Fragen zu ZOPO ZP980 / C2 5.0" FullHD 1,2GHz QuadCore 13MP DualSIM MTK6589

R

rWx

Guest
Wenn man sich das Video mal ansieht, stellt man fest, dass dieses ROM allein durch das Stock-Recovery geflasht wird. Sogar vom laufenden Betrieb aus (alternativ natürlich auch nach Reboot ins Recovery). Das ROM basiert ja auf Stock - das beweist ja, dass es möglich ist OHNE Root, Custom Recovery, FlashTool etc. zu flashen. Finde ich persönlich sehr interessant, weil es einfacher nicht geht.
Tja, im laufenden Betrieb ... es ist ein Update. Was nützt dir denn das Update oder ein ROM als zip, wenn dein Phone nicht mal mehr ins Recovery bootet ;)

Edit: @Tommy, die F5 Taste hat geklemmt ^^

Moderiert:

tommy0815

Well-Known Member
@rwx
na genau das meinte ich ja auch;)

@queen
überleg mal worst case.....GENAU bei diesem update hängt sich das Phone auf oder es ist warum auch immer nicht kompatibel mit deinem Phone und das Handy bootet nicht mehr....blöd wenn man dann kein Backup hat :)

queen-shit

Sonnenkind
Solange ein Recovery drauf ist, sollte das kein Problem sein. Falls nicht, das kann man auch über fastboot flashen. Da muss noch gar nix auf dem Gerät sein. So bekommen z. B. die Hersteller erstmal ein Recovery drauf. Man müsste dazu allerdings an einen Engineering-Bootloader rankommen, der fastboot-Befehle unterstützt, weil die MTK-Dinger das wohl nicht tun. Außerdem gibt es für solche Extremfälle ja immer noch ein externes Flashtool. Mir geht es darum alltägliche Fälle zu vereinfachen, z. B. man lädt ein ROM über WLAN runter, das man direkt ohne Connection an einen PC übers Recovery flashen kann.

Doppelpost zusammengefügt nach 5 minutes:

blöd wenn man dann kein Backup hat
Es gibt doch immer Files fürs externe Flashtool, die man in diesem Fall nutzen kann. Ich sage ja nicht, dass man das Flashtool abschaffen soll. Aber im Normalfall geht's halt doch einfacher. Ganz ehrlich gesagt ist es mir noch nie passiert, dass ich etwas nicht Kompatibles geflasht habe. Ich finde, wer sich mit so etwas beschäftigt, sollte nicht zu leichtfertig sein und sich eben genau informieren, bevor er aktiv wird. Das Risiko, dass etwas in die Hose geht, gibt es immer - man muss ich eben vorher überlegen, ob man es einzugehen bereit ist. Wenn nicht, dann lieber Finger weg oder sich erst genau informieren und dann erst handeln. Deswegen diskutiere ich ja hier mit euch ;)

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
naja dann schau mal alleine hier ins Forum wieviele Leute sich regelmäßig ihr Handy bricken und die meisten haben eben kein Backup....und bei den meisten Chinaphones bekommst eben nicht die FW an jeder Ecke....du bist wohl verwöhnt von Zopo :p

R

rWx

Guest
Ich sage ja nicht, dass man das Flashtool abschaffen soll. Aber im Normalfall geht's halt doch einfacher.
Ich flashe ein Phone mit dem Flashtool definitiv schneller als über ein Custom Recovery mit allen Wipes ;) Für mich der sauberste Weg, und wenn man das ein, zwei mal gemacht hat, ist das auch kein Problem mehr.

Ich finde, wer sich mit so etwas beschäftigt, sollte nicht zu leichtfertig sein und sich eben genau informieren, bevor er aktiv wird.
Klar, man sollte natürlich wissen was man tut, und was man beim flashen alles zu beachten hat!

und die meisten haben eben kein Backup
Leider wahr!

du bist wohl verwöhnt von Zopo
Bin ich wohl auch, ... aber das ist eben der große Vorteil bei Zopo :)

Moderiert:

queen-shit

Sonnenkind
du bist wohl verwöhnt von Zopo
Hmmmm :agree: :yes: ... Und wohl auch von HTC. Um mein Sensation zu bearbeiten, musste ich nicht 1x auf Windows bzw. ein externes Flashtool zurückgreifen. So ein Engineering-Bootloader hat schon erhebliche Vorteile. Dort rein booten, über fastboot wipen und die einzelnen Teile der Software flashen und fertig. Oder alternativ eben übers Recovery. Hast sicher Recht; im allgemeinen Fall darf man nicht davon ausgehen, dass die Stock-ROMs frei verfügbar sind. Da würde ich auch nix ohne Backup tun. Ich habe von meinem ZP980 bzw. C2 (oder wie immer das nun heißen mag) direkt am Anfang, noch vor dem ersten gescheiterten Root-Versuch über das ADB-Script, erstmal über ADB ein Backup gemacht und @rWx gefragt, wie gravierend das ist, falls die IMEIs wirklich mal verloren gehen sollten. Da ich noch eine alte Windows-VM rumfliegen hatte, habe ich dann doch erstmal PDANET installiert und über eRoot gerootet. Nun kann ich ja über MUT das CWM flashen und dann nochmal ein Backup machen. So bin ich auf der sicheren Seite. Das Stock-Recovery hat zwar so einen Punkt "update via ADB" oder so ähnlich - sicherlich könnte ich so auch mein ADB-Backup zurückspielen. Aber doppelt hält ja besser ;).

