• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Gearbest Kein Germany Express mehr bei Gearbest?

M.T.B.

Active Member
@Chrissly

Jein, wenn das Paket verloren geht, oder ganz falsch zugestellt wird, ist Paypal der entsprechende Ansprechpartner, da Versender empfiehlt, bei "Postoffice" nachzufragen. Dies kann aber nur der Auftraggeber (Versender) machen.

Schon oft genug (im Forum) erlebt.

Gruß
Das ist so nicht richtig.

Liest man sich die AGB's von PayPal durch, dann kommt man zu folgender Einschätzung, sinngemäß heißt es dort:

Paypal erstattet lediglich wenn die Ware am Versandweg zu Schaden kommt. Kann der Versender gegenüber Paypal nachweisen, dass er die Ware versendet hat, ist eine Erstattung durch Paypal nicht vorgesehen.

Der Wortlaut im Einzelnen:

4.1. Item Not Received

"....Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab...."

Nebenbei:

Kommt der Artikel defekt an, so ist das ebenfalls klar in den AGB's von Paypal geregelt.

Nachzulesen unter Punkt 4.2. SNAD (significantly not as described): https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

hier ein Zitat daraus:

"...Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, beispielsweise fehlen wichtige Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das Haltbarkeitsdatum ist überschritten..."

Die Antwort darauf liefert Paypal ein paar Zeilen weiter unten selbst:

"...PayPal entscheidet von Fall zu Fall anhand einzureichender Nachweise, ob der Artikel tatsächlich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht..."

Leider ergibt sich daraus:

Ein Nachweis ob ein Gerät defekt ist, kann in aller Regel nur von einem unabhängigen Dritten erbracht werden (z.B. Sachverständiger), den man aber als Kunde bezahlen muss.

Also Paypal ist in diesen Fällen nicht der Heilsbringer, wie es immer wieder angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

moritzn

Member
Irgendetwas scheint sich wieder zu verändern. Was das wohl ist? Klasisches EMS oder das "neue" Germany Expresss mit realen Kosten?
photostudio_1507616361050.png

chinamobilemag

Active Member
@moritzn Laut Gearbest ist es ganz normales EMS. An dieser Stelle mal eine Frage in die Runde: Kann es sein, dass EMS sich endlich von der GDSK getrennt hat? Habe kürzlich mangels Auswahl etwas privat per EMS bestellt und die GDSK hat sich nicht wie sonst eingeschaltet. Stattdessen ging das Paket direkt zum lokalen Zollamt.

gsmfrank

Alter Sack
Würde mich auch interessieren, GDSK geht gar nicht.
Wenn das so kommen sollte, EMS, ist GearBest für mich nicht mehr interessant.
Da sind die Vorteile gegenüber anderen Shops verpufft...

trakskills

New Member
Ich habe am 30.09. etwas im Wert von ca. 100€ bestellt, da der Konflikt mit dem englischen Zoll da schon ausgebrochen war, konnte ich nur Belgium Registered auswählen. Heute Morgen habe ich dann die Bestätigungsmail erhalten, dass das Paket verschickt wurde inkl. Trackingnummer.

Mich hat natürlich interessiert, ob Gearbest jetzt anfängt die Rechnungen korrekt auszustellen oder ob weiterhin ein viel niedrigerer Wert angegeben wird. Tja und was soll ich sagen:

Alles beim alten. Statt mit 100€ wurde die Rechnung mit 18€ angegeben. Ich bin mal gespannt, wie leicht oder schwer es das Paket über die belgische Grenze schafft.

Zuletzt bearbeitet:

trakskills

New Member
Ich habe am 29.09. ein Handy mit Germany Express bestellt und es ist immer noch nicht versandt. Ich bin begeistert.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Support via Facebook angeschrieben habe und nach 2 Tagen die Antwort erhalten habe, dass das Paket in den nächsten 1-2 Werktagen verschickt wird.
Nach einem Werktag stand es auf packed und am zweiten Werktag morgens (also heute) stand es dann auf shipped.

Ob es auch ohne meine Supportanfrage losgeschickt worden wäre, ist sicherlich fraglich.

muhamed

Well-Known Member
Würde mich auch interessieren, GDSK geht gar nicht.
Wenn das so kommen sollte, EMS, ist GearBest für mich nicht mehr interessant.
Da sind die Vorteile gegenüber anderen Shops verpufft...
Ganz genau...
Das werden die aber schnell spüren. Alleine in den letzten paar Tagen habe ich bei anderen Shops bestellt, weil eben kein Germany Express so wie damals = kein Vorteil mehr.

Oben Unten