Hallo,
Ich als alter Schachspieler und Fan möchte hier versuchen, etwas zur Klarstellung bzgl. des Droidfish-Benches beizutragen.
Es handelt sich beim Droidfish wie gesagt um einen Schach-Benchmark. Die Zahlen, die ihr seht, sind "nps", also nodes per second, was für die pro Sekunde berechneten Stellungen steht.
Droidfish, bzw. die dort Verwendung findende Engine Stockfish, nutzt beliebig viele Kerne voll zu 100% aus (zumindest mal 32 oder 64).
Was sagt der Benchmark NICHT aus:
-- Eignung für (3D)-Spiele, da die GPU nicht benutzt wird
-- Fließkomma-Performance, da bei den für Schach notwendigen Berechnungen keinerlei Gleitkomma-Operationen durchgeführt werden
Was testet der Benchmark?
+ Integer Performance
+ Ein großer und vor allem schneller L1 und L2 Cache ist ganz, ganz wichtig und kann große Performanceunterschied erklären
+ Die Geschwindigkeit des Speichers wird ein wenig mitgetestet, da das Programm großzügig Speicher, v.a. in Form von Hash-Tables (Transpositionstabellen) verwendet.
+ 32bit vs. 64bit: Das Programm basiert auf "bitboards", also einer 64-bittigen Darstellung von Schachpositionen. 64-bit macht bei Droidfish geschätzt 30-40% Geschwindigkeitsvorteil aus. Dies erklärt das sehr gute Abschneiden des I-Phones zusammen mit der hohen Single-Thread Performance des A8.
+ Sehr interessant aus meiner Sicht ist es, das Programm laufen zu lassen (ca. 10 Minuten) und zu sehen, wie stark die CPUs throttlen.
Die Schnappdrachen versagen bei diesem Benchmark völlig, wahrscheinlich wegen kleinem/lahmen Cache, der der hohen Frequenz geopfert wurde. M.E. wurden die Kraits daraufhin optimiert, dem Benutzer ein flüssiges GUI Erlebnis zu ermöglichen, sobald man mit größeren Daten rechnen muß bricht die Performance ein. Keine Kritik meinerseits, aus Usersicht wurde die richtige Entscheidung getroffen. Nur ist in meinen Augen die A15 Architektur den Kraits deutlich überlegen, wenn sie nur nicht so viel Sprit schlucken würde, evtl. ist das Problem im neuen 0.20er Prozess behoben.
Ein höherer nps Wert heißt nicht unbedingt, daß das Gerät besser Schach spielt - es gibt mit steigender Anzahl an Threads einen Verschnitt. Ein Ich-Phone mit 2 CPUs und 1,2Mio Knoten spielt also stärker als ein Octacore mit 1,3Mio. (das sage ich nicht gerne...).
Viele Grüße,
Renard01, der von einem A53/A57 Octacore im 0,20 Prozess träumt und 2 Mio nps träumt