• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

geekbuying Erfahrung Onlinekauf Geekbuying

kauera

New Member
Hallo, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Hab am 04.05. ein Mipad 64GB für umgerechnet 225€ per DHL-Versand bestellt. Zahlung wurde am selben Tag im Nutzerkonto bestätigt und da ich keine EROI Nummer besitze, wurde nach Rücksprache mit dem Support auf Standardversand umgestellt und die Versandkosten wieder erstattet.

Am 12.05. schrieb ich der netten Dame dann wieder, wann das Tablet voraussichtlich versendet wird. Die Antwort kam am gleichen Tag, ich solle mich gedulden und das Paket ist normalerweise 3-7 Werktage nach Bestellung versandfertig.

Da ich keine Lust habe, ewig zu warten und womöglich noch Geld zu verlieren, habe ich gestern Käuferschutz bei Paypal beantragt und ne Mail an geekbuying hinterher geschickt.

Ich hoffe, das Problem wird jetzt bald gelöst und ich bekomme mein Mipad doch noch geliefert. 16 Tage und mehr für das Versenden eines lagernden Produkts finde ich trotzdem unter aller Kanone, vor allem wenn man sich anscheinend am europäischen/deutschen Markt positionieren will. Dass in China die Dinge etwas anders laufen als hier, musste ich leider beruflich schon einige Male schmerzhaft feststellen, aber privat hatte ich bisher immer nur gute Erfahrungen was Service und Versand betrifft.

BursusH

Active Member
Hallo

habe auch einen Antrag auf Käuferschutz gestellt wegen geekbuying.

Hab am Sonntag den 14.juni ein Landvo S6 bestellt. War angeblich "in Stock" und gleich per Paypal bezahlt.

als am 23.Juni immer noch nix versand war habe ich nachgefragt und "Dora" sagte mir das es vergriffen sei und die Fabrik nicht nachkäme , man würde mich beliefern sobald es wieder lieferbar wäre.

Darauf bat ich um Stornierung meiner Bestellung und die Erstattung auf mein Paypal-Account.

Als antwort kam dann (völlig aus dem Zusammenhang gerissen) das sie in der Regel 2 - 7 Tage bräuchten für packing and shipping und ob ich immer noch canceln wolle?

Dies hab ich dann wieder bestätigt und die Gutschrift verlangt.

Danach kam keine Antwort mehr ( natürlich auch kein Storno und auch keine Gutschrift )

A

altmann

Guest
Naja, am 23.06. hast du denen auf deren Anfrage geschrieben, dass du gerne wirklich vom Kauf zurück treten möchtest.

Heute haben wir den 24.06. .. Durch die Zeitverschiebung nach China solltest du denen wenigstens die Möglichkeit geben, da zu reagieren.

Knapp 24h finde ich jetzt absolut nicht dramatisch in der Kommunikation mit China..

Das man dich generell früher über die Verzögerung hätte informieren sollen, ohne Frage. Das war nicht sehr sauber von Geekbuying.

BursusH

Active Member
Nun , ich hab bei ersten mal schon klar gesagt das ich stornieren will, darüber wurde dann mit eine standardfloskel geantwortet und nochmal nachgefragt ob ich stornieren will.

zwischen meiner ersten klaren aufforderung zum stornieren und der mail von ihnen waren 24 Stunden. Heute um 9:45 kam die nachfrage ob ich wirklich stornieren will und um 9.46 (also eine minute später) habe ich nochmal den Storno bestätigt.

Das ein Paypal refund man ein zwei Tage dauern kann verstehe ich , aber wenigstens hätten sie gleich die Bestellung im Shop stornieren können.

Und wie man hier im Thread sieht haben ja einige schon probleme mit dieser Hinhaltetaktik gehabt.

Meinen Paypal-Fall kann ich jederzeit zurückziehen, wenn alles geklärt ist

A

altmann

Guest
Ist ja dein gutes Recht..

Ich frage mich halt nur immer, inwiefern PayPal bei einer Käuferschutzentscheidung alte Fälle mit einbezieht.
Will heissen, wenn es dann wirklich mal soweit kommt das PayPal entscheiden muss, obs das Geld zurück gibt oder nicht, macht es vielleicht nicht den besten Eindruck, wenn man häufig Fälle eröffnet hat.
Könnte mir vorstellen, dass PayPal dann ein wenig genauer hinschaut, wenn sie einen "klagefreudigen" Kunden haben.

Ist reine Vermutung von mir.. Bis jetzt musste ich in 8+ Jahren China-Shopping nicht einmal PayPal bemühen. Konnte alles bis jetzt immer so regeln, auch wenns mal länger dauert. Das mit dem andere Produkte anbieten, Gutscheine, Zuzahlungen, doch nochmal nachfragen, etc. ist typisch asiatisch.
Seitdem ich bei meinen Bestellungen immer grünen Tee trinke bin ich da auch wesentlich gelassener geworden ;)

BursusH

Active Member
Hallo,

so jetzt mal abschliessendes Feedback von mir:

Habe gestern meine Info über die Cancelation bekommen und das Geld wurde heute am frühen morgen refunded auf Paypal.

An der Rückabwicklung kann man also abschließend nicht meckern.

Was halt viel Unzufriedenheit vermeiden könnte, wäre wenn Geekbuying klare und verlässliche Aussagen über die Lieferbarkeit auf Webseite angegeben würde.

@altmann: Danke für den Tipp mit "typisch Asiatisch" .. ich lerne gern dazu. Kulturelle Unterschiede sind spannend und ein netter Nebeneffekt dieser Bestellerei in Asien :) Ich denke die Chinesen habens auch oft nicht leicht mit uns Europäern ( Besonders den Deutschen ) und die Amis ;-)

Msmusixs

New Member
Hi,

Also von meiner Seite kann ich auch nur positives Berichten... Klar merkt man den Asiaflair (Mentalität) beim Kontakt mit ihrem Support, aber sollte man sich ja eigentl. bewusst sein, oder werden das das ihr gutes recht ist!
Natürlich wollen Sie/oder müssen sie dir versuchen etwas zu verkaufen und versprechen einem whatever, aber das merkt man eigentlich recht schnell und lernt auch wie man mit umzugehen hat, bzw. formulieren muss um das zu erfahren was man auch möchte.

backtotopic, ich hab mit GB bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen...

einmal falschen Artikel bestellt der schon mehr oder weniger versendet war, sendungsnr. wurde mir schon mitgeteilt, sprich hätten einfach sagen können der ist schon raus.. Vor lauter Panik hab ich dann mal sicherheitshalber alles an kontaktmöglichkeiten die zu finden waren genutzt: der email v webside, paypal email, facebook, forum etc. - überall wurde mir geantwortet.

Jetzt erst gestern, hab ich auch ne email wegen EORI gedöns bekommen und ob sie es in schneckenpost ändern sollen, würden mir dann auch zuvielgezahltes porto sowie die beim möglichen zollkosten ersetzten... wollt ich aber nicht... hab die email zwecks storno gestern nacht geschrieben und jetzt steht schon das Rückzahlung eingeleitet wird.

wenn man bei GB support dem englischen mächtig ist finde ich den support voll in Ordnung. klar mehr geht immer..
aber wenn ich so allgemein postes zu shop Bewertungen lese, kommt ab und zu schon der Gedanke von wegen wie man in den wald reinschreit so kommts auch wieder zurück... osoä ^^

Zuletzt bearbeitet:

sello30

Member
Hallo,

ich habe gestern bei Geekbuying das Leagoo Elite 1 mit TNT Versand bestellt. Dieses soll laut Chatanfrage am Lager sein. Nun habe ich eine Email von denen erhalten, dass TNT Versand nicht aus Hongkong möglich ist und die mir es per DHL versenden können. Dazu benötigen sie aber eine EORI Nummer. Daraufhin habe ich denen mitgeteilt, dass Privatpersonen keine EORI haben. Wieso wollen die bei Geekbuying für eine DHL Lieferung eine EORI Nummer bei Privatpersonen haben?

