Diskussionen zum Schnäppchen Thread

I

iieksi

Guest
@holotech Der Status ist z.B. in der Ali App unter Profil ersichtlich. Da ich nur Kleinkram bestelle und dort die goldene Krone sehe, gehe ich stark davon aus, dass es mit der Bestellanzahl, nicht aber mit der Bestellhöhe zusammenhängt.
Edit: Oder im Browser unter Mein AliExpress -> Mitglied-Center (nicht in der Mobilansicht).

Moderiert:

holotech

Well-Known Member
Ah, Danke-kannte ich nicht. (Gehe nur via Browser shoppen bei Ali)

Ich bin ein "Platin-Mitglied", was auch immer ich damit anfangen kann:dirol:

U

Urs_1956

Guest
Diesmal ist @gsmfrank schuld: :hehehe::hehehe::hehehe:
Das Realme 8 5G ist heute eingetroffen und wurde gleich eingerichtet. Ist schon ein ziemlicher Klopper, aber auch ziemlich schnell: Laut PCMark 11600 Punkte, das Oukitel C21 kommt auf 6500 Punkte

JensK

Well-Known Member
Als Schnäppchen würde ich auch die Toshiba MG07 mit 15 TB für 239€ bei Mindfactory betrachten.

Darf ich fragen, was den Ausschlag für die 60€ teurere WD Red gegeben hat?
Ich habe verschiedene NAS schon ein paar Jahre, anfangs fertige Geräte von Synology, dann Acer und seit ein paar Jahren einen kompletten Eigenbau mit 7 Bays und 2 weiteren Möglichkeiten mit Halterungen am Gehäuse (von Lian Li). Soll heissen, ich habe da eine Historie. Anfangs hab ich nur auf den Preis bei den HDDs geschaut, mal Maxtor, mal Seagate, mal Samsung und mal Western Digital.

Bei WD mußte ich noch nie eine Platte tauschen oder hatte überhaupt ein Problem. Seagate HDDs schon zweimal ausgetauscht (immer mit Datenverlust), Maxtor einmal und Samsung ... eine Firma ohne jeglichen Kundenservice ist halt auch bei Festplatten der Dreck. Soweit ich weiss gibt es aber die Division eh nicht mehr.

Ich habe somit einfach nur perfekte, zu 100% positive Erfahrungen mit WD Platten gemacht, anfangs die Green und seit Jahren nur noch die "Red" gelabelten. Deshalb schaue ich nach anderen Anbietern gar nicht erst.

Aktuell schaut es im NAS wiefolgt aus

upload_2021-11-20_14-29-1.png

Die oberste ist eine WD Black (Systemdrive), die beiden untersten sind an einem zusätzliche PCIe Controller, da der Motherboard Controller nur ( ;) ) 6 SATA Anschlüße unterstützt.
Jetzt tausche ich halt Drive 6 aus und ersetze die 4 TB durch 14 TB. Die Platte hat jetzt 5.5 Jahre auf dem Buckel, makelloser Betrieb.

upload_2021-11-20_14-33-8.png

Binser

Well-Known Member
Ja, dem muss ich zustimmen.

Auch ich bevorzuge Western Digital seit den 90er Jahren.

Auch Hitachi, Maxtor, und Quantum (speziell Hitachi, ehemals IBM) bis vor einigen Jahren, aber die wurden aufgekauft und haben wahrscheinlich heute nicht mehr die frühere Zuverlässigkeit.

Ich bin froh, dass WD seine Eigenständigkeit bis heute bewahrt hat.

Es wäre für mich nur mal interessant wie sich die Zuverlässigkeit in letzter Zeit entwickelt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier viel angeglichen hat.

Grosse Firmen wie Google und andere Cloud Anbieter haben früher mal interne Zuverlässigkeitsstudien veröffentlicht, die ich sehr aufschlussreich fand. Ich bin da aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten