• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Gearbest Kein Germany Express mehr bei Gearbest?

chinamobilemag

Active Member
So, jetzt pass mal auf Freundchen. Wenn man Steuerhinterzieher als solche bezeichnet ist daran nichts verwerfliches. Fakt ist, wer Germany Express nutzt oder Produkte aus EU Lagern kauft ohne die Abgaben zu entrichten, macht sich mindestens der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig. Die Rechtslage ist da klar, genauso wie die Aussagen von Fachanwälten dazu. Ob der Staat das ahndet ist eine andere Sache.

Was du nun von der Sache hältst ist mir relativ wumpe. Du kannst in rechtlicher Hinsicht grundsätzlich mal machen was du willst - und das tust du ja offensichtlich auch, wenn ich mir mal das so genannte Impressum auf deiner Webseite ansehe. Was mir aber nicht wumpe ist, sind diese konstanten Angriffe gegen CMM. Sobald irgend jemand mit einem Link zu uns um die Ecke kommt, kommen von dir entsprechende Diskrediterungsversuche wie Bild Niveau, schlecht Recherchiert, etc. Und nicht nur das, selbst bei Hilfestellungen hier im Forum diskreditierst du immer wieder mal die Beiträge. Und mal eine kleine Warnung am Rande: Ich führe da eine fein säuberliche Dokumentation darüber und behalte mir auch etwaige rechtliche Schritte gegen dich vor. Der Oberhammer war ja, als du den in diesem Topic verlinkten Beitrag auf unserer Seite als "Panikmache", "schlecht recherchiert" usw. bezeichnest, gleichzeitig aber einen so genannten Blog eines großen Affiliate Marketing Unternehmens als die bessere Wahl darstellst, welche im Kern exakt dieselben Informationen enthält. Es mag ja sein, dass dort keine Vermutungen gemacht wurden, doch das macht die Seite nicht besser als CMM. CMM ist keine journalistische Publikation, sondern ein Blog. In einem Blog ist die persönliche Meinung des Authors und auch Spekulation legitim. Die im Artikel enthaltene Spekulation ist zudem als solche gekennzeichnet. Und die Spekulation rechtfertigt noch lange nicht die Bezeichnung als schlecht recherchiert, denn die im Beitrag enthaltenen Infos sind allesamt korrekt. Wir stehen ja auch mit einigen Shops in Kontakt, welche in diesem Fall die Quelle sind.

Also, kümmere dich in Zukunft um deine eigenen Angelegenheiten und lass dieses ewige Theater bleiben. Solltest du weiter machen wollen, erwarte keine Antwort von mir. Ich habe besseres zu tun als mich mit deinen unverschämten Unterstellungen auseinanderzusetzen.

@ Alle anderen die in diesem Beitrag Informationen suchen: Es tut mir ehrlich leid, dass ihr euch so einen Kindergarten mit ansehen müsst. Mir wäre es auch lieber ich müsste solche Beiträge nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast123

Guest
Warnung am Rande: Ich ... behalte mir auch etwaige rechtliche Schritte gegen dich vor.
Und damit ist CMM ab jetzt und für immer ganz unten durch bei mir.

'"Sie hören von meinem Anwalt!" ist die Erwachsenen-Version von "Das sag' ich meiner Mama."'

Da ist die kollektive verbale Kriminalisierung der CM-Gemeinde nur noch schmückendes Beiwerk:
wer Germany Express nutzt oder Produkte aus EU Lagern kauft ohne die Abgaben zu entrichten, macht sich mindestens der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig.

Moderiert:

chinamobilemag

Active Member
Tja, so ist das eben. Wer das Maul aufmacht und kein Blatt vor den Mund nimmt, ist der Buhmann. Sei es nun bei den Reviews oder bezüglich dieser Geschichte. Dann hoffe ich aber mal, dass das ct-Magazin auch unten durch ist bei dir, denn diese haben vor ein paar Monaten einen großen Artikel dazu gebracht, in welchem eine Anwältin entsprechend zitiert wurde. So viel Konsequenz muss sein.

