[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

Leach79

New Member
meim RM2 hängt ständig im Internet, z.B. Emails werden aktuell angezeigt.
Aber whatsapp wird nach einer gewissen Zeit der "Nichtnutzung" vom Internet "abgeklemmt".
Nachrichten erhalte ich erst dann, wenn ich es wieder direkt aufrufe.
Woran kann das liegen ?
Es erscheint vor allem unterwegs immer wieder der (rote) Hinweis: "keine Internetverbindung"
(Emails bei K9 kommen aber an)

Edit sagt - ist wohl das O2/E+ DatenRoaming-Problem. Mit meiner 1&1 Karte ist alles in OK.
2 Probleme...einmal das Datenroaming (gibts im Link Abhilfe zu)

http://decuro.de/forum/index.php/Thread/2446-Miui-7-Datenroaming-unterbricht-die-Internetverbindung-o2-e-plus-redmi-note-2/?postID=32476#post32476

und/oder das andere ist die Akkuspareinstellung

Einstellung / Weitere Einstellung / Akku und Leistung / Energieverbrauch der Apps

Apps auswählen / Whatsapp / auf "verbunden bleiben" stellen

Dann sollte das Problem gelöst sein.

Würde zuerst mal die Akkueinstellungen testen.

Zum Roaming. wenn du mal testweise roaming aktivierst und dann Inet hast, ist es das.
Verursacht keine zusätzlichen Kosten aber zaubert dir halt das R auf den Bildschirm.

Abhilfe schafft wie gesagt o.g. Link. Das kann man bei jeder Firmware anwenden, egal ob xiaomi.eu smiui oder decuro. Man muss halt dekompilieren und kompilieren....dann werden die EPlus/o2 Kanäle hinzugefügt und man kann auf das roaming verzichten.

M

mikeeee

Guest
genau durch das Überfliegen der Beiträge im decuro-Forum bin ich auf die O2/E+ Problematik gestoßen. hab nix weiter geändert, nur das Inet auf die 1&1-Karte umgestelt, funktioniert whatsapp.
aber jetzt kommen keine Benachrichtigungen mehr zu Emails - werden heute Abend mal die Akku-Einstellungen durchgehen ...

MIUI 7.1.1 Stable ist am 6.1. veröffentlicht worden und läuft auf meinem Note2 prima. Ich bin immer auf Stable angewisen, da ich Firmenapps verwende, für die kein root auf dem Mobile aktiv sein darf. Und diese Policy wird bei jedem App-Start geprüft.

M

mikeeee

Guest
habe auch (automatisch) die 7.1.1 drauf - läuft.
24 Stunden ohne Laden mit wenig Nutzung heute, und immer noch 73 % Akku. :)

EddyG

Active Member
Krass was hier für Unterschiede sind. Werde meins wahrscheinlich erst updaten sobald M raus ist. Weiß halt glaube ich nur keiner wann es soweit ist

M

mikeeee

Guest
Blitzer+ App:
Ich bekomme nicht das Widget angezeigt, obwohl ausgewählt. Hat jemand evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit: Die Benachrichtigungen waren deaktiviert :( jetzt geht es :)
Die vielen Schräubchen treiben mich noch in den Wahnsinn ;)

Moderiert:

Tobee

Born to buy from China
Nachdem die 6.1.7 so ein Reinfall war bin ich jetzt auch auf die stabile gegangen. Mal ehrlich, ich sehe seit September keinerlei Verbesserung bei den weeklys. Die flicken eine Baustelle und machen eine andere auf. Ich hab davon jetzt erstmal die Schnauze voll. Mal schauen wie es geht......

magicman

Active Member
@Tobee: Naja, die Übersetzungen ins Deutsche sind schon nochmal deutlich verbessert worden, zumindest seit der 5.12.24...

Akku und Verbrauch ist so ne Sache, kann ja sein dass bei nem Update Energiespareinstellungen, die man vorher eingerichtet hatte, sich wieder zurückgestellt haben und daher mehr Akku verbraucht wird!?
Ich meine auch festgestellt zu haben, dass der Akku erst wirklich voll ist, wenn man ihn nach dem Anzeigen von 100% Ladung noch ne weitere Stunde am Kabel lässt..
Im Ruhemodus hatte ich so nach dem abendlichen Laden für die nächsten 8 Stunden kaum meßbaren Verbrauch, stand morgens immer noch auf 100% und mit wenig Benutzung ( 2x 30 min. Internetradio über Pistons und einige wa-Nachrichten ) nach 24 Stunden noch fast 80% Akku!
Screenshot.png

Tall1969

Well-Known Member
Ich hab die weekly vom 24.09 drauf, macht es Sinn auf die aktuelle stable zu wechseln? Der Akku erscheint mir etwas mau

Tobee

Born to buy from China
@magicman von den Übersetzungen habe ich eigentlich garnicht gesprochen aber das nach dem Update auf einmal das Empfangssymbol transparent wird und Buttons im Schnellmenü ihren Wirksinn umkehren ist schlicht nix. Die Qualität der weeklys ist wirklich ziemlich durchwachsen. Es zwingt die Jungs ja niemand jede Woche ein Update rauszubringen (und mich niemand es aufzuspielen ;-)) Das die Akkulaufzeit wesentlich besser wird glaube ich kaum, der Sauger sind das Display und WLAN aber man kommt über den Tag damit, dass ist was für mich zählt[DOUBLEPOST=1452492274,1452492091][/DOUBLEPOST]
Ich hab die weekly vom 24.09 drauf, macht es Sinn auf die aktuelle stable zu wechseln? Der Akku erscheint mir etwas mau
Ich würde schon wechseln, aber auf die weekly 5.12.31, dass geht ohne wipe.

Tobee

Born to buy from China
@Tobee: Naja, die Übersetzungen ins Deutsche sind schon nochmal deutlich verbessert worden, zumindest seit der 5.12.24...

Akku und Verbrauch ist so ne Sache, kann ja sein dass bei nem Update Energiespareinstellungen, die man vorher eingerichtet hatte, sich wieder zurückgestellt haben und daher mehr Akku verbraucht wird!?
Ich meine auch festgestellt zu haben, dass der Akku erst wirklich voll ist, wenn man ihn nach dem Anzeigen von 100% Ladung noch ne weitere Stunde am Kabel lässt..
Im Ruhemodus hatte ich so nach dem abendlichen Laden für die nächsten 8 Stunden kaum meßbaren Verbrauch, stand morgens immer noch auf 100% und mit wenig Benutzung ( 2x 30 min. Internetradio über Pistons und einige wa-Nachrichten ) nach 24 Stunden noch fast 80% Akku!
Anhang anzeigen 88740
Kann ich bestätigen. Ich habe heute mal nachgemessen. Start war bei 10% und nach zwei Stunden war mit 2296mAh schluss. Dann ging es in den folgenden 45 Minuten noch auf 2620 rauf (Ladestrom 0,3A). Wobei mir schwer fällt zu glauben, dass in den 10% noch 380mAh stecken sollen. Das nächste mal entlade ich vollständig. Auf dem Phone läuft die neueste stable. Bei meinem K3 Note stimmte die Akkuleistung.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten