iNew V3 - MT6582 5" HD 1GB Ram 16GB Rom NFC OTG 5MP / 13MP Cam 6,5mm dick

JimKirk

Member
In den diversen Anleitungen und Beiträgen finde ich (scheinbar) widersrpüchliche Infos zum Thema SP Flashtool.
So steht z.B. hier, dass man die Version SP Flash Tool v3.1344 für MT658x phones (und somit dann wohl auch für das iNew V3?) nutzen sollte.

Einige Nutzer wie z.B. @qwer99 verwenden jedoch (scheinbar mit Erfolg) die 5er Version SP Flash Tool v5.1343.01

Laut einem Artikel im XDA Forum ist das "MTK Flash tool" für Feature Phones und das "SP Flash Tool" für Smartphones gedacht. Gleichzeitig steht dort aber auch folgender Hinweis:

"MTK Flash tool v. 5.x fix a critical bug about SP Flash Tool 3.x where the SP Flashtool reads iincorrectly the scatter file of some new mobile based on MTK6582 (error: recovery partition is not flashable)."

Und um die Verwirrung komplett zu machen, zeigt der Download link für das "MTK Flash Tool v. 5.1343.01" in diesem Artikel auf eine Datei SP_Flash_Tool_5.1343.01.zip ;-)

Ich blicke da nicht mehr durch. Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Welche Version des SP Flashtools verwendet ihr um euer iNew V3 zu flashen?

guesa

Well-Known Member
des nun mit der Version 1.0.1 ausgelieferten "Neu-V3"
dummerweise wieder keine NFC Funktionalität, hoffen wir auf weiter ROM's, wie beim Alt-V3[DOUBLEPOST=1395071878,1395071687][/DOUBLEPOST]
Welche Version des SP Flashtools verwendet ihr um euer iNew V3 zu flashen?
für die neuen die Vers. 5, weil dafür die Batterie eingelegt werden muss und das macht soviel ich weiß die Vers. 3.X nicht mit. In jedem fall bist du mit der 5.x auf der sicheren Seite und die hat keine Probleme auch nicht mit MTK6582...

StardustOne

Well-Known Member
Mich erstaunt echt wieso ich so was nicht mitbekomme. Dass es nur mit Batterie geht fiel mir auch auf. Ich erinnere mich aber auch dass ich eine noch neuere Version als 1343 von der Version 5 hatte. Aber ich konnte mit dem hier verlinkten Update nichts machen. Nach dem Format gabs gleich den Error.

guesa

Well-Known Member
die neuen V3 haben übrigens den gleichen LCD Treiber (1-nt35512_HD_dsi_vdo_truly), wie die damaligen V3-E (cxq....) ,so dass der Unterschied dort nicht liegt.

@StardustOne habe eben übrigens ein recovery geflasht mit der 1343 icnl. Batterie

georgiana

Well-Known Member
für die neuen die Vers. 5, weil dafür die Batterie eingelegt werden muss und das macht soviel ich weiß die Vers. 3.X nicht mit. In jedem fall bist du mit der 5.x auf der sicheren Seite und die hat keine Probleme auch nicht mit MTK6582...
Auch wenn meine Frage jetzt seltsam klingt, aber warum sollte man auf die Idee kommen, die Batterie für ein Firmware-Upgrade zu entfernen? Ich habe schon diversen Geräten eine neue Firmware spendiert, dass dafür aber keine Batterie drin sein sollte, kam mir nie in den Sinn. Okay, bei Tablets stellt sich die Frage gar nicht, aber auch bei Handys höre ich das zum ersten Mal.

charly4277

Active Member
@Triplesix
Du hast also die V5 vom Flashtool genommen und die INEW V3 Ultimate damit geflasht? Mit oder ohne Preloader?
Als ich die flashen wollte ohne Preloader kam folgende Meldung:

PMT changed for the ROM; it must de downloaded

leider kann ich damit nichts anfangen und hab es dann nicht weiter versucht.

gutzi4u

Member
Entschuldigt bitte, irgendwo habe ich den Überblick verloren.
Könntet ihr bitte kurz zusammenfassen was "Alt-" und "Neu-" V3 sind.
Ich habe meins gerade ein paar Tage mit v1.0.5. Ihr sprecht von neuen mit v1.0.1 und wartet auf ein Update.
???

