• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

mixeshop Erfahrungen Online Kauf Mixeshop China

hilde0407

Member
Ja, definitiv EUXP. Auf dem Päckchen befand sich aber keine Zoll Erklärung und keine sichtbare Rechnung etc.

Gesendet von meinem thl T100S mit Tapatalk

hilde0407

Member
Heute kam Post vom Zoll: Eine Mitteilung über die Anhaltung von Waren. Darin wird der Verdacht geäußert, das einige Rechte gebrochen wurden (Marke und Geschmacksmuster/Design). Im weiteren Verlauf, wird dann gesagt, dass mein Smartphone vernichtet werden soll, wenn nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen ein Einspruch dagegen erfolgt. Alles ist in einem für den Laien kaum verständlichen Amtsdeutsch geschrieben. Was soll ich denn jetzt tun? Einen Paypal Fall habe ich schon mal geöffnet, ich habe nun aber keine weiteren Ideen einer korrekten Vorgehensweise.
Bitte helft mir!

pengonator

Well-Known Member
Welches Phone hast Du denn beim Mixeshop bestellt @hilde0407 ??? Eigenlich hat der Mixeshop keine Phones mit Logos von Brand-Names drauf. Lass Dich da von denen nicht einschüchtern. Einspruch einlegen und fordere die beim Zoll auf Dir Ihren Verdacht konkret zu äußern welche Markenrechte Du als "Importeur" angeblich verletzt haben sollst. Dann schaust Du Dich mal in den Shops um die das Phone auch hier aus DE versenden und drohst denen dann mal ganz cool mit Nötigung und Unterstellung und behältst Dir den Klageweg offen. Denn Dein Phone ist ja nichts anderes als andere hier offiziell aus DE versenden. Die haben es ja auch vorher nach DE über den Zoll eingeführt.

guesa

Well-Known Member
Einspruch! Bitte erst mal die Gesetzeslage studieren, bevor hier solche irrwitzigen Ratschläge gelistet werden. @hilde0407 du befindet dich jetzt automatisch in einem Verfahren mit Samsung und nicht mit dem Zoll. Wenn du Einspruch gegen die Vernichtung einlegst, siehst du dich automatisch ( gesetzlich geregelt, auch von Samsung nicht zu beeinflussen) mit den Anwälten von Samsung vor Gericht wieder.ich würde an Deiner Stelle der Ver nichtung nicht wieder sprechen und auf das AS PayPal setzen.
Ansonsten sollte jeder wissen, der Clones bestellt, das schlimmstenfalls das Geld und das Phone weg ist. Ist leider so, auch wenn hart klingt.

pengonator

Well-Known Member
Der Mixeshop hat keine Samsung-Clones mit Logo drauf im Vertrieb. Deshalb verstehe ich das nicht. Die scheinen beim Zoll wieder einen Rundumschlag zu machen und wenn es kein Phone mit Logo ist sollte man sich auch von denen nicht einschüchtern lassen @guesa , das siehst Du doch auch so oder?

guesa

Well-Known Member
Wir wissen nicht, worauf Samsung sein Markenschutztechte stützt, anscheinend sind die auch schlauer geworden und stützen die nicht mehr allein auf das Logo, sonder weitere äußere Merkmale. Ich würfe mich ohne Rechtsschutzversicherung nicht darauf einlassen.,Nur wer hat schon eine RV, die das abdeckt. Die Vernichtung bezahlt übrigens Samsung.Hilde kann froh sein, wenn ihr nicht noch eine teure Abmahnung ins Haus flattert. Die Kollegen von Chinamobilesmag haben das schon durchgezogen und verloren.
Nein , ich sehr hier nur die Chance der Schadensminimierung

pengonator

Well-Known Member
Ja so ohne Rechtsschutzversicherung ist das natürlich eine heiße und gewagte Sache. Man kann ja beim Design nach Deutschem Recht einen Geschmacksmusterschutz bekommen. Nur was mich stutzen lässt werden die Sendungen von der Belgischen Post was ja beim Mixeshop EuEXP1 ist in England Einführverzollt und von da aus gilt dan Warenfreizügigkeit in der gesamten EU. Wie kommen denn jetzt die vom Zoll auf den Trichter in bereits verzollte Waren Binnenmarktware zu kontrollieren??? Wie war das denn der Fall beim CMM??? Aus China kommend oder schon innerhalb der EU???

Ora

®
Hier ist einiges in Bewegung.
Der Wechsel auf einen anderen, angeblichen sicheren Exporteur bei EUEXP1 durch Mixe nach dem Hängenbleiben meiner Sendung (wir berichteten davon) ist voll in die Hose gegangen. Die Binnenabwicklung ist für mich undurchsichtig.
Da dieser Shop ja auch Dreamboxen im größeren Umfang vertreibt, wird sich da wohl bald etwas andern müssen. Ich kann jeden nur raten, PayPal einzuschalten. Hat in meinem und Hirsch's Fall ja funktioniert. Unser Zeug blieb allerdings in UK hängen und waren keine Clones.

via mobile X8

pengonator

Well-Known Member
Wie sehen denn die Erfahrungen mit dem Zoll in anderen EU-Ländern (Niederlande,Belgien,Luxemburg) aus? "Unser" deutscher Zoll ist ja oft päpstlicher als der Papst. So könnte man ja sein Phone z.B. in die Niederlande liefern lassen um dem Stress falls es ein Clone ist mit dem deutschen Zoll zu vermeiden.

IceTea7

Well-Known Member
Zu EUEXP habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe damit auch schon importiert über mixeshop. Eventuell möchte ich mir ein Xiaomi MI3 mit EUEXP bestellen. Wird es dann zweimal kontrolliert, sodass ich trotz EUEXP nochmal Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss oder was macht der Zoll mit den Sendungen. Xiaomi verletzt ja eigentlich keine Geachmacksmuster etc.

pengonator

Well-Known Member
Eigentlich ist es in der EU eindeutig geregelt was die MwSt bzw. den Zoll angeht. Das Einfuhrland ist zuständig für die Verzollung und nicht das Zielland des Endkunden. Da es in der EU noch einige unterschiedliche Regelungen der Steuersätze gibt nutzen das einige aus und lassen Ihre Produkte dort Erstverzollen wo die niedrigsten Steuersätze gelten. Danach gilt ja die Warenfreizügigkeit der EU. Normal solltest Du @IceTea7 keine weiteren Steuern zahlen müssen da ja EuEXP1 die Belgische Post ist die die Mixeshop-Päckchen über England einführt und dort verzollt. Normalerweise.... Hier haben ja einige auch schon anderes Berichtet....

IceTea7

Well-Known Member
Ja, so kenne ich ja auch. Ich frage mich halt nur, an welcher Stelle sich der Zoll da einschaltet. Der Fall von hikde0407 ist deshalb etwas komisch für mich. Vielleicht wurde es doch versehentlich per DHL versendet. Wie sah denn die Trackingnummer aus?

hilde0407

Member
Der Versand lief über Bpost International, das Päckchen lag recht lange in Belgien, kam nach Deutschland zum Zoll, von da zur Auslieferung und von dort zurück zum Zoll.

Gesendet von meinem thl T100S mit Tapatalk

pengonator

Well-Known Member
Ich kann Dir auch nicht sagen was dort abgegangen ist mit hilde0407 ... Wer weiß was der deutsche Zoll da mit dem englischen Zoll abgesprochen hat nachdem vielleicht dem englischen Zoll bei einer Stichprobe was aufgefallen ist und dann per Amtshilfe die deutschen Kollegen eingeschalter haben. Auch die beim Zoll sind nicht mehr nur doof, die sind EU-weit vernetzt und da fließen die Information auch zum deutschen Zoll. Denn eigentlich da das Päckchen von hilde0407 bereits verzollt war hätte es nur noch zugestellt werden müssen. Aber in DE kommt ja DHL für die Zustellung ins Spiel und da denke ich ist das Problem.

hilde0407

Member
Hier mal die Tracking Informationen von BPost International
Datum - UhrzeitOrtStatus
31-05-2014 07:32:18Adressat über zu zahlende Kosten informiert
27-05-2014 14:09:05Aus dem Ausland kommend
26-05-2014 22:52:03Abfahrt nach Bestimmungsland
26-05-2014 15:39:30BelgiumSendung wird bearbeitet
26-05-2014 15:39:25Belgiumbpost hat Sendung erhalten
17-05-2014 05:02:24Sendung angekündigt / bpost hat Information erhalten

pengonator

Well-Known Member
Also @Spock69 das ist ja nicht so als wenn der Mixeshop nicht korrekt geliefert hätte. Das ist ein Problem was den Versandweg EuEXP1 bei dem Shop angeht. Da scheint wohl Bewegung in die Sache Einführ über ein Drittland was auch EU ist gekommen zu sein. Mein Vetter hat Anfang April auch ein ZP980+ vom Mixeshop mit EuEXP1 bekommen und das ganz ohne Probleme mit dem deutschen Zoll. Scheint wohl auch an dem zu liegen was bzw. was nicht deklariert war.

Oben Unten