"DROIDFISH TEST", RANG (mit Ihrem EIGENEN Test zu aktualisieren...) / BENCHMARK (SIEHE SEITE 1)

renard01

Member
Hallo Maxecume,

das Ergebnis des Snapdragon 810 enttäuscht mich, hier muß massives Throttling vorliegen, das wurde auch schon von anderen Berichten bestätigt. Die A57 Kerne ziehen sehr viel Leistung, angeblich fast 2W pro Kern @1,9GHz im 20nm Prozess. Ich denke, man sollte beim Snapdrageon 810 Threads=2 einstellen und hoffen, daß die zwei A57 Kerne nicht allzusehr throttlen und damit ca. 1-1,1Mio Positionen/Sekunde erzielen mit 32bit Modus. Im April bekomme ich das Galaxy S6 als neues Firmenhandy, das werde ich dann gleich testen. Es wurde bestätigt, daß das Throttling beim Exynos 7420 dank 14nm Prozess deutlich weniger stark ist, ich hoffe mit Threads=3 ca. 1,6-1,8k Knoten zu haben, mit 64bit sollte an den 2 Mio gekratzt werden.

Weiterhin hatte ich die Tage mal ein Siwoo i7 mit 8x1,7GHz A53 zur Hand - das macht mit 6 Threads ca. 1,05 Mio Knoten und mit 4 Threads ca. 850-900kNodes - zumindest mal 10 Minuten lang, so lange habe ich getestet. Gute CPU. Mediatek kann im 28nm Prozess keine A57 betreiben, da müßten sie die Frequenz stark absenken.

Was den MTK 8752 als SoC für Retina-Tablets mit Auflösungen jenseits FHD angeht, so habe ich angesichts der bescheidenen Speicherbandbreite von 6,x GB/s meine Zweifel, ob die GUI flüssig läuft.

Der MTK 6795 wird 8xA53 mit etwas mehr Takt und vor allem mit mehr Speicherbandbreite haben, das wird ein guter und günstiger SoC für Retina-Tablets und FHD Handies.

Grüße,
Renard01

Alarand

New Member
Samsung Galaxy S6 T-mobile US
Model: SM-G920T
Android 5.0.2 (Lollipop) rooted
CPU: Exynos 7420 Quad-core 1.5 GHz Cortex-A53 & Quad-core 2.1 GHz Cortex-A57

Es war für 2 Minuten 4 Sekunden aktiv. Ich spreche kein Deutsch leid. Vielen Dank, dass Sie google Übersetzer.

"cold boot" Kaltstart?

Zuletzt bearbeitet:

tialk

New Member
Kolina K100+ MTK6592T 2. 0 GHz octa - pure Android 4.2.2
Nach einer Minute 1.249k - ein paar sekunden später 1.262k - nicht länger getestet

maxecume

New Member
Grossartig! Herzlichen Glückwunsch! Ich frage mich, ob 'Herr Colonels' Ulefone Be Touch mit einem 'bescheidenen' MT6752 dotierten ist: Vitamine ? EPO ? ;-) vielleicht mit Lollipop... Sowieso, 2053 knps ; der Apfel ist gebissen und die 2000 knps Bar ist überschritten . Weitere neue Einschätzungen , Groß : HTC M9 , mit dem S810 : 1037 knps , enttäuschend, wegen der 'Throttling'; LG G4 (S808) , 1267 knps, ein wenig besser, nicht groß ; Huawei P8 (Kirin 930) , 1562 knps ; Huawei MediaPad X2 ( Kirin 930) 1662 knps , zufriedenstellend. So zunächst für die 'bescheidenen' Ulefone Be Touch... sehr vorsichtig .... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

IceTea7

Well-Known Member
Ich habe die App gestartet und direkt auf M gedrückt.
Hätte ich vorher noch etwas in den Einstellungen ändern müssen? Mein Ergebnis mit dem Gionee Elife E7 mit Snapdragon 800 Prozessor und 3GB Ram kommt mir nämlich sehr niedrig vor.
uploadfromtaptalk1433609242232.png

maxecume

New Member
So, hier ist die neue "Weltrekord"! ...2253 knps !!
und erraten, wer es bekommen ? ...
Das HTC One M9+ mit dem Mediatek MT6795 Prozessor .... vorhersehbar ... aber Beurteilung weit über allen anderen Handys . Ich danke allen, die "Tester" von xda-Forum ; manchmal habe ich zu 20 oder 30 Anträge auf eine Antwort und manchmal eine Warnung Sammel tun ...
Ich komme bald veröffentlichen, eine Anzeige, die Rückmeldung des Microsoft Surface Pro 3 mit Windows 8 und Arena ; Ich besitze Einschätzungen Core i3 und i5 -Versionen ... Wenn Sie ein Besitzer des Core i7 Mitteilung wissen, er ist willkommen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

maxecume

New Member
Zurück nach langer Zeit ... 5 Ergebnisse:

