Flachbandkabel laden langsamer?

Tzul

Member
Und wo sehe ich nun die Kapazität oder Spannung etc.?
Nicht jede PMU und jeder Treiber listet dort gleich viel Informationen auf. In den "ac" und "usb" Verzeichnissen findet man meist nicht mehr als in deinem Beispiel.
Aber im "battery" Verzeichnis (das auch durchaus anders heißen kann), gibt es Infos zum Ladestand, Akkuspannung, manchmal auch Temperatur, Stromstärke und Gesamtkapazität.
Also mal "cd /sys/class/power_supply/battery; cat uevent" probieren.
Die ganzen Battery Monitoring Apps, die es für Android gibt, holen sich diese Infos im Endeffekt auch nur von dort - sofern sie nicht für ein spezielles Gerät ausgelegt sind und direkt auf die Hardware zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Xioian-iBo

Support für Technik
[BCOLOR=rgba(255, 255, 255, 0)]
[/BCOLOR]
[BCOLOR=rgba(255, 255, 255, 0)][/BCOLOR]
Bringen euch diese videos den gar nicht weiter ?
Erhoffte mir mindestens ein Dankeschön gar ein like ;/

[BCOLOR=rgba(255, 255, 255, 0)][/BCOLOR]
[BCOLOR=rgba(255, 255, 255, 0)]
[/BCOLOR]

N2k1

Well-Known Member

thor2001

Well-Known Member
Nach dem dieses Thema im Schnäppchenthread aufkam, mal mein Senf dazu.

Es ist eine Frage des Kabels, denn mit Noname-Kabeln wird kein großer Spaß aufkommen, genausowenig wie mit den 0815 Markenkabeln welche bei den ganz einfachsten Markengeräten (und teilweise bei Chinaphones) beigelegt werden.

Die Nillkin 1,2 m 2 A Flachkabel laden wie Original-Samsungrundkabel, welche beim Note2 dabei sind.

Habe mir gerade eben die beiden Kabel bestellt, weil auch mit 2 A beworben und bidirektionalem USB-Stecker:
http://www.banggood.com/Original-REMAX-2_1A-Golden-Noodle-Style-Micro-USB-Charging-Data-Cable-For-Cellphone-p-978726.html
http://www.banggood.com/Original-REMAX-Braided-Wire-Style-2_1A-Fast-Charging-Data-Cable-For-Cellphone-p-979107.html

Werde berichten ...

S

Skyfire

Guest
Moin, könnt ihr mir ein gute Ladekabel empfehlen? Sollte so ca. 70 cm lang sein . Ich hab mal beim Amazonshop vom obigen Videohersteller aufgerufen, bin mir aber nicht sicher ob das Ankerkabel das er anpreist auch wirklich gut ist... ;)

thor2001

Well-Known Member
@Skyfire

Im Schnäppchen-Thread wurden diese genannt, von @danmue:
http://www.amazon.de/Aukey®-Micro-Schnellladekabel-Datenkabel-stk/dp/B00XL3WY1Q

Meine Remax-Kabel (von Banggood) sind noch im Zulauf, zurzeit in London und/oder in ver.di-Geiselhaft. :grin:

--

Habe das Video nur verlinkt, weil es schön die Verhältnisse zwischen Länge/Preis/Qualität zeigt und wie man so etwas ermittelt.
Die entsprechende Test-Hardware haben wohl die wenigsten im Haus.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@thor2001

Wenn Du nur "kleine" Links posten möchtest, dann tun Spoiler dazu keine Not ;) Spoiler sind für längere Inhalte gedacht, damit ein Post nicht ellenlang wird :grin:

D

digidu

Guest
Ich glaube unser Thor legt wert auf eine schöne Formatierung in seinen Beiträgen :p

thor2001

Well-Known Member
@ColonelZap

Ich finde es so übersichtlicher, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Meistens ist die "gespoilerte" Info nur zusätzlich vorhanden und nicht unbedingt für das Verständnis notwendig.

Oder hat deine "Beschwerde" einen techn. Hintergrund, dass z. B. Tapatalk dann abstürzt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Nein, alles in Ordnung :) Nur wenn ICH einen Spoiler sehe, dann "hoffe" ich auf umfangreiche Infos, wenn ich bei Dir den Spoiler öffne nur EINEN ollen Link finde, dann frage ich mich, was der Spoiler sollte :hehehe:

Aber Du bist ja eh sehr "eigen" was Deine Posts angeht, wir hatten ja schon einmal das Thema, daß Du der einzige User hier bist, der ÜBER einem Zitat antwortet, obwohl der Cursor beim Zetieren ja eindeutig UNTER dem Zitat landet :hehehe:

Hintergrund, dass z. B. Tapatalk dann abstürzt?
Keine Ahnung, ob es technische "Probleme" durch Spoiler geben kann, ich benutze kein Tapatalk und Co. ;)

Mach was Du willst, war nur ein Hinweise von mir, hatte keine "Beschwerde" als Hintergrund :)

wydan

Well-Known Member
OT

ich stell's mal hier rein da passt es am besten

eine anregung an die, die review's machen, so ein strom (amper) messadapter kostet (5,80€) wirklich nicht die welt und man kann die wirkliche leistung des akkus herraus finden und ist auch genauer wie das wiegen

da die meisten herseller bei den akkus schummeln, wäre das eine sinnvolle ergänzung eines review's

ich weiß manche machen das schon.

mir es geht darum, dass die hersteller dazu gebracht werden, die echten daten eines handys an zu geben, im moment schummeln wohl alle, nicht nur beim akku, echt schlimm.

http://www.dx.com/p/lcd-display-usb-power-charger-data-transmit-current-voltage-tester-capacity-tester-white-315314#.VXijY_mqpBc

edit: die bilder vom orginal mit eingefügt, aber es ist am besten auf den pfeil zu klicken und sich den orginal post an zu schaun

Ja, du machst Powerbank leer, steckst dann in das Netzgerät den Messadapter, dann das Kabel zum Powerbank-Eingang (in den Messadapter) und lässt sie laden.

Der zufließende Strom(/Zeit) wird dir angezeigt.

Du kannst dann auch noch die effektive Kapazität ermitteln, indem du Speicherplatz wechselst und den Messadapter in die Powerbank einsteckst und die rausfließenden Kapazität ermittelst (Adapter summiert den Strom über Zeit) indem du Geräte lädst oder einen Lastwiderstand benutzt.

Evtl. ist auch ein USB-Lastwiderstand interessant, der hat nur den Zweck den gespeicherten Strom zu verbraten. Kann man aber auch zum Testen von Ladegeräten und Kabeln nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
OT
ich stell's mal hier rein da passt es am besten ....eine anregung
:offtopic:
so als anregung:
stellt doch mal eine tut rein, wie man mit diesem messgerät richtig die kapazität messen tut. wie der ablauf ist.
nicht nur mit dem, sondern auch mit anderen.

-

H

Herr Doctor Phone

Guest
richtig.
aber wie misst man das genau? zeit, interwalle...wie messe ich anhand dieses gerätes richtig meine kapazität aus.

:grin:

-

thor2001

Well-Known Member
"Wer misst misst Mist" ... diese Adapter sind sehr einfach zu benutzen und es Bedarf keiner "Selbstbau-Lösungen" aus dem RC-Bereich.
richtig.
aber wie misst man das genau?
Man muss sich im klaren sein, dass ein paar Vereinfachungen vorgenommen werden uns somit ein kleiner Fehler begangen wird, unabhängig von der Messgeräte-/Anzeige-Toleranz.

Messadapter:
KCX-017
(günstig, gibt es bei "allen" Händlern)

YZXstudio USB 3 red
(teurer, dafür genauer, größerer Meßbereich und mehr Funktionen)
http://www.ebay.com/itm/USB-3-0-Power-Monitor-YZXstudio-Voltage-Current-Meter-High-Resolution-OLED-/171606912751

YZXstudio USB 3 yellow
(teurer, dafür genauer, größerer Meßbereich und mehr Funktionen)
http://www.ebay.com/itm/USB-3-0-Power-Monitor-YZXstudio-Voltage-Current-Meter-OLED-Charger-Doctor-/171657443908

Vorgehensweise ist eigentlich immer:
  1. Handy/Powerbank so leer wie möglich, oder auf definierten Ladezustand (z.B. 20% Anzeige Restkapazität beim Smartphone) bringen
  2. Idealerweise schaltet man das Handy nun aus, oder man misst im Standy-By-Zustand
  3. Messadapter in das Netzteil einstecken, Knopf gedrückt halten bis mAh-Anzeige auf 00000 springt
  4. Smartphone/Powerbank per Kabel an den Ausgang des Messadapters (USB-Buchse) anschließen
  5. Adapter zeigt nun Ladespannung, -strom und summiert den Strom pro Zeit (mAh)
  6. Dieser "Strom-pro-Zeit" ist mit ausreichender Genauigkeit die Kapazität des Akkus
  7. Selbst bei Powerbanken ist die ermittelte Kapazität recht genau die Nennkapazität, unabhängig von den Spannungswandlungen
Bei Powerbanken kannst du quasi auch noch den abfließenden Strom (pro Zeit) messen analog Punkt 3 bis 6, wenn du Messadaper an den Ausgang der Powerbank anschließt und an diesen dann das zu ladende Gerät/USB-Lastwiderstand. Ist somit mehr oder weniger der "Effektivwert", welcher der Powerbank entnommen werden kann.

Kabel/Netzgerät:
  1. Messadapter per verbautem kurzen USB-Kabel an "leistungsfähiges" Netzteil anschließen, Lastwiderstand/Verbraucher anstecken und Basiswerte ermitteln
  2. Messadapter (microUSB ist Eingang am KCX-017) über das zu messende Kabel an dieses Netzteil anschließen
  3. USB-Lastwiderstand/Verbraucher anschließen, eine Überlagerung mit den zuvor ermittelten Basiswerten ergibt den Spannung-/Stromabfall durch das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@Chocoball

Die YZX-Teile habe ich ja bereits im Schnäppchenthread erwähnt, leider zur Zeit noch etwas teuer. :)

Mich würde eher der rote Typ interessieren, da er die Datenport-Belegung und damit Lademodi anzeigt.

Dieser KCX-Nachfolger ist, insoweit er keinen microUSB Eingang mehr hat, nicht empfehlenswert. Damit kannst du nämlich keine microUSB Kabel mehr testen, ohne entsprechenden Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

Chocoball

Well-Known Member
@thor2001, im Schnäppchen Bereich hatte ich dein Beitrag auch gesehen aber kann besser hier reagieren.

Im Video zeigt nur das gelbe Rote die Datenport-Belegung auch aber ich habe mich für das gelbe entscheiden weil es noch 2 extra Einstellungen hat:
Besides the traditional direct USB connection mode, this device also offers 2 additional USB modes: one disconnects the data lines between the charger and the device being charged; and the other attempts to detect the device being charged and emulate the signals on the data lines used by proprietary chargers to enable fast charging. This can be very useful for using third party chargers to quickly charge certain Apple or Samsung devices which would otherwise require the original chargers. If you do not require this feature, you can consider getting the Red version.

Zuletzt bearbeitet:

Chocoball

Well-Known Member
Dienstag auf den Post in Hong Kong und Heute reingekommen. Leider das Rote ist auch sehr interessant aber diesen USB Monitors sind nicht billig.
20150619_190152 (Mobile).jpg

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten