DHL annahme verweigert.

H

Herr Doctor Phone

Guest
das gesetz hat sich nicht geändert :)

ist einfach.
zb. du verkaufst mir ein auto...alles toll, funktioniert einwandfrei, in deiner beschreibung ist alles toll und wunderbar..
du verkaufst privat und ohne gewährleistungsrecht.

ich fahr das auto und nach 20 km knall ich an dem baum weil die bremsen futsch sind.
ok, ich halte mich an dich und will schadensersatz.
pustekuchen sagst du, du hast gekauft ohne gewährleistung......usw usw usw.

da du den mangel verschwiegen hast (zb weil du selber dran rumgepfucht hast oder unfachmänisch hinter urkbekistan repariert hast) und es verschwigen hast , hast du in dem moment mir wieder ein gewährleistungsrecht.
da du gelogen und verschwigen hast, bist du mir schadenspflichtig.
das ist arglistige täuschung und betrug.

man geht von der wahrheit und unschuldsvermutung aus, wer dieses recht mißbraucht, der ist erstattungs und schadenspflichtig.

so schwer ist das doch nicht?
das eine schließt das andere nicht aus.

Also kannste TV und Kohle behalten. Is doch super.
prinzipiel ja, jedoch ist dies eine grauzone, den rechtlich gehört der tv dem käufer noch (da ja bezahlt und noch nicht aufgegeben)
ist wie sperrmüll, der gehört immer noch dem besitzer bzw. der stadt...nicht dem sammler

tommy0815

Well-Known Member
na das ist doch das was ich sagte! Also muss ein Privatverkäufer seinem Käufer Gewährleistung einräumen!

Aus dem Grund finde ich es so suspekt, das Ebay für den Verkäufer entschieden hat, aber evtl war es ja so wie du es schon angedeutet hast.
Der Käufer wird wohl mit Ebay genauso gut kommuniziert haben wie mit dem Verkäufer...

Also ich finde das eigentlich echt schlimm. Da bestellt man sich was, bezahlt es anständig und bekommt Schrott.......
ich hoffe mal das der Käufer nicht leer ausgehen wird, denke mal von euch würde sich auch keiner freuen wenn er sich nen gebrauchtes Handy für 260 Euro kauft und es nicht funktioniert. :/

naja bin jetzt auch raus hier :)
ist ja alles gesagt.

Verfolge den Thread weiter, interessant wäre es aber mal die Auktion zu sehen, wie es eingestellt worden ist!

H

Herr Doctor Phone

Guest
um es auf den punkt zu bringen in wenigen sätzen:

bist du ein guter ehrlicher mensch, kannst oder darfst du (wie du möchtest) gewährleistung ausschließen.
du hast nichts zu befürchten, die ware ist so wie sie ist und beschrieben wurde 100% in ordnung.

bist du ein schlechter mensch und verkaust schrott, hilft dir ausschluß von gewährleistung, schwören auf irgendetwas oder wie auch immer nix. du haftest für mängel oder schaden. weit schlimmer, du kannst in den knast kommen wenn du lügst oder was verheimlichst.

so einfach

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Also muss ein Privatverkäufer seinem Käufer Gewährleistung einräumen!
das tut er ja sowieso unausgesprochen, den seine ware ist ja (vermutlich) in ordnung.
auch wenn er es ausschließt, ist dennoch das recht auf wahrheitsgetreue wiedergabe bindend.

Der Käufer wird wohl mit Ebay genauso gut kommuniziert haben wie mit dem Verkäufer...
das wissen wir nicht. warscheinlich hat er sein recht nicht ausgeschöpft.

ich hoffe mal das der Käufer nicht leer ausgehen wird
denke das hoffen wir alle, wäre ja schad drum, immerhin kann er ja bei dhl noch was eintreiben.

Moderiert:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Langsam amüsiert mich dieser Thread wirklich ;) UNGLAUBLICH wie hier mit juristischen Begriffen wie Besitzer, Eigentümer, Schadensersatz, Täuschung, Betrug oder was auch immer um sich geschmissen wird :hehehe:

Ich bin KEIN Jurist, habe aber sehr wohl viele Semester juristische Veranstaltungen absolvieren müssen und bin davon überzeugt, daß hier viele dieser Dinge nicht einmal ANSATZWEISE (juristisch korrekt) verstanden oder benutzt werden ;)

Mal ganz im Ernst: Wer davon keine Ahnung hat, sollte seine (doch recht unqualifizierte) Meinung lieber für sich behalten. ICH bin in diesen Dingen 100% unqualifiziert und genau darum halte ich lieber meine Fresse, obwohl selbst ICH erkenne, daß hier sehr viele EXTREM FALSCHE Termini verwendet werden ;)

Hehe, müsst euch doch nicht streiten wegen mir ;) Hab dem jetzt einfach mal geschrieben, dass DHL das Paket mir zuschickt, und ich es Ihm gegen Versandkosten gern wieder zusenden kann, sonst kann es gern unangerührt verpackt rumstehen denn auspacken tu ich es nicht und Geld gibts von mir auch nicht. Kann er sich ja überlegen, bisjetzt gibts keine Reaktion.

Hmm also der Käufer meldet sich einfach nicht... habe mir dann überlegt das ich die Sendung doch verweigere und mir das alles dann egal ist, habe es gut verschickt und funktionierend der Rest juckt mich nicht, DHL kam dann auch am Samstag hab verweigert, und heute komm ich Heim sagt mein Nachbar (Friseurladen) zu mir der hat ein Paket von mir angenommen und ich kann es bei ihm abholen, nun toll nun steht der TV bei mir verpackt Zuhause, wurde auch von DHL schon geöffnet und *neu* verpackt, ganzer Karton noch halb am Leben und der Tesa Film von DHL sehr schlecht dran... nun weiß ich nich was ich tun soll weil mein Nachbar hat ja angenommen und ich hab ja nicht unterschrieben.

H

Herr Doctor Phone

Guest
also...
wenn der nachbar es angenommen hat, ist es kein beinbruch, du hast die sendung nicht angenommen.
ist mir auch schon mal passiert, habs zurück gebracht zur post und gesagt "ich verweigere die annahme, bitte schicken sie es zum empfänger zurück".
trägst es jetzt zur post und schicks ab.

oder würds so machen:
andere frage: der käufer hat bezahlt, sein geld will er nicht mehr, er rührt sich nicht mehr.
also du geld, seine ware liegt lagernd bei dir im keller?
wenn das so ist, würd ich den tv im keller stehen lassen bis sank nimmerlein...bis ers mal abholt oder den versand bezahlt.
das wäre mir echt latte.
irgendwann nach 10 jahren (frist im keller kein brot) würd ichs dann wegschmeißen...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Du hast am Sonnabend die Annahme verweigert und die stellen es TROTZDEM noch einmal zu? Das ist ja schon fast Vorsatz :).

Okay, werd mal schauen was sich da machen lässt, aber echt ne Frechheit von DHL es wieder zuzustellen obwohl ich die Sendung verweigert habe...

Habe eben wieder das Paket beobachtet und was ich komisch finde ist, das bei Absender und Empfänger, mein Name eingetragen ist.... deswegen ist es wahrscheinlich heute wieder zurückgekommen zu mir weil die ja keine andere Adresse haben... nun stellt sich die Frage ob der Käufer das gemacht hat oder DHL, weil ist doch eigentlich verboten das der Käufer unter meinem Namen etwas versenden tut? Deswegen habe ich ja auch bestimmt die Rechnung bekommen weil die die richtige Adresse vom Absender ja nicht haben

N2k1

Well-Known Member
So langsam solltest Du überlegen, ob Du nicht doch Anzeige erstattest.
Wenn es nicht Betrug ist, so ist es Urkundenfälschung. Und beides ist eine Straftat.

Die Frage ist nun nur, ob der Käufer nun Ruhe gibt - oder nicht.

Maenla

Member
Mach dir mal keinen Kopp

Leg das ding in den Keller
Mache es nicht auf
Schau dass du soviel Papier bekommst wie geht (Paypal , DHL, Sendungsvervolgungen , E-Mails usw)
Schreibe den Typ nochmal an (ich würde es noch 1-2 mal machen, Mailverkehr aufheben)
Gib ihm eine frist bis wann er seinen Artikel abzuholen hat
wenn nix kommt, hat er Pech
dann
Lass es im Keller vergammeln
Hebe es auf jeden fall auf!!!!

So wäre meine vorgehensweise.
Er hat gezahlt
Ware bekommen
wenn diese defekt ist muss er sich bei Annahme beim Boten melden

du hast Paypal eingeschalten
kohle ist wieder da
fall zu
du hast erneut geschickt weil es seins ist
und gut ist

wenn er sich nicht meldet ist das nicht dein Problem

heb den dreck auf und jeden einzelnen Zettel und gut ist
wenn in 3 jahren nix kommt schmeiss den ****** weg oder was auch immer

alles meine persönliche Meinung keine Beratung usw.

Grüßla

H

Herr Doctor Phone

Guest
dem schließ ich mich an @maenla, das ist das was ich schon die ganze zeit denke.

dem ist nichts weiter hinzu zu fügen......

Antilope

New Member
Ich hätte nie gedacht, dass man als Verkäufer ein solches Geschiss haben kann. Ich hatte als Käufer mal bissle Ärger hat sich dann aber doch noch alles geklärt. Aööerdings fand ich die Unterstützumg von ebay damals wirklich mies.

Oben Unten