UMI IRON (MT6753): 1216 knps
Mlais M52 (MT6753): 1240 knps
Xiaomi Redmi Note 2 (MT6795): 1975 knps
LeTV x600 (MT6795): 2171 knps

...und der neue Rekord:
...Samsung Galaxy Note 5 (Exynos 7420): ...2546 knps ...WOW !!!!

Zuletzt bearbeitet:

renard01

Member
Bonsoir Maxecume et compagnie,

Danke für die Pflege dieses Threads. Interssant, daß das Note 5 so viel mehr Knoten als das S6 macht bei gleicher CPU. Eventuell eine neue Version, die etwas kühler läuft und durch das größere Gehäuse des N5 besser gekühlt wird. Allerdings sind diese Werte recht theoretisch, zwecks maximaler Spielstärke sollten nur die 4 A57 Kerne aktiviert werden.

Hat jemand Werte vom neuen Iphone 6 oder 6s ?

Grüße,
Alex

Exynos

New Member
Als ambitionierter Schachspieler verfolge ich diesen Thread schon von Beginn an und habe ich mich nun endlich dazu entschlossen auch mal etwas beizutragen.

Interssant, daß das Note 5 so viel mehr Knoten als das S6 macht bei gleicher CPU.
Bei Droidfish gab es ein Update auf Stockfish 7.
Wie es aussieht werden die Kerne jetzt effektiver genutzt, weshalb sich die Werte stark verbessert haben.
Besitze das Galaxy S6 seit ca. März 2015 und habe den angegebenen Wert aus der Liste von 1.949K nie erreicht. Ich selbst kam nach einer Minute im Schnitt immer nur auf etwa 1.600K - 1.700K.
Und jetzt nach dem Update komme ich nach einer Minute im Schnitt auf einen Wert von 2.300K - 2.400K und erreiche dabei eine Suchtiefe (die Zahl vorne in der Klammer) von 24.

Allerdings können selbst bei gleicher Zeit und Suchtiefe durchaus große Unterschiede auftreten. Bei mehreren Tests hintereinander habe ich festgestellt, das die Analyze manchmal direkt bei Suchtiefe 20 startete, was natürlich höhere Werte zur Folge hatte.
(Rekord lag bei 3.900K!!!, allerdings direkt nach Beginn der Analyze ;)

Mein Fazit:
Mit dem Galaxy S6 sind die selben Werte wie mit dem Note 5 zu erreichen.
Exynos 7420 = 2.300K - 2.400K (nach 1. Minute)

PS: Wollte als Beweis noch ein paar Screenshots hinzufügen, habe es mit diesem Editor aber leider nicht hinbekommen.
Wenn mir jemand erklärt wie das hier funktioniert reiche ich die Bilder gerne nach.
(Über Datei hochladen wird mir mein Screenshot-Ordner als leer angezeigt und die Screenshots einfach nur kopieren und hier einfügen hat leider auch nicht geklappt)

Zuletzt bearbeitet:

hellion151

New Member
Droidfish Version 1.61 (Stockfish 7):
Samsung Galaxy S7 Exynos 8890 (Octacore 4x2,3 GHz/4x1,6 GHz): 3017 K
Single-Core: 658 K

renard01

Member
Hellion,

kannst Du bitte mal mit 4 Kernen testen (dann werden nur die schnellen CPUs eingesetzt) und die Werte nach

a) 1 Minute
b) 10 Minuten

durchgeben?

Ganz idealerweise dann noch direkt nach den 10 Minuten noch einmal 1 Minute, dann sieht man wie stark er throttlet.

Vielen Dank!

Alex

hellion151

New Member
kannst Du bitte mal mit 4 Kernen testen (dann werden nur die schnellen CPUs eingesetzt) und die Werte nach
leider nicht, hatte es mir nur kurz zum Testen ausgeliehen. Aber ich habe mit einem Kern getestet, da hatte er anfangs 690K und ging nach 1 Minute auf 658 K zurück. MMn ist die Single-Core Performance aussagekräftiger, weil da Scalingeffekte wegfallen.
Und für zusätzliche Tests bzgl. Throttling hatte ich leider nicht genug Zeit, sorry...

Oben Unten