Keep talking... with Tapatalk!

charly4277

Active Member
Den kann man wirklich langsam verlieren.
Ich habe ein neues V3 mit der Firmware inew_v3e_v1.0.1 mit Datum 25.02.2014
Schau mal bitte bei dir nach, was du für eine Firmware hast.

gutzi4u

Member
uploadfromtaptalk1395077133285.jpg
Um es mal komplett zu machen

Keep talking... with Tapatalk!

Als Ergänzung: am 27.02. bei mixeshop bestellt, am 10.03. versendet

Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
@gutzi4u du hast alt v3-e, @charly4277 du hast neu v3. Der unterschied liegt nach bisherigen Erkentnissen in unterschiedlichen firmwares, wahrcheinlich preloader, cam und baseband wcdma modes...und natürlich kartons[DOUBLEPOST=1395080823,1395080524][/DOUBLEPOST]@charly4277 freut mich, ich hatte nfc mit einem anderen phone getestet, tags habe ich noch keine, wobei das beamen von bildern bei meinem alten v3-e prima klappte, bei dem v3 nicht

Ameisenprof

Member
Ich bin jetzt mal auf die Schwarze Version gespannt vorallem ob da auch wieder andere Firmware / Hardware genutzt wurde. Wenn alles klappt geht meines morgen auf den Weg nach Deutschland.

StardustOne

Well-Known Member
Sorry ich kapiers nicht, ich konnte noch nie einen Firmware Flash durchführen, wenn ich auch nur eine einzige Datei nicht angewählt hatte. Jeder schreibt überall, keine Preloader, dies und das abwählen, aber ich kann nichts tun wenn da Dateien abgewäht sind, wie ist euer Geheimnis? Wie macht ihr das?

Lasse ich den Preloader weg "Please make sure all necessary images are checked to be downloaded for Firmware Upgrade", wenn ich Cache und Usrdata weglasse, genau das selbe. Mit dieser alten Version 3 geht es bei mir nicht wenn ich was weglassen soll.

Ich versuche es gerade nochmal mit Version 5.1352.01 des SP Flashtool, ich hab download only gewählt und es schreibt jetzt was auf das Phone. Ich hab alles drin gelassen, ausser Cache und Usrdata. Preloader drüber, wird schon klappen.

Aber Download only, das ist ja nicht Firmware Update, ich bin da schon etwas verwirrt :).

So Download ok, alles Grün. Und jetzt nimmt mich wunder wie ich jetzt das Update machen kann oder wars das schon? Ah ich glaub das wars.

Aha, also wenn ihr Upgrade meint dann muss ich Download only lesen, ui. Na immerhin ging es jetzt. Alles installiert :). Endlich hab ich auch Version 1.0.5 :).

Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
@StardustOne , den hinweis, dass nicht alle dateien kannst du getrost ignorieren, wenn du den preloader weglässt
Was flasht du denngerade, wahrscheinlich ein v3-e mit cxq... Firmware?!

StardustOne

Well-Known Member
Ich hab gerade das 1.0.5 von gutzi4u von hier im Forum installiert, meines ist eines der alten mit WCDMA 850/2100.

Einfach mit SP Flashtool Version 5.1352.01, Preloader und alles mit Haken, Cache und Usrdata waren nicht markiert. Download only angewählt, Phone mit Batterie ausgeschaltet, USB Kabel rein und los gings. Dann nach dem grünen Download OK Infotext die Batterie rausgenommen und das Phone eingeschaltet.

guesa

Well-Known Member
@lapis ...das mache ich nicht, da hat hier schon einer seine kontakte geschrottet, lieber noch mal den deckel neben der cam andrücken, wo die kontakte sind:([DOUBLEPOST=1395082826,1395082571][/DOUBLEPOST]@StardustOne , das kannst mit der 1.0.5 aber nur mit dem v3-e machen, sonst isses gebricked ??? Ich würde den preloader nicht ohneNot mitflashen

kra-ppo

Member
Sorry. Ich blicks nicht mehr.

Kann denn eine/r der wissenden mal eine Art Sticky schreiben?

Welche Rom Version kann denn nun auf welche Art mit welcher Version des V3s geflasht/updatet werden?

Ich bin im Übrigen noch in froher Erwartung meines V3. Bestellt bei Coolicool. Trackingnummer sagte mir, dass es noch in Singapur weilt... :)
Kra

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten