Der spezifische Widerstand von Kupfer ist ρ = 0,0172
Das bedeutet, daß ein 1m langer Draht von einem Quadratmillimeter Durchmesser einen Widerstand von 1,7 * 10^-2 Ohm hat.
Verdoppele ich die Länge oder halbiere ich den Querschnitt, so verdoppelt sich der Widerstand.
Wenn ich nun nur von einem Zehntel Quadratmillimeter Querschnitt ausgehe und eine Länge von 2 x 0,5 m annehme (ich brauche ja 2 Pole einer Spannungsquelle) dann hätte ich etwa 0,17 Ohm und bei einem Ladestrom von 1 Ampere hätte ich einen Spannungsabfall von 0,17 Volt.
(Wobei USB ja nur 500 mA spezifiziert)
Nun ist die Spannung bei USB aber mit 5 V ± 5% (also ± 0,25V) angegeben - was die ganze Rechnung absurd werden läßt.
Wie groß muß nun der Querschnitt sein?
A = ( I · ρ · 2
· L ) / Uv
I = Stromstärke,
ρ=spezif. el. Wid., L sei die Länge (habe ein großes L genommen wegen der Lesbarkeit) und der Spannungsverlust sei Uv
A = ( I · ρ · 2
· L ) / Uv
A= (1 * 0,017 * 2 * 0,5) / 0,25 mm²
A= 0,068 mm²
Jetzt geht man aber von etwa 5-6 A/mm² aus.
Damit muß bei 1A das Kabel mindestens 1/6-1/5 mm² Querschnitt haben.
1/6 = 0,17 mm² ; 1/5 = 0,2 mm²
Damit ich also innerhalb der USB-Spezifikation bleibe, benötge ich A= 0,068 mm² - damit es nicht warm wird, benötige ich aber mindestens den doppelten Querschnitt. (Damit darf das Kabel schon gut doppelt so lang sein, ehe ich die Spezifikation nicht erfülle!)
Ein Kabel mit A= 0,17 mm² Querschnitt hat nur noch eine Dicke von weniger als 0,5 mm .. und so dünn ist die Summe der Litzen eher selten.
So.. soviel zur Physik dahinter.
Nun zur eigentlichen Frage: Woran kann es liegen.
Gelegentlich werden bei USB-Kabeln nicht alle Anschlüsse belegt.
Nun unterscheiden einige Geräte aber gerade dadurch, ob sie an Standard-USB oder einem Ladegerät hängen.
Also nicht die Leitungslänge oder die Querschnittsfläche entscheidet - sondern die Steckerbelegung.
Einfach mal die Akku-Übersicht aufrufen und schauen, ob es als USB oder "AC"-Schluß erkannt wird (Wobei AC ja falsch ist, da das Wechselstrom wäre - was das Telefon mit Sicherheit übel nehmen würde.)