Flachbandkabel laden langsamer?

Ausgelebt

Outfluencer
Servus,

habe jetzt 4 verschiedene Flachband-USB-Kabel ausprobiert und diese Laden alle wesentlich langsamer als ein normales USB Kabel. Getestet am gleichen Ladegerät in der gleichen Steckdose lädt ein "normales" rundes USB-Kabel in 5 Minuten 6% auf während die Flachbandkabel sich bei 1-3% tummeln.

Ist das normal? Kenne mich da leider nicht so mit aus..

N2k1

Well-Known Member
Bei dem Ladestrom sollte das irrelevant sein!

Wie lang sind denn deine Kabel? Daran würde ich es eher fest machen.

Ausgelebt

Outfluencer
Habe ein etwas längeres und die anderen 3 sind in etwa genauso lang wie das normale Kabel. Das war auch mein erster Gedanken deswegen noch 3 weitere gekauft. Bin am verzweifeln dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

wydan

Well-Known Member
das einzige was da etwas bremsen könnte, wäre der querschnitt der kabel, was ich eher verneinen würde, höchstens bei den ganz dünnen, die man aufrollen kann.
ich vermute eher, das die android anzeige nicht besonders genau ist und das die "fehlequelle" ist. das ganze laden/entladen aufzeichnung, ist, glaub ich nicht ganz so einfach, zumindest so wie es im moment gehandhabt wird

muegast

Active Member
@Ausgelebt ...
Ging mir genau so wie bei Dir (DooGee DG800 kommt mit oberschicken Flachbandkabel - nur ordentliches Laden ist damit unmöglich), allerdings einen Reim kann ich mir auch nicht so recht darauf machen - mit besonders billigen "normalen" usb-Kabeln ist der Effekt aber auch der Gleiche - das Laden dauert ewig. Anderseits habe ich ein Flachbandkabel (von ebay) das lädt korrekt.
Wenn Du die Kabel mit einem Multimeter durchmisst (Widerstand), kann man auf´s erste auch keinen Unterschied feststellen.