"DROIDFISH TEST", RANG (mit Ihrem EIGENEN Test zu aktualisieren...) / BENCHMARK (SIEHE SEITE 1)

N2k1

Well-Known Member
Ist halt die Frage wann man genau die Leistung die hier gemessen wird braucht ;]
Jeder, der das gerät als das benutzt, was es ist. Als Rechner.
Bei mir löse ich damit - wenn ich unterwegs bin - Matrix- und Vektor-Operationen, was dem Schach-Spiel nahe kommt.
(Zu Hause erledigt das mein i7 mit 4 echten kernen, die dank HyperThreading auf 8 hochgepusht werden)

Die Ergebnisse überraschen doch sehr, und scheinen fast ein wenig willkürlich zu sein. Teilweise stehen die im Widerspruch zu der tatsächlich wahrgenommenen Leistung im Alltagsbetrieb. Ist für mich persönlich also eher ein unnötiger Benchmark.
Das wurde durch @renard01 schon schön erklärt!
Der Benchmark sagt nach meiner Meinung viel mehr aus als AnTuTu! (Und das nicht, weil mein P8 relativ gut abschneidet - aber das hatte ich an anderer Stelle schon mal zu erklären versucht.)

Das erklärt die Zweitplatzierung des iPhone 6 aber nicht. Genausowenig erklärt es warum das iPhone 5 so extrem weit abgeschlagen ist.
Das iPhone 6 benutzt einen A8, welcher eine 64-Bit-Architektur hat.
Das iPhone 5 hat mit dem A6 eine 32-Bit-Architektur

Das iPhone 5s wiederum landet mit 1.152.000 Punkten ganz weit oben. Für mich ist das undurchsichtig und deswegen hat der Test meiner Meinung nach auch wenig bis keine Aussagekraft
das iPhone 5S hat eine A7 mit 64Bit-Architektur (aber es läuft mit 2x1,3GHz gegenüber dem A8 mit 2x1,4GHz)

ob ein anspruchsvolles Spiel gut auf dem Gerät läuft. Lediglich ob das Gerät viele Berechnungen durchführen kann.
Richtig! Die 3D-Komponente ist komplett außen vor.
Aber hier wäre es ohnehin sinnvoll, wen man die Auflösung der Spiele anpassen könnte - so wie beim PC.

Bei dem Benchmark wird wohl hauptsächlich die Leistung bei der Gleitkommaberechnung getestet. Diese sagt aber rein gar nichts über die allgemeine Leistung einer CPU aus, da die meisten Berechnungen Festkommaberechnungen sind.
Nein! Es geht um um Ganzzahl-Berechnungen, wie aber @renard01 schon schrieb.


Auch interessant wäre das neue SAMSUNG 64 Bit-8Kern-SoC (Exynos 7).
 

N2k1

Well-Known Member
Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.4GHz - 5492k nps (Stockfish5 x64_modern mit Arena 3.5)
Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.4GHz - 123k nps (Droidfish unter Bluestack - Win 8.1 x64)

(Im Hintergrund liefen AVAST und MBAM)

(Falls es jemand unter Win testen möchte: hier liegt das Paket
Arenamark habe ich eintragen lassen: 33.87 AM
(Die Original-Pakete liegen auch in dem Verzeichnis)


Offenbarhabe ich aber irgendwas falsch gemacht: http://www.sedatcanbaz.com/chess/?page_id=19
 
Zuletzt bearbeitet:

Tzul

Member
Der Benchmark sagt nach meiner Meinung viel mehr aus als AnTuTu! (Und das nicht, weil mein P8 relativ gut abschneidet - aber das hatte ich an anderer Stelle schon mal zu erklären versucht.)
Dem stimme ich zu. Ich war auch noch nie ein Freund von AnTuTu. Eine einzige Zahl für die Gesamtleistung eines Handys mag praktisch erscheinen, ist meiner Meinung nach aber ziemlich nutzlos ohne die Detailergebnisse der einzelnen Tests. Und selbst die sind nicht besonders aussagekräftig, da nicht genau klar ist, was AnTuTu da eigentlich macht.

Als CPU-Benchmark für Android kenne ich nichts besseres als Vellamo. Das führt Industriestandard-Benchmarks aus (testet Single Core, Multi Core und Browser) und kann auch schön alle Details auflisten. Geekbench 3 ist auch nicht schlecht. Als Grafik-Benchmark gibt es ja mittlerweile auch 3DMark, wo die Werte zwischen den verschiedenen Plattformen (Windows, Android, iOS) auch direkt vergleichbar sein sollen.


Aber hier mal meine DroidFish-Werte:

Zopo ZP700 (MTK6582, 4x ARM Cortex-A7 @ 1,3 GHz; Android 4.4.2): 536k
B&N Nook HD+ (TI OMAP 4470, 2x ARM Cortex-A9 @ 1,5 GHz; Android 4.4.4): 371k

und dank N2k1:
Intel Core i5-3550 (4 cores) @ 3,9 GHz - 6332k (Stockfish5 x64_modern mit Arena 3.5)
 

mclane

Member
Maxecume hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ja wir computerschächer benutzen diesen Test/ benchmark um die Hardware auf Verwendung fürs Computerschach zu testen. Es wird die cpu und Insbesonders die integerfähigkeit getestet. Dabei Zugriff auf den Speicher. Denn die Zahl hinter NPS meint, wie oft hat das schachprogramm im Speicher die endstellung bewertet.
Unglaublich wie schnell heutige handys sind. Und welcher Aufwand hier fürs schach gemacht wird. Der Mensch spielt anders schach. Mehr optisch. Er braucht keine Millionen Stellungen berechnen. Kann das auch gar nicht. Er braucht auch weniger rechnen da er 2 Augen und die Erfahrung hat. In den 80er Jahren war noch nicht klar wie man Computern Schach beibringen soll. Daher wurde damals noch versucht menschliche denkvorgänge nachzubilden. Dieser theoretische Ansatz wurde bis zum kommerziellen Produkt und Weltmeistertitel fertiggestellt, das Programm und der schachcomputer hieß mephisto III und die 16 Bit Ausführung mephisto III S Glasgow bekam den Titel. Dann allerdings haben die rohe Gewalt berechnenden geräte diesen Ansatz ausgerechnet. Und seitdem zählt eigentlich nur Leistung. Leistung leistung. Allerdings ist die engine sehr groß. Weswegen ein großer interner cache wichtig ist. Und da Schach 64 Felder hat und man die Stellungen in 64 Bit abbilden kann profitieren 64 bit Systeme übermässig. Dahin geht ja gottseidank auch die Zukunft unserer handys. 2015 erleben wir diverse mehrkern 64 Bit Systeme. Lollipop wird 64 Bit unterstützen. Und Qualcomm muss auch zusehen, exynos , Tegra und Mediathek machen Konkurrenzdruck. Ich finde an diesem benchmark schön das man apple , Windows, Android und Linux systeme alle mit dem droidfish resp. Stockfish vergleichen kann. Und damit auch unterschiedlichste hardware. Eink-Reader, Handy, Tablet, Notebook, stationäre PCs.
 

maxecume

New Member
Bekomme ich nur zu "mclane" gerne wissen . Ich muss sagen, dass er es war, diese Arbeit getan eingeleitet. Zuerst möchte ich ihm für diese großartige Initiative und auch für seine Güte zu danken. Er weiß viel besser die technische Seite dieses Tests als ich; Ich fühle mich sehr "Amateur" weiter... Wir werden "unsere" besser funktionieren ... "unsere" Arbeit oder vielmehr "sein" Arbeit, den ich hatte das Vergnügen, komplette bescheiden Gnade sei mit euch allen zu teilen , vor allem . So wie man es von den ersten Beitrag sehen können, 28 Ihrer Assessments ( fetter Text ) vervollständigt die Klassifizierung; vor allem in den Kopf mit MTK6592. Auswertung der 2-Prozessoren noch nicht getestet könnte "Shake" dominiert die Rangliste für jetzt das iPad 2. Air ist die Z3736F und MTK6595. Also, wenn Sie oder einer Ihrer Freunde haben die Teclast X98 Air oder Meizu MX4, sind Sie herzlich willkommen ... und die Nexus9 anreisen oder Nvidia Shield... Vielen Dank im Voraus ..
 
Zuletzt bearbeitet:

MTK

Well-Known Member
Auf besonderen Wunsch hier das Ergebnis vom Zopo 3X

ZOPO 3X
MT6595M Octa-Core 2GHz 16GB ROM 3GB RAM ==> nps=1626

Edit:
Ich nochmal, nach 5 Messungen z. Teil nach Neustart des Gerätes hier die Ergebisse :

Der höchste Wert ist 1844

1. 1425
2. 1626
3. 1391
4. 1844
5. 1734
 
Zuletzt bearbeitet:

renard01

Member
Danke Mtk. Die starken Abweichungen erklären sich durch das Throttling. 8 Kerne voll ausgelastet geht mit voller Frequenz nicht lange gut. Würdest Du mir einen Gefallen tun und die Parallelität in den Einstellungen auf 4 stellen? Dann wüssten wir wie schnell die 4*A17Kerne sind.
 

MTK

Well-Known Member
Würdest Du mir einen Gefallen tun und die Parallelität in den Einstellungen auf 4 stellen?

Hier das Ergebnis mit 4 Kernen fix:


ZOPO 3X (ZP999) (4 cores fix MTK6595m 2.0 GHz): 1.364.000


gut oder schlecht ???

nebenbei: Mit CPUSpy habe ich festgestellt, dass max 1690 MHZ Takfrequenz
beim ZOPO 3X verwendet werden .
 
Zuletzt bearbeitet:

renard01

Member
Klasse Wert, Mtk! Der A17 ist für Schach damit sogar besser geeignet als der A15! Eventuell kannst du mal 10 Minuten rechnen lassen und sehen wie stark die 4 A17 Kerne throttlen.

Ansonsten wie ist das Phone so? Schreib mal einen Review
 

hylli

Well-Known Member
Jiayu G5S (MTK6592, 1.7 Ghz Octa Core CPU, 2GB RAM, 16GB ROM)
Android-Version: 4.2.2 (Build: G5S 20140412-115657)
Kernel-Version: 3.4.39
Baseband-Version: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V21.P22, 2014/03/27 17:2

Automatisch:
im 1. Versuch: 1224K
alle weiteren Versuche (auch nach 2 Reboots!)waren schlechter, im 6. oder 7. Versuch sogar nur 896K

ca. 1 Stunde später mit Parallelberechnung = 8: 1192K

Direkt danach mit Paralellberechnung = Automatisch: 1209K

Hylli
 
Oben Unten