[Gelöst] Jiayu G5 - Netzprobleme

Rockstone

Member
hi, gerne würde ich dieses Rom mal testen wo könnte ich das runterladen ? um die Netzschwankungen in den Griff zu bekommen..... habe nämlich jetzt quasi fast alles ausprobiert (Imei ändern, versch. roms, versch. modem.img, versch. FW incl. Miui getestet...)
Fakt ist, dass im Vergleich zu dem Amoi N820 was ich vorher hatte der empfang ungefähr 10 db schlechter ist im Telekom Netz. DANKE

muckefug1

Member
So jetz habe ich das Rom ausgiebig getestet.
Morgen werde ich es zum Download bereitstellen.
Eine Anleitung werde ich noch schreiben.
Miui rom und Installation gibt es auch
Also bekommt Ihr ein Kommplet Paket.
Ich bin mit dem G5 Advanced fast durch ganz Deutschland gefahren und hatte bis auf wenige Ausnahmen
einen super Empfang.
bis morgen Mittag werde ich wohl alles Fertig haben.

Simon_77

Member
Hat jemand eine funktionierende modem.img? ich hab leider auch die ausfälle.. wobei diese nur eine halbe sekunde sind... dann ist wieder (teils) voller empfang vorhanden. Wenn das Telefon ruhig liegt, passiert dies fast nicht (Bluetooth-Headset).

Simon_77

Member
ich habs mal reingeflasht.....hab die app network signal pro gekauft..das g5 suggeriert doch gerne einen besseren empfang, als es tatsächlich hat.. ich hab vollen empfang am handy, das ding schwankt aber zwischen 105 u 80... ich schau mir das mal an und berichte :)

brainy

New Member
Für mich hab ich jetzt die Lösung gefunden.
Ich habe dieses Modem.img geflasht:

http://www.droidwebspace.com/index.php/roms/82-g5-20131022-111613-v0

Empfang insgesamt ist besser und §G bis jetzt ohne abbrüche. Funzt aber nur, wenn Die 3G karte in Schacht 1 ist.
Kannst ja mal Testen und berichten.

Gruß Kasi
Liebe alle,

ich bin ganz neu hier und interessiere mich für das G5 Advanced. Ich muss erst mal sagen, dass ich es klasse finde, dass Ihr Euch so tief in diese technischen Sachen eingefuchst habt und Euer Wissen zur Verfügung stellt!!!

Ich tue mich noch etwas schwer damit, alle Einzelheiten zu verstehen, daher wäre ich Euch für ein paar Infos dankbar:

1) Ist das oben von Kasi beschriebene nun der empfohlene Weg, mit den Netzproblemen bei Benutzung von zwei SIM-Karten umzugehen? Oder gibt es auch noch Alternativen?

2) Die 3G-Karte ist die SIM-Karte, auf der ich die Datenflatrate habe, korrekt? Ich habe eine mikroSim mit Datenflatrate (steckt momentan in einem iphone4), und ich würde gerne zusätzlich eine reine prepaid-Karte zum privaten Telefonieren benutzen. Wenn ich es richtig verstehe, müsste das funktionieren?

3) Könntet Ihr mir einen Link zu einer guten Anleitung geben, wie man diese Datei flasht? Ich müsste mich hier wirklich grundlegend einlesen, ich weiss momentan nicht einmal, was die Datei modem.img eigentlich ist.

4) Verliert das Handy hierdurch Garantie oder ähnlich? Ich hatte eigentlich daran gedacht, das Gerät über Jiayu selber zu beziehen; ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass der Hersteller diese Probleme selber löst?

