Warnung vor gearbest!!!
Gearbest zahlt kein Geld zurück bei Rücksendung von schlechter Ware durch den Zoll!
Ich hatte gearbest ein Vernee Apollo Lite bestellt und auch gleich bezahlt. Zusätzlich hatte ich noch eine Transportversicherung bei dem Laden abgeschlossen.
Leider hat gearbest die Zollerklärung auf dem Paket total idiotisch ausgefüllt. Wäre ich beim Zoll hätte ich das Paket auch genauer untersucht.
(Versandort: Nicaragua, China Inhalt: mobile phone Wert 15$)
Resultat: Zoll öffnet das Paket und leitet den Inhalt an die Bundesnetzagentur weiter.
Ich wurde beim Zoll einbestellt und vor die Wahl gestellt, ob das Telefon verschrottet, oder wieder zurückgeschickt werden soll wenn es nicht den europäischen Richtlinien entspräche.
Ich entschied mich für den Rückversand, was sich noch als großer Fehler erweisen sollte!
Die Bundesnetzagentur entschied aufgrund von schlechter CE Kennzeichnung, fehlender Bedienungsanleitung in Landessprache und fehlender CE Konformitätserklärung, dass das Gerät nicht in die EU importiert werden dürfe.
Also schickte der Zoll das Gerät an gearbest zurück.
Da ich gearbest keine Tracking Nummer geben kann - weil nicht ich, sondern der Zoll das Gerät zurückgeschickt hat - weigert sich gearbest mir ein Ersatzgerät oder alternativ die bereits bezahlten 220$ zurückzuerstatten. Das letzte Angebot belief sich jetzt auf 135$ aus Kulanzgründen.
Gearbest verweist auf seine Geschäftsbedingungen, wonach der Kunde allein für die Zollformalitäten und die daraus entstehenden Folgen einzustehen hat.
Da ich mir keines Fehlers bewusst bin und meiner Meinung nach gearbest den Schaden durch mangelhafte Zollerklärung und mangelhaften Lieferumfang verbockt hat, hatte ich eigentlich auf eine anständige Rückabwicklung durch gearbest gehofft.
Deshalb will ich hier vor diesem Laden eindrücklich warnen.
Auch die abgeschlossene Transportversicherung bezahlt nichts, weil das Gerät ja nicht kaputt angeliefert wurde.
Viele Grüße
Werner