Ich flashe ein Phone mit dem Flashtool definitiv schneller als über ein Custom Recovery mit allen Wipes Für mich der sauberste Weg, und wenn man das ein, zwei mal gemacht hat, ist das auch kein Problem mehr.
So wie es für dich aufwändiger ist übers Recovery zu flashen, ist es für mich aufwändiger erstmal eine Windows-Umgebung aufzusetzen, weil ich das ja normalerweise nicht nutze.

Wisst ihr vielleicht, ob es irgendwo detailliertere Infos zum Flashtool gibt? Was es genau macht, z. B. über welche Schnittstellen es den Flash anspricht etc. ... Am Besten wären natürlich die Sourcen, aber ich denke, das kann ich schmatzen :( ...

Zuletzt bearbeitet:

hbnda

Member
HAHAHA
Hi du solltest echt mal nach efox-Shop googeln, du hast in China bestellt nicht in D und es wird nur in ein deutsches Depot geliefert, man sollte bei manchen preisen schon stutzig werden. ich weiß aber jetzt nicht ob die Mehrweststeuer drauf kommt

Es ist im deutschen Lager vorrätig "in Stock" und wird von da auch versandt. Der Preis von 269,99€ ist der Endpreis incl. Mwst, und Porto.

Somit ist das ganze günstiger als z.B. bei ZOPO Deutschland.
Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Schwierigkeiten...

yelupic

likes 2 abuse shells
AW: Fragen zu ZOPO ZP980 / C2 5.0" FullHD 1,2GHz QuadCore 13MP DualSIM MTK6589

@ yelupic
danke für den hinweis

das meinte ich auch nicht, sondern das er, wie ich schon in dem Post anmerkte, herausstellen soll, das der die Ghosttouches Firmware meint
Danke, dann ziehe ich meinen Vorwurf zurück. So eine Formulierung kommt halt schlecht rüber. Wir sind hier im Forum international, da sollte man sich bemühen und die Gastfreundschaft aus dem Keller holen.
Vielleicht bin ich bei deinem Posting auch nur falsch abgebogen ...

funtron

Member
HAHAHA
Hi du solltest echt mal nach efox-Shop googeln, du hast in China bestellt nicht in D und es wird nur in ein deutsches Depot geliefert, man sollte bei manchen preisen schon stutzig werden. ich weiß aber jetzt nicht ob die Mehrweststeuer drauf kommt

Es ist im deutschen Lager vorrätig "in Stock" und wird von da auch versandt. Der Preis von 269,99€ ist der Endpreis incl. Mwst, und Porto.

Somit ist das ganze günstiger als z.B. bei ZOPO Deutschland.
Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Schwierigkeiten...
Es gibt auch mit Deutschen Lieferanten Probleme wegen Garantie
Efox ist in China Versand von einigen Handys aus D inkl. Mwst. Garantie wenn ich mal sagen kann ist gleich null aber recht günstig, und wenn die Ware in Deutschland ist auch schnell da.

Wer auch günstig ist mixeshop.com mit euexp versand.

queen-shit

Sonnenkind
Durch diese ganzen Stories von wg. Displaybruch-Anfälligkeit behandle ich meinen Turbo-Kracher möglichst wie ein rohes Ei. Hosentaschen tabu etc. Ich würde jedoch gerne damit navigieren. Habe so einen Universal-Halter, wo man das Gerät zwischen 2 Schlitten klippt, von denen einer ausfahrbar ist. Der wird dann nicht fixiert, sondern arbeitet mit Spannung (wahrscheinlich über eine Feder). Blöd zu erklären... Beim Zopo ist er voll ausgefahren und dementsprechend ist auch Spannung da. Klar, dass ich nun Bedenken habe, dass diese Spannung einen Display-Bruch auslösen könnte. Wie seht ihr das?

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk 4 Beta

Zuletzt bearbeitet:

tomaten

Member
So wie es aussieht, ist das jetzt der aktuelle ZP980 Thread ...

Hat von euch schon jemand MIUI v5 auf dem ZP980 probiert? Es gibt eine offizielle Version für das C2. Läuft die auch auf dem 980?

queen-shit

Sonnenkind
Ja, tut sie. Aber keinesfalls den Preloader mitflashen, dann bist du auf der sicheren Seite.

queen-shit

Sonnenkind
Das gibts doch bestimmt bei needrom, oder? Normalerweise steht dort auch, wie das geflasht wird.

Doppelpost zusammengefügt nach 6 minutes:

Was mir gerade aufgefallen ist: In der Kamera-APP höre ich oftmals so ein Knacken, als ob die Kamera arbeiten würde. Auch beim Anschauen gemachter Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
durch diese ganzen Stories von wg. Displaybruch-Anfälligkeit behandle ich meinen Turbo-Kracher möglichst wie ein rohes Ei.
Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du ja schon mal das normale C2, ist die Turbo Version nicht stabiler ? Die soll ja Gorilla Glas haben. Ich glaub Displaybruch kommt eher durch druck von vorne auf das Display, nicht von quer druck.

so wie es aussieht, ist das jetzt der aktuelle ZP980 Thread ...

Hat von euch schon jemand MIUI v5 auf dem ZP980 probiert? Es gibt eine offizielle Version für das C2. Läuft die auch auf dem 980?
wollte ich auch schon fragen und hier gibs ein ROM
http://www.needrom.com/mobile/zopo-c2-8/

auf dezmen3 's russischer Seite gibt’s das MIUI V5_3.7.26
http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=461785

und es gilt ja noch ein Lewa OS

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935