"DROIDFISH TEST", RANG (mit Ihrem EIGENEN Test zu aktualisieren...) / BENCHMARK (SIEHE SEITE 1)

aryo187

Active Member
So wie ich das sehe, kann ja nix mit der performance des Iphone 6 mithalten.
Nur 2 Kerne und trotzdem Top Ranking.
Es scheint wohl doch irgendwo berechtigt ein phone zu kaufen für 999€ ^_^
 
R

rWx

Guest
Huawei Ascend Mate 7
8 Core Kirin 925
1293k

8 gegen 2 ist zwar ungerecht, aber ich hab das Bentphone auf Platz 3 verwiesen :grin:

via Ascend Mate 7
 

Knecht_Ruprecht

Active Member
Die Ergebnisse überraschen doch sehr, und scheinen fast ein wenig willkürlich zu sein. Teilweise stehen die im Widerspruch zu der tatsächlich wahrgenommenen Leistung im Alltagsbetrieb. Ist für mich persönlich also eher ein unnötiger Benchmark. Wobei das bei mir für fast alle Benchmarks gilt. Ich nutze mein Gerät da scheinbar nicht intensiv genug für so was.
 
R

rWx

Guest

Knecht_Ruprecht

Active Member
Wobei ja selbst die iPhones sehr unterschiedliche Punkte erreichen. Hier im Thread wurde ja vermutet, dass die echte Anzahl der Kerne einen Vorteil verschafft. Das erklärt die Zweitplatzierung des iPhone 6 aber nicht. Genausowenig erklärt es warum das iPhone 5 so extrem weit abgeschlagen ist. Auch wenn ich kein iPhone Gerät habe, aber es wird ja hier wohl niemand behaupten, dass das iPhone 5 lahm ist (476.800 Punkte) und selbst von einem MTK6589 (non-T) geschlagen wird. Das iPhone 5s wiederum landet mit 1.152.000 Punkten ganz weit oben. Für mich ist das undurchsichtig und deswegen hat der Test meiner Meinung nach auch wenig bis keine Aussagekraft. Außer man steht auf Schachspiele, die mit der gleichen Engine laufen wie der Benchmark.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Ich glaube ich wurde missverstanden. Die Leistung die DroidFish angibt/misst sagt z.B. nicht aus, ob ein anspruchsvolles Spiel gut auf dem Gerät läuft. Lediglich ob das Gerät viele Berechnungen durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxecume

New Member
Hallo ! Freunde. Ich bin Französisch und werde versuchen , mein Bestes zu tun mit "Google Translate" ... Danke für Ihr großes "Aktivität" , und heute ist das tolle Feedback . Interessante erste Bewertung der "Kirin 925" wer "rivilase" fast mit Tegra K1 .
Es ist nicht eine Frage der Herstellung des Wettbewerbs , der die beste smarphone oder Tablet hat.... Nun, um zu " erweichen ", der Streit um die Ergebnisse mag überraschen , würde ich sagen diesen "Pseudo-Benchmark " ist vor allem für Schachspieler interessant. Angemeldet vor allem , dass zuzüglich einem schnellen Prozessor berechnet ( high " knps " ) , plus die Programm wertet eine maximale Anzahl von Positionen in einer munimum Zeit und damit theoretisch die bessere , wenn er spielt . Beachten Sie, dass diese " kleinen " kostenlose App von 3,14 MB ist stärker als die "menschlichen " Weltmeister der Schach oder dass unsere "alten" Kasparov ... Diese Anwendung daher drehen " voll ausgelastet " aller Prozessoren das Gerät (die mit die "CPU-Z " Anwendung überprüft werden können), Daher die Bedeutung der es nicht lassen unsachgemäß ausgeführt. Diese " Pseudo- Benchmark " ist ganz objektiv, " konsistent" (in der Nähe Ergebnis für alle Geräte mit dem gleichen Prozessor) und , natürlich, nicht berücksichtigt all die Kapazität der " Grafikkarte " nehmen ... Der Erläuterung der " Unterbewertung " des Snapdragon es in irgendeiner Weise , um eine Überhitzung zu verhindern, zurückgehalten werden. Es gibt auch andere interessante technische Erläuterungen " mclane ", um in diesem Beitrag die auch ColonelZap Administrator teilzunehmen:
http://chinamobiles.org/threads/zwischenfazit-wofuer-brauchen-wir-diese-octa-cores.38517/page-7
Schließlich bin ich immer neugierig und begierig die Beurteilung Z3736F Prozessor ( Teclast X98 Air, zum Beispiel) und auch Nvidia Shield, Nexus 9 oder Meizu MX4; Wenn Sie Freunde , die sie haben , sind sie willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Bei dem Benchmark wird wohl hauptsächlich die Leistung bei der Gleitkommaberechnung getestet. Diese sagt aber rein gar nichts über die allgemeine Leistung einer CPU aus, da die meisten Berechnungen Festkommaberechnungen sind.

Früher hätte man sich dafür einen mathematischen Koprozessor installiert. Heutige CPUs haben eine Gleitkommaeinheit, dessen Stärke aber rein vom Design abhängt, bzw. wieviel Fläche vom Chip man dafür opfern möchte. Aber auch die Anzahl der Kerne würde die Gesamtleistung beeinflussen, wenn denn jeder Kern eine Einheit hätte und diese nicht zusätzlich, neben den Kernen designt wurde.
 

maxecume

New Member
Ich habe diesen Beitrag , gibt es, jetzt, eine Woche. Ich bin angenehm überrascht über Ihre vielen Beiträge und danke Ihnen für Ihre vielen Auswertungen. Sie erscheinen in mutigen Text auf der Original Beitrag. Viele aktuelle Prozessoren konnten "geprüft" werden. Es wäre vor allem 2 zu bleiben, jetzt : das Mediatek MTK6595 und das Atom Z3736F . Ich warte gespannt auf Einschätzungen "Meizu MX4", die "Teclast X98 Air" und auch um zu vergleichen, die "Nvidia Shield" oder "Nexus 9". Also, wenn Sie ein oder einen Freund zu haben... Vielen Dank !!
 

renard01

Member
Hallo,

Ich als alter Schachspieler und Fan möchte hier versuchen, etwas zur Klarstellung bzgl. des Droidfish-Benches beizutragen.

Es handelt sich beim Droidfish wie gesagt um einen Schach-Benchmark. Die Zahlen, die ihr seht, sind "nps", also nodes per second, was für die pro Sekunde berechneten Stellungen steht.

Droidfish, bzw. die dort Verwendung findende Engine Stockfish, nutzt beliebig viele Kerne voll zu 100% aus (zumindest mal 32 oder 64).

Was sagt der Benchmark NICHT aus:

-- Eignung für (3D)-Spiele, da die GPU nicht benutzt wird
-- Fließkomma-Performance, da bei den für Schach notwendigen Berechnungen keinerlei Gleitkomma-Operationen durchgeführt werden

Was testet der Benchmark?

+ Integer Performance
+ Ein großer und vor allem schneller L1 und L2 Cache ist ganz, ganz wichtig und kann große Performanceunterschied erklären
+ Die Geschwindigkeit des Speichers wird ein wenig mitgetestet, da das Programm großzügig Speicher, v.a. in Form von Hash-Tables (Transpositionstabellen) verwendet.
+ 32bit vs. 64bit: Das Programm basiert auf "bitboards", also einer 64-bittigen Darstellung von Schachpositionen. 64-bit macht bei Droidfish geschätzt 30-40% Geschwindigkeitsvorteil aus. Dies erklärt das sehr gute Abschneiden des I-Phones zusammen mit der hohen Single-Thread Performance des A8.
+ Sehr interessant aus meiner Sicht ist es, das Programm laufen zu lassen (ca. 10 Minuten) und zu sehen, wie stark die CPUs throttlen.

Die Schnappdrachen versagen bei diesem Benchmark völlig, wahrscheinlich wegen kleinem/lahmen Cache, der der hohen Frequenz geopfert wurde. M.E. wurden die Kraits daraufhin optimiert, dem Benutzer ein flüssiges GUI Erlebnis zu ermöglichen, sobald man mit größeren Daten rechnen muß bricht die Performance ein. Keine Kritik meinerseits, aus Usersicht wurde die richtige Entscheidung getroffen. Nur ist in meinen Augen die A15 Architektur den Kraits deutlich überlegen, wenn sie nur nicht so viel Sprit schlucken würde, evtl. ist das Problem im neuen 0.20er Prozess behoben.

Ein höherer nps Wert heißt nicht unbedingt, daß das Gerät besser Schach spielt - es gibt mit steigender Anzahl an Threads einen Verschnitt. Ein Ich-Phone mit 2 CPUs und 1,2Mio Knoten spielt also stärker als ein Octacore mit 1,3Mio. (das sage ich nicht gerne...).

Viele Grüße,
Renard01, der von einem A53/A57 Octacore im 0,20 Prozess träumt und 2 Mio nps träumt :)
 
Oben Unten