Edit:
Gerade deine Bearbeitung gesehen "Sie hören von meinem Anwalt!" ist die Erwachsenen-Version von "Das sag' ich meiner Mama.". Mag sein, dass du das so siehst. Ich tue das nicht. Wenn es jahrelang Angriffe und Versuche der Diskreditierung gibt (Rufmord), ist es völlig legitim dagegen vorzugehen. Und ja, es war kindisch das hier in die Öffentlichkeit zu klatschen. Den Fehler gestehe ich ein. Und um das mal klar zu stellen: Das war vorerst eine einfache Drohung. Mal sehen, was der Herr in Zukunft so ablässt.

Und jetzt wäre es schön wenn wir endlich mal zum Thema zurückfinden können. Hier geht es nicht um CMM, sondern um Zollprobleme mit Gearbest. Persönliche Anfeindungen und Beschwerden über CMM also am besten per PN.

In diesem Sinne: Es gibt wieder Neuigkeiten. Mein Kontakt hat sich dazu geäußert was mit Paketen passiert die nicht vom Zoll freigegeben werden - Zitat: "Sollten die Produkte nicht ankommen oder verloren geschickt werden, wird gearbest eine Gebühr erstatten oder die Produkte erneut schicken."
Ob dieses Versprechen dann eingehalten wird bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:

trakskills

New Member
Mir geht das hier grad tierisch gegen den Strich, weil es ein Streit ist, der weder mit dem Forum hier, noch mit dem Thread in irgendeiner Form etwas zu tun hat und gegenseitige Abneigungen einbezogen werden, die mit der Ursprungsaussage nichts zu tun haben.

Dennoch muss ich das CMM in Schutz nehmen. Gearbest (und fast alle anderen Shops aus Fernost) deklarieren einen falschen Warenwert und zum Teil auch bewusst falsche Artikel. Das sieht man auch sehr gut an den "Rechnungen" die bei jeder Bestellung bei Gearbest hinterlegt werden. Sie entsprechen einfach nicht der Wahrheit und sind einfach darauf ausgelegt, den zu verzollenden Wert zu drücken und zwar ggf. so weit, dass überhaupt keine Steuern mehr entrichtet werden müssen.

Das weiß so gut wie jeder, der auch nur einmal in einem Chinashop etwas bestellt hat. Und selbst wenn er es nicht weiß, spätestens nachdem derjenige die erste falsche Rechnung gesehen hat, ist er involviert.

Jeder der einen Artikel aus dem EU-Ausland importiert, ist laut Gesetz dazu verpflichtet diesen beim Zoll anzumelden, sofern dies nicht im Rahmen des Imports geschehen ist. Da aufgrund der falsch angegebenen Warenwerte eine Verzollung nicht stattgefunden hat, ist hier jeder Kunde (formal zumindest) in der Pflicht, die Verzollung manuell vorzunehmen. Natürlich erhalten die Pakete den Aufkleber "zollamtlich abgefertigt", da die Zollbeamten den Artikel ja "verzollt" haben, nur eben mit dem falschen Warenwert und wenn dieser unter einem bestimmten Betrag liegt, ist weder Zoll noch eine EUST fällig. Da die von Gearbest ausgewiesene Rechnung in dem Kundenkonto bei jeder Bestellung hinterlegt ist, hat der Kunde Kenntnis über diesen Vorgang.

Der Kunde ist also (rein Formal) angewiesen, den Artikel korrekt selbst zu verzollen. In der Praxis wird gegen den Endkunden jedoch nicht vorgegangen, sondern (wenn überhaupt) gegen die Shopbetreiber, die offensichtlich Steuerhinterziehung betreiben. Außerdem ist es sicherlich auch schwammig, da die Kunden von anderen Shops die falsche Rechnung teilweise gar nicht zu Gesicht bekommen und die Pakete ja ein offizielles Siegel des Zolls besitzen und der Endkunde somit davon ausgehen kann, dass alles korrekt gelaufen ist.

Die Sache ist außerdem, dass die Shopbetreiber in China sitzen und somit von der EU aus nicht belangt werden können. Es kann lediglich dafür gesorgt werden, dass Pakete nicht in die EU gelassen werden, die falsch beschriftet worden sind.
Da das aber eine unfassbare Masse an Paketen ist, die kontrolliert werden müsste, haben die Beamten gar keine andere Wahl als sie durchzulassen, da die Kapazitäten schlicht nicht vorhanden sind.

Zusätzlich ist China für viele Einzel- und Onlinehändler die in der EU ansässig sind ein wichtiges Import-Land ohne dass sie u.U. gar nicht konkurrenzfähig wären. Und wenn die EU anfangen würde, Pakete aus China zu verweigern, würden sie sich wirtschaftlich gesehen noch mehr ins eigene Knie schießen.

Da verzichten sie lieber auf die paar Milliarden Zolleinnahmen und lassen dieses offene Geheimnis zu.

Rechtens ist das alles natürlich nicht und deshalb kann man CMM durchaus zustimmen, wenn er sagt, dass wir alle ein Stück weit diese Vorgänge unterstützen. Nicht aktiv, aber passiv auf alle Fälle.

Auch moralisch lässt sich trefflich darüber streiten, denn durch die Verkaufspreise die dadurch gedrückt werden können, hat der lokale Einzelhändler (der korrekt importierte Ware verkauft) keine Chance und nicht wenige gehen dadurch pleite.

Zuletzt bearbeitet:

chinamobilemag

Active Member
und die Pakete ja ein offizielles Siegel des Zolls besitzen und der Endkunde somit davon ausgehen kann, dass alles korrekt gelaufen ist.
Dazu muss man sagen, dass dies eher selten der Fall ist. Bei Gearbest z.B. haben die Pakete überhaupt kein Siegel vom Zoll. Die sehen für den Laien durch den Hermes Paketaufkleber aus, als kämen sie direkt aus Deutschland. Ändert aber natürlich nichts an deiner Aussage bzgl. "Schwammigkeit".

muhamed

Well-Known Member
Dazu muss man sagen, dass dies eher selten der Fall ist. Bei Gearbest z.B. haben die Pakete überhaupt kein Siegel vom Zoll. Die sehen für den Laien durch den Hermes Paketaufkleber aus, als kämen sie direkt aus Deutschland. Ändert aber natürlich nichts an deiner Aussage bzgl. "Schwammigkeit".
Müssen Sie auch nicht, da Eintritt in die EU England ist und die das abwickeln müssen.
Du bestellst ja bei GB und dort steht, das dir sich um Zoll und alles kümmern.

A

altmann

Guest
Müssen Sie auch nicht, da Eintritt in die EU England ist und die das abwickeln müssen.
Du bestellst ja bei GB und dort steht, das dir sich um Zoll und alles kümmern.
Nein, müssen sie nicht. Steht so auch auf deren Seite, dass DU als Besteller für die Abgaben verantwortlich ist. Im Endverbrauchergeschäft ist es auch piepegal wo die Ware aus dem Drittland in die EU reinkommt. Die Steuerpflicht liegt im Land des Empfängers in der EU, also bei den meisten von uns Deutschland.

muhamed

Well-Known Member
Nein, müssen sie nicht. Steht so auch auf deren Seite, dass DU als Besteller für die Abgaben verantwortlich ist. Im Endverbrauchergeschäft ist es auch piepegal wo die Ware aus dem Drittland in die EU reinkommt. Die Steuerpflicht liegt im Land des Empfängers in der EU, also bei den meisten von uns Deutschland.
Das ist deine Meinung aber ich glaube dem Zoll mehr...

A

altmann

Guest
Das ist deine Meinung aber ich glaube dem Zoll mehr...
Nö, hat nix mit Meinung zu tun, sondern mit geltendem Gesetz. Aber vielleicht hat man uns bei der Ausbildung zum Bilanzbuchhalter beim Thema "Internationales Steurrecht & IRFS" auch nur Blödsinn beigebracht, wenn du da mehr weisst..

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten