Wenn die Ware als verfügbar angegeben ist, dann habe zumindest ich die Erwartungshaltung, dass sie spätestens 2 Tage nach der Bezahlung versendet wird.
Hier treffen zwei Geschäftskulturen aufeinander, die
westliche und die
östliche. Das Geschäftsprinzip ALLER Shops in und um Shenzhen herum ist immer dasselbe:
Sie geben die Phones als verfügbar an in der Annahme, dass die Phones beim Vertreiber/Hersteller der Marke vorrätig sind. Bei Bestellung besorgen sie sie dann. Das ist normal und wir
chinamobiles-Kenner sollten aufhören, daraus einen Vorwurf zu machen.
Ich habe gerade eben erst, neben Efox, in zwei anderen Shops jeweils ein Phone bestellt gehabt. Vorher in den Chats immer gefragt, ob es vorrätig sei. Antwort in beiden anderen Fällen:
Yes, in stock. Vier bzw. sechs Tage nach der Bestellung kam dann das jeweils das Email:
Sorry Out of stock.
Aber das ist normal und ganz ehrlich: man sollte daraus keine negative Kritik machen, denn
das ist einfach das notwendige Geschäftsprinzip der Shops, um die Phones dauerhaft günstig anbieten zu können.
Die einzige etwas höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein Phone auch wirklich lieferbar ist, wenn es angeboten wird, hat man wahrscheinlich wohl nur bei AliExpress.
Nebenbei: im Gegensatz zu den anderen beiden Shops war in diesem Fall der
Efox-Shop noch der Shop mit dem besten Service. Auch bei Efox hatte ich als dritten Shop nachgefragt. Nur der Efox-Shop schrieb zurück:
Nein, nicht vorrätig, wir können versuchen, es zu besorgen. Efox hat also keine Versprechungen gemacht. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran, dass der Ansprechpartner bei Efox aus dem westlichen Kulturkreis kommt? Die beiden anderen Shops schrieben zurück:
Ja, vorrätig, was aber eigentlich auch nur dasselbe bedeutet, nämlich, dass sie versuchen werden, es zu besorgen.
Der Begriff "vorrätig" hat einfach eine andere Bedeutung als bei uns hierzulande, aber das muss man einfach einmal verstehen und dann wird man auch nicht mehr enttäuscht sein, wenn man das Phone doch nicht bekommt.
Die versuchen auf der anderen Seite wirklich, das Phone zu beschaffen.
In allen drei Shops gab es dann später dieselbe Antwort:
Sorry out of Stock, do you want another model? Und natürlich, wenn man zurückschreibt, nein, danke, bitte Geld zurück, so ist das Geld in allen drei Shops bei mir innerhalb von Stunden auch zurücküberwiesen worden.
Also: ich fühle mich wohl bei Chinashops, obwohl auch ich dieselben Erfahrungen mit der östlichen Version der "Verfügbarkeit" mache.