5) Der letzte Eintrag von Simon deutet ja an, dass der Empfang trotzdem schlechter ist, als die Anzeige vermuten lässt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Empfangsqualität mit anderen Geräten zu vergleichen? (Mein iPhone4 hat ja wirklich häufig sehr schlechten Empfang, und ich sitze tatsächlich auch in einem Gebäude mit eher schlechtem Mobilempfang, daher wäre mir hier eine Verbesserung schon wichtig. Ich bin aber auch nicht mehr bereit, mehr als das Doppelte für ein iPhone auszugeben. Trotzdem hätte ich gerne eine Einschätzung, ob und wie sehr ich mich mit dem G5A zu meinem jetzigen iPhone4 verbessere, und ob vielleicht doch andere Ausstattungs-mäßig vergleichbare China-Smartphones besseren Empfang ermöglich würden. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, vielleicht gibt es ja auch Vergleichslisten irgendwo im Internet?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Christian

wydan

Well-Known Member
Erst mal vorab die Qualität der Chinaphons ist sehr unterschiedlich und es ist Glückssache ob ein Handy sehr gut funktioniert oder nur brauchbar. Das Funk Frequenz Problem haben fast alle Hersteller, liegt wohl mit mit unter an den Treibern, bei den einen sind es mehr, bei anderen weniger, das liegt auch an der Qualitätskontrolle
1. ja, aber ob er auf dem Handy auch funktioniert, muss man testen, eine Garantie gibs nicht
2. ja
3.hier eine Anleitung http://chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/
modem.img ist, ist so wie es heißt, ein Modem-Software die alle Empfang und Senden von Funkfrequenzen, WLAN, GPS, Bluetooth
4. wie das mit der Garantie mit Root bei Jiayu gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, bei den anderen, die nicht in der EU vertreten sind, ist eh kaum eine Garantie vorhanden und wird darüber hin weg gesehen. Ich glaub wenn der Hersteller es lösen wollte, würde das wohl schon geschehen sein.
5. das die Hersteller beim Empfang schwindeln, das machen wohl alle, hatte da vor kurzem einen Fall mit dem S4, du kannst nur vor Ort vergleichen oder du findest einen Thread der dieses Thema hat. Das Problem betrifft ja alle Hersteller, nicht nur Chinaphones.
Hier kannst dich über andere Modelle informieren
http://chinamobiles.org/threads/private-testberichte-chinaphones-zusammenfassung-ueberblick.38704/
http://chinamobiles.org/threads/jiayu-g5-testbericht.38221/

brainy

New Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mal bei jiayu.de nachhören, wie das mit Garantie etc. genau aussieht. Im März soll das G5 ja in Dtld auf den Markt kommen, vielleicht wird hier ja sogar ein bisschen nachgebessert.

Der Link verweist auf eine Tabelle, die nur das G4 enthält - die Technik ist hier aber offensichtlich recht vergleichbar, wenn ich das richtig verstehe.

Ich wäre trotzdem interessiert, wenn weitere Nutzer Erfahrungen bzgl. Empfangqualität mitteilen könnten.

Danke und viele Grüße.

Kasi64mir

Member
Ja hab ich schon gesehen. Dort liegt die komplette ROM. Weiß aber nicht, wie ich die Modem herausbekommen. Mit meiner jetzigen Rom bin ich gut zufrieden. Oder funzt das System so nur komplett?

Kasi64mir

Member
Für mich hab ich jetzt die Lösung gefunden.
Ich habe dieses Modem.img geflasht:

http://www.droidwebspace.com/index.php/roms/82-g5-20131022-111613-v0

Empfang insgesamt ist besser und §G bis jetzt ohne abbrüche. Funzt aber nur, wenn Die 3G karte in Schacht 1 ist.
Kannst ja mal Testen und berichten.

Gruß Kasi

Sent from my JY-G5 using Tapatalk
Hab nochmal was neues gefunden. Glaub nicht das es so einfach sein kann, aber bisher springt er nicht mehr aus dem 3G netz.

1. http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/76021-wcdma-preferred-gsm-auto-prl-einstellungen.html

2. Im Engineer Mode bei "Network Selecting" auf "GSM/WCDMA (auto)" umgestellt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten