So, nun sind 4 Tage rum und ich ziehe mal Bilanz zum Honor 3C mit einer 4.4.2 KK Custom Firmware
Diese beruht auf der offiziellen Huawei Firmware und wurde unter anderen von den für uns unnützen chinesischen "Zugaben" befreit.
Alle Aussagen beziehen sich auf diese Custom ROM:
Honor 3C KitKat 4.4.2 V1.0.1 By Dalet11
Ausnahmsweise habe ich diesmal nicht den Standardlauncher geändert obwohl mir diese
(sorry...Kindergarten) Icons in den Augen weh tun. Hier war es wichtiger, alles original zu belassen um
externe Fehlerquellen zu 100% ausschließen zu können.
Sperrbildschirm - mit Direktzugriff auf die Kamera, sowie ausgewählte Anwendungen (von unten nach oben wischen). Innerhalb der unteren Leiste war noch eine chinesische "News-Zentrale", die habe ich deaktiviert.
Startbildschirm - alle Apps sind auf verschiedenen Bildschirmen hinterlegt. Mit einem anderen Launcher
hat man die gewohnte Aufteilung inkl. App drawer (mir lieber).
- alternativer Startbildschirm - ob fürs Auto oder das ältere Semester. Alles (auch Schriften) ist größer und sehr übersichtlich dargestellt. Eigene Anpassungen möglich.
Einstellungen - ich gehe hier nur auf Abweichungen zu Stock Android ein.
Diese basieren auf der aktuellen Huawei eigenen Systemeinbettung von UI 2.3 und sorgen für eine perfekte Harmonisierung zwischen Hard- und Software. Die Einstellungseinträge sind zu 99% korrekt übersetzt.
- nützliche Helfer und Infoanzeigen
- App-Speicherplatz auch unter dieser ROM Standardmäßig bei 5,5GB
- Bewegungssteuerung/Gesten - besonders nützlich "Double touch to wake" Das Display lässt sich zuverlässig mit einem Doppeltipp aufwecken. Der Powerbutton wird geschont.
- OTA oder lokale Updates sind durchführbar (mit einer Custom ROM nicht nutzbar)
- Telefonmanager - ein mächtiges Werkzeug, dass alle Parameter mit direktem Durchgriff optimieren und personalisieren kann. Schnelle Übersicht und Kontrolle. Berechtigungsmanager enthalten. Sehr empfehlenswert!
Kamera - Bilder mit max. 8MP sind in der ROM möglich
DUAL-SIM - bei Telefonie oder SMS werden immer beide SIM-Karten angeboten. Leider übernimmt der Telefonie-Dialer nicht die vergebenen Kartennamen. In der SMS-App klappt es. Telefonieverhalten weiterhin gut. Man versteht den Gesprächspartner gut und wird auch gut verstanden. Kein Signalverlust.
GPS - keine Einbußen auch mit 4.4.2 weiterhin absolut Top-Signalstärke, für die Regionszuweisung habe ich Faster GPS eingesetzt
Akku - 2 Szenarien getestet
- moderater Alltagsgebrauch, Telefonie, Whatsapp, TT, Surfen, SMS, 1 Push-Mail Konto
Hier die Besonderheit:
Nach der ersten Komplettladung hat die Kalibrierung im Phone noch nicht gepasst. Das führte dazu, dass das Phone plötzlich von angezeigten 40% auf 9% gefallen ist und dann schnell weiter nach unten ging. Beim zweiten Ladevorgang hat es dann gepasst. Damit dann auch der Härtetest:
- extremer Gebrauch - permanente Antututests, maximale Display-ON Zeiten (75% auf Auto), Youtube, Real Racing gespielt, Whatsapp, TT, Navigation Google Maps, 1 Push-Mail Konto
Die Akkuleistung bewerte ich aufgrund dieser Tests auch unter 4.4.2 als sehr gut.
Antutu - hat 800 Punkte draufgelegt
---------------------------------------------------------------------------------------
Gesamter Testzeitraum mit 2 SIM-Karten permanent im Netz und jederzeit WLAN on.
Keine Nachtabschaltung oder zeitweiser Flugzeugmodus. Display auf 75%/Auto
Einen Bug habe ich bei der Nutzung von Google Maps festgestellt:
Wird eine erstellte Routen gelöscht, stürzt Maps ab. Ob der Fehler an der ROM oder Maps liegt, kann ich nicht feststellen.
Soviel zu den Erkenntnissen, die ich sammeln konnte.
Meine Konzentration im Test lag auf dem Alltagsbetrieb.
Da fehlt noch so einiges an Spielereien, die noch ungetestet sind. Eventuell kommt noch etwas von anderen Besitzern.
Ich habe die ROM mit einer Full Wipe draufgebügelt und würde es auch jedem so empfehlen. Nach dem ersten Start ist die Akkuanzeige erstmal ungenau, beim zweiten Ladevorgang passt es dann wieder. Also keine Panik, dass muss sich alles erst justieren.
Mein Highlight ist das Akkuverhalten im "Knüppeltest".
Gut 7h DOT bei über 20h Laufzeit unter verstärkter Last, ist mal ne Ansage.
persönliches Fazit:
KitKat 4.4.2 für Honor 3C - keine Bedenken
Dank an Dalet11 für die gute Arbeit!
Da die Screenshots hier im Forum manchmal ewig zum laden brauchen, habe ich die Dateigrößen beschnitten.
So sollte es flüssiger anzusehen sein.