Genau das wollte ich vorschlagen:
So, die RC5 probiert, Preloader versucht zu flashen mit Flashtool 5.1548. Es kam dann die Meldung: PMT changed for the ROM, it must be downloaded.
Also USB Verbindung wieder getrennt, Firmware Upgrade ausgewählt, Alles angehakt. Download gedrückt, Volume down am Jiayu gedrückt und per USB verbunden. Flash erfolgreich, nun läuft es!
Der nur-Preloader-Flashversuch war übrigens auch aus dem RC5 Rom und auch nur Preloader angehakt, Volume Down am JIAYU gedrückt, und dann USB angeschlossen. Dann kam halt die Meldung: PMT changed for the ROM, it must be downloaded. Und weiter gings wie im Zitat beschrieben.
Nicht aufgeben falls es zickt, und ggf. eine andere ROM probieren. Ich wollte ja unbedingt wieder auf eine bestimmte 4.4.4 zurück und die ließ sich einfach nicht flashen. Das war das 3te Jiayu S3 in der Familie, bei den anderen gings, bei diesem 3ten und neuesten halt einfach überhaupt nicht. Irgendwann konnte ich nach erfolglosem Versuch einiger 4.4.4 Versionen dann die von Needrom geladene s3s-20150813-105957.zip draufkriegen. Und von da dann zur gewünschten 150507er Version mittels TWRP Backup von einem der anderen S3.
Und: Bei mir war es die Volume down Taste, glaube ich, und nicht Volume Down und Power.