sehr gut....ich hab auch genug Ossis als Freunde.
....bei uns sagt man auch "in die Schule gehen" - ich bin kein Össi!dass die Oesterreicher auch sagen, sie gehen in die Schule, waehrend die Deuschen zur Schule gehen.
Naja, der Westfale sagt, "ich gehe auf Arbeit".. Iss auch nicht besser.Wir gehen auch in die Arbeit*g*.
nee, aber ein Ossi.....bei uns sagt man auch "in die Schule gehen" - ich bin kein Össi!
Gleiches gilt hier für die, die um sagen...@kadett 1 : ich kann es Dir nicht erklären, man sagt es bei uns so.
Schau Dir eine österr.Werbung mit Preisansage an.
Wenn jemand "für" sagt, wissen wir, woher derjenige/diejenige kommt*gg*.
Es ist auch sehr umgangssprachlich, wie Du siehst, schreib ich oft im Dialekt.
.....du hast Recht!nee, aber ein Ossi.
Der "Ossi" ging aus der 3 Raum-Wohnung der Eltern in die Schule.
Der "Wessi" ging aus der 3 Zimmer-Wohnung der Eltern zur Schule.
Der "Ossi" hatte Bremssteine im Auto verbaut.
Der "Wessi" hat Bremsklötze im Auto verbaut.
hmm, gibt oder gab es denn überhaupt ein "Land" . "Staat", oder "Nation" auf der welt, dass kein Vielvölkerstaat war oder ist? selbst bei den Eskimos oder den Australian aborigines (wahlweise, Briten, Japaner, Neuseeländer, also alles länder, die insular bedingt abgeschottet sind und waren) gabs vermutlich schon unterschiedliche Ausprägungen/Dialekte der eigenen Sprache.Dialekt ist was tolles. Es zeigt eigentlich sehr deutlich was Deutschland schon immer war. Ein Vielvölkerstaat.
Klar, regionale Unterschiede in Sprache und Kultur gibt es überall. In der Gegend in der ich wohne ist es sogar ziemlich ausgeprägt (kurpfälzisch, pfälzisch, (süd) hessisch). Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es in keiner Weise komisch finde wenn man eine regionale Einfärbung im Hochdeutschen hat oder den Dialekt sogar direkt spricht. Ist eher ein Ausdruck kultureller Identität. Ist zwar alles irgendwie deutsch aber teilweise schwer zu verstehen da es Wörter gibt die man garnicht kennt. Ein lokaler Historiker hat für meine Heimatstadt mal ein Wörterbuch verfasst. So spricht kaum einer noch durch den Einfluss des hochdeutschen aber interessant ist es trotzdem.hmm, gibt oder gab es denn überhaupt ein "Land" . "Staat", oder "Nation" auf der welt, dass kein Vielvölkerstaat war oder ist? selbst bei den Eskimos oder den Australian aborigines (wahlweise, Briten, Japaner, Neuseeländer, also alles länder, die insular bedingt abgeschottet sind und waren) gabs vermutlich schon unterschiedliche Ausprägungen/Dialekte der eigenen Sprache.
ist doch schon gaaaanz lang so....Gibt die Navigon Europe App komplett gratis beim Amazon Underground.
https://www.amazon.de/dp/B019C5LZX4
Wusste ich z.B. nichtist doch schon gaaaanz lang so....
Gesendet vom P9000 mit Tapa