Hi zusammen,
ich habe nun mittels TWRP System und Boot (NICHT Data) aus dem Backup vom ersten Jiayu S3 in das 3. Jiayu S3 eingespielt. Booten, apps optimieren sich....und es läuft! Alles perfekt. IMEIs noch da. MAC Adressen wie vorher! Super! Danke Ora!
Nur: Ich trau' mich jetzt nicht mehr, die Fehlermeldung von seinerzeit zu provozieren, sonst fängt die Chose nochmal von vorn an, befürchte ich.
Rekapitulierend war das im Flashtool so (in jedem, ich habe etliche ausprobiert, siehe oben im Thread):
Firmware update ausgewählt.
Alles blieb angehakt (Bild unten).
Download drücken.
Jiayu S3 mit Batterie und Rückcover (wegen Knopfdrücken) bei gedrückter Volume down Taste via USB mit Laptop verbinden.
Roter Balken kommt, dabei habe ich den Vlume down Knopf losgelassen.
Nach jeweils exact 51 Sekunden dann immer die Fehlermeldung:
BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032).
[EMI] Enable DRAM Failed!
[HINT] Please check your load matches to your target which is to be downloaded.
Von den mir verfügbaren ROMs funktionierte dann erst die RC5 aber ich wollte ja kein Lollipop.
Beim zweiten S3 hatte das seinerzeit absolut problemlos funktioniert!
Alle 4.4.4 wollten nicht funktionieren, bis dann irgendwann die von Needrom geladene s3s-20150813-105957.zip.
Dann via TWRP (vorher TWRP über die Jiayu es app installiert, die recovery zip und app hatte ich noch lokal) auf die gewünschte 20150507 wie oben beschrieben vom Backup der ersten S3 über restore von Boot und System.
Vielen Dank für die Unterstützung! Top!