Hallo,

ich habe gestern bei Geekbuying das Leagoo Elite 1 mit TNT Versand bestellt. Dieses soll laut Chatanfrage am Lager sein. Nun habe ich eine Email von denen erhalten, dass TNT Versand nicht aus Hongkong möglich ist und die mir es per DHL versenden können. Dazu benötigen sie aber eine EORI Nummer. Daraufhin habe ich denen mitgeteilt, dass Privatpersonen keine EORI haben. Wieso wollen die bei Geekbuying für eine DHL Lieferung eine EORI Nummer bei Privatpersonen haben?
Ist bei mir genauso abgelaufen. Nu geht es per "Normal Air Mail" raus. Leider scheint die Angabe "in stock" nicht zu stimmen. Mir hatten sie gesagt es kommt am 01.12. in stock, ist es aber immer noch nicht. Man darf solchen Aussagen halt nicht trauen. Liest man ja immer wieder hier.

darthi

Member
Ist bei mir genauso abgelaufen. Nu geht es per "Normal Air Mail" raus. Leider scheint die Angabe "in stock" nicht zu stimmen. Mir hatten sie gesagt es kommt am 01.12. in stock, ist es aber immer noch nicht. Man darf solchen Aussagen halt nicht trauen. Liest man ja immer wieder hier.
Dito. Aber ich habe denen geschrieben, dass sie entweder per DHL ohne EORI Nummer versenden sollen oder stornieren. Das ist mir zu doof. Normale Postsendung bleibt am Ende beim Zoll wegen fehlender deutscher Anleitung hängen und dauert dazu noch ewig.

Dito. Aber ich habe denen geschrieben, dass sie entweder per DHL ohne EORI Nummer versenden sollen oder stornieren. Das ist mir zu doof. Normale Postsendung bleibt am Ende beim Zoll wegen fehlender deutscher Anleitung hängen und dauert dazu noch ewig.
Und wie haben sie darauf reagiert? Storniert oder nicht? Das würde mich interessieren, weil sie mittlerweile kaum noch reagieren.

darthi

Member
Und wie haben sie darauf reagiert? Storniert oder nicht? Das würde mich interessieren, weil sie mittlerweile kaum noch reagieren.
Bisher gar nicht :/ ich warte bis Freitag ab. Sonst muss ich dort die Sache (wie bei Gearbest) über PayPal klären... Schon etwas nervig diese unzuverlässige Kommunikation bei Problemen von den Chinashops. Die besten Erfahrungen habe ich bisher bei Banggood gesammelt.

Ich habe sie jetzt noch einmal angeschrieben, ihnen alles erneut erklärt und sie um eine Stornierung gebeten weil andere Shops das können was sie nicht können. Nämlich die Ware liefern die bestellt wurde und vor allem per Express nicht per Maultier.
Es wird sicher wieder eine der üblichen nichtssagenden Antworten kommen, wenn überhaupt.

Notfalls muß ich es halt so machen wie du schon geschrieben hast, über PayPal regeln. :this:

Heute früh war wie von Zauberhand der Status auf "Versendet" geändert. Dann kam ne Mail mit der Info das meine Bestellung versendet sei und es einige Tage dauern kann, bis ich die Trackingdaten erhalte.
OK, wenn die Ware versendet ist, kann ich nicht mehr stornieren. Deshalb die Statusänderung. Erst in ein paar Tagen die Trackingdaten = Noch nicht versendet, aber zum Schein behaupten wir das mal.
Es geht ja nur um ein Smartphone, also nichts wirklich Wichtiges. Aber für uns Europäer schon ein sehr ungewöhnliches Geschäftsgebahren.

H

Herr Doctor Phone

Guest
iist wie bei ebay...
da kaufst was nachts um 22-23 uhr, keine 10 min. steht schon versendet. wie ist das möglich?;)

*nepper, schlepper, bauernfänger*

-

Oben Unten