Soweit ich mal gehört hatte, dürfen die Zollgebühren, die in den EU-Mitgliedsstaaten erhoben werden, nicht bei diesen verbleibt, sondern müssen nach Brüssel abgeführt werden. Deshalb sind verschiedene Staaten dazu übergegangen, keine Zollgebühren mehr in Rechnung zu stellen.
Gearbest nutzt also lediglich länderspezifische aber legale Regeln aus. Germany Express ist also keineswegs Zollbetrug gewesen. Die EU und der deutsche Zoll mag uns das jedoch gern anders darstellen wollen.
Und deshalb schreibt auch der von Dir verlinkte Artikel, dass die EU von Großbritannien Nachzahlungen fordert. Ich frage mich, warum der deutsche Zoll immer noch so willfährig ist und gegen sein eigenes Volk die EU Fleischtröge weiter befüllt.
Bei "Soweit ich mal gehört hatte" sollte man eigentlich schon aufhören zu lesen. Willst du eigentlich nur gegen die EU pöbeln oder hast du dich wirklich nicht informiert? Nur die Einnahmen durch Zölle werden an die EU abgegeben. In Deutschland zahlen wir z.B. 0% Zoll auf Smartphones. Auch die 2% auf Audioprodukte wie Kopfhörer kann ich locker verkraften, wenn ich die mal entrichten musste. Die Einfuhrumsatzsteuer (EuSt.) bleibt natürlich im jeweiligen Staat. Auch ganz einfach beim Zoll nachzulesen:
http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Aufgaben/Einnahmen-fuer-Deutschland-und-Europa/einnahmen-fuer-deutschland-und-europa_node.html
Wenn es also um etwa 2 Milliarden Euro Zölle bei Textilprodukten geht, ist die entgangene EuSt. in den einzelnen EU Staaten vermutlich ein Vielfaches davon. Ganz zu schweigen von den entgangenen Steuern durch die ganze Technik, die kaum Zoll aber viel Einfuhrumsatzsteuer einbringen würde. Es wird momentan so viel Techniik in die EU gebracht, die weder ordentlich geprüft noch korrekt versteuert wurde (China Shops wie Gearbest, China Händler mit Fulfillment by Amazon, China Händler auf ebay mit Versand aus Deutschland).
Jetzt zum Betrug in England (und teilweise auch anderen EU Staaten): Dort werden massenweise Container aus China mit falschen Papieren abgefertigt und höchstens stichprobenartig überprüft. Schau mal in deinen Gearbest-Account, was dort für Phantasierechnungen liegen, die dann vermutlich genau so dem englischen Zoll vorgelegt werden. Und weil die Empfänger nicht in England sitzen, ist das denen relativ egal. Da das Zeug danach im EU Binnenmarkt ist und es kein anderer Zoll mehr kontrolliert, müssen es eigentlich die Empfänger in ihrem Staat ordnungsgemäß beim Zoll anmelden, was aber natürlich so gut wie niemand macht. Das hat also alles nichts mit "Gearbest nutzt also lediglich länderspezifische aber legale Regeln aus" oder "Wenn ein Land
von sich aus entscheidet" zu tun, sondern hier wird massiv eine Lücke in den Einfuhrkontrollen ausgenutzt. Wir machen dabei mit, weil uns Empfänger die Lücke nicht von unserer Pflicht entbindet, dass wir eigentlich für die Einfuhrabgaben zuständig sind. Aber natürlich freut sich so ziemlich jeder, wenn er da seine 19% "spart". Bei SF Express funktioniert das teilweise auch noch, aber der französische Zoll ist schon deutlich wachsamer geworden.
Dieses Zollproblem ermöglicht erst die niedrigen Preise bei Smartphones, Powerbanks, Bluetoothprodukten und so, die wir momentan bei auch bei Amazon und ebay finden. Mit jedem Kauf schädigen wir also eigentlich nicht nur den Staat wegen der nicht gezahlten MwSt. bzw. EuSt., sondern wir schädigen auch deutsche Händler, die bei solchen Preisen nicht mehr mithalten können, weil die geprüfte und versteuerte Ware verkaufen müssen.
Dass momentan mal wieder ein paar Container in England gestrandet sind, ist nichts neues. Ist z.B. auch schon im Januar passiert und dann hat es einige Wochen gedauert, bis die Sendungen ausgeliefert wurden. Gearbest hat es aber auch in den letzten Wochen übertrieben und z.B. selbst bei billigen In-Ears Germany Express angeboten. Ich glaube schon, dass die China Shops noch eine Weile Versandmethoden wie Germany Express bieten können, aber es wird immer schwerer für sie, weil die EU Staaten darauf aufmerksam geworden sind. Gab z.B. auch schon Razzien in den EU Lagern:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Spanien-Gross-Razzia-gegen-Betreiber-von-China-Shops-3739414.html
Mal in die Runde gefragt - ist es nicht so, dass die Importe aus China aufgrund der Masse pauschal pro Container versteuert/verzollt werden ?
Sprich der Versender/Spediteur deklariert "Waren" im Wert von XXX Euro und dies wird dann entsprechend durch den Zoll bearbeitet. Kontrolliert wird mit Stichproben, denn aufgrund der Menge der Importe ist dies nicht anders moeglich (mein Wissensstand).
Die Frage, die sich mir dann stellt - wo und wie findet der Betrug statt ? Weil zwischen Küchenschürzen und Babyschuhen ein paar Xiaomi MI Mix2 stecken, die nicht angegeben werden ?
Schau mal ein paar Absätze drüber. Die Container werden einfach mit völlig falschen Rechnungen versteuert. Wahrscheinlich werden da pro Container nur wenige Euro gezahlt. Sonst würden die Preise bei Gearbest wohl nicht realisierbar sein.
Aber da muss nicht unbedingt die Technik zwischen anderen Produkten versteckt werden. Der englische Zoll ist da einfach in den letzten Jahren zu locker gewesen, gerade wenn die Ware in andere EU Länder soll.