Der Meckerthread: Heute habe ich einen dicken Hals, weil...

Klausl13

Well-Known Member
Bei allem Verständnis für die Gastronomie, einigen Wirten steigt der Virus voll ins Hirn.

Ich war gestern mit meiner Mama bei einem 0815-Wirten um die Ecke in Wien essen.
Gulasch mit Knödel 14 Euro,
3 Stück Kärtner Kasnudeln 14 Euro,
2 kleine Getränke 4,40 Euro.
Mit Trinkgeld hab ich 35 Euro bezahlt.

Auf Wienerisch : ihr seid's ja deppert.
Meiner Mutter ist heute noch ums Geld leid

JensK

Well-Known Member
Ich weiss jetzt nicht, wie sonst die Preise in Wien waren. Hab aber ein anderes Beispiel.

Wir haben meine Eltern besucht und wollten zu deren 54sten Hochzeitstag mit denen um die Ecke in eine Wirtschaft am Sportplatz. Machen echt leckeres Essen. Am bewussten Tag war aber nichts möglich, die Chefin kam raus und meinte "Es will keiner meiner in der Gastronomie arbeiten. Ich kann halt keine attraktiven Gehälter zahlen." Corona hin oder her. Jetzt macht sie nur noch 4 Tage die Woche auf und nur noch ab 16 Uhr.

Wenn ein gutes Essen nur 10 Euro kostet und du nur noch 50% der Gäste durch Corona hast, dann kann der Wirt halt auch keine gescheiten Gehälter zahlen.

PS: Wir waren dann einen Tag später und ich hatte ein Schnitzel mit Blumenkohl überbacken, Kroketten und Salat fuer 15€. Fand ich OK. Weils handgemacht und gut war. In der Summe 80 Euro bezahlt. Klar ist das teuer (obwohls nur eine Wirtschaft am Sportplatz war).

Klausl13

Well-Known Member
@kakadu2000 : natürlich kann ich lesen.
Aber soll ich jetzt meine 71-jährige Mutter woanders hinschleppen, abgesehen davon war dieses Wirtshaus die letzte Wahl, weil die beiden anderen Wirte rundherum wegen Urlaubs geschlossen hatten.
Deswegen war auch der Gastgarten voll, nehme ich an.

Ein Gulasch kostet bei uns normalerweise 8-10 Euro und das ist schon viel.
Ähnliches gilt für 3 Stück Kasnudeln.
Ich finde das schon arg, daß man für 1 mit Käse gefüllte Teigtasche fast 5 Euro bezahlt.

Aber gut, man lernt ja.

M

mikeeee

Guest
ich glaube, das Personal bzw. die Kosten dafür sind das Hauptproblem.
auch hier im Bereich der Sächsischen Schweiz / Erzgebirge sind außer dem Chef sehr viele Tschechen / Polen angestellt.
Nicht erst seit Corona gibt es da enorme Personal-Engpässe, viele der "Wanderbuden" sind bereits zu.
Gäste berichteten, dass in offenen Restaurants um 20:30 bereits Küchenschluss ist usw.

Bei unserem Sommer-Urlaub im Süden Tirols waren Bierpreise für den halben Liter zwischen 5,50 und 6,50 "normal". Da erscheinen die 2,20 für ein kleines Getränk durchaus auch als "normal".
Auch die Essenpreise dort lagen etwa auf "Wiener Niveau". Man darf eben nicht nur die reinen Herstellungskosten vor Augen haben ...

PS. ist doch OK, wenn die Wirte versuchen, ihre Corona-Verluste nun etwas auszugleichen.
das ist Tausendmal besser als der deutsche Unsinn mit der zeitweise gesenkten Märchensteuer (um mal was zum eigentlichen Threadthema zu äußern). was das an Verwaltungsaufwand für viele Firmen, Büros usw.bedeutet, können die Politiker überhaupt nicht abschätzen.

Moderiert:

Klausl13

Well-Known Member
@mikeeee : von den Getränken red ich nicht und von einer Tourismusgegend schon gar nicht.
Das ist ein Wiener Beisl, wo Du nach 20 Uhr einen Bauchstich kriegst.

Mittlerweile sind die Wirtsleut ja wie die Bauern, sie raunzen nur noch herum.

Ein Schnitzel vom Schwein kostet dort 14 Euro- ohne Salat.
Ein Beuschel kostet unfaßbare 15 Euro.

Bei meinem Stammwirtn kosten 2 große Schnitzel mit Salat knappe 9 Euro, ein Beuschel kriegt man für 8 Euro.
Eiernockerl kosten 6,50, es geht auch anders.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Habe mal eben nachgeschaut, bei uns im Ratskeller kann man auch mal €17,50 für ne Portion Gulasch hinlegen, da würde ich auch meckern :hehehe:

2020-09-03_15-33-02.jpg

Edit: Wobei mich das noch mehr schocken würde :hehehe:

2020-09-03_15-36-07.jpg

Klausl13

Well-Known Member
@ColonelZap :
1. Kalbsgulasch
2.Butterspäzle
3.Salat

Das sind 3 große Unterschiede und ist somit nicht zu vergleichen.
Ist zwar auch nicht günstig, aber da würd ich jetzt nix sagen.
Und wahrscheinlich gibt's im Ratskeller keinen Bauchstich ?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe dort noch nie gegessen, ist garantiert extrem gut aber ich wette, die Portionen sind so klein, daß man danach noch zu McDonald's muß :hehehe:

Aber mal im "Ernst", ein Butterbrot mit Krabben und 2 Spiegeleiern für €22,50?!? Dafür muß man nicht einmal kochen können, das bekommt der letzte Depp zubereitet :hehehe:

B

Berty3009

Guest
Aber mal im "Ernst", ein Butterbrot mit Krabben und 2 Spiegeleiern für €22,50?!? Dafür muß man nicht einmal kochen können, das bekommt der letzte Depp zubereitet :hehehe:
Es sind ja auch Greetsieler Krabben, wahrscheinlich noch vom Chefkoch persönlich gepult und nicht (wie so oft leider) nach Marokko zum pulen geschickt und zurück.:)

U

Urs_1956

Guest
On die Krabben jetzt aus Greetsiel oder Neuharlingersiel kommen, beides ist Nordsee. Aber wir mussten feststellen, dass die dort deutlich teurer sind als hier. Mag auch am Standort der Puler liegen.
Hier sind die Restaurantpreise noch ganz ok, obwohl einige Restaurants ganz ordentlich angezogen haben. Aber die kennen wir, nehmen das bewusst in Kauf oder weichen halt auf andere Lokale aus.

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Jetzt geht's los ...

135810640.jpg

Muezzin darf per Lautsprecher zum Gebet rufen
Seit 2014 ruft der Muezzin der Moschee im Nordrhein-Westfälischen Oer-Erkenschwick per Lautsprecher zum Gebet. Ein Anwohner geht dagegen gerichtlich vor. Zunächst gewinnt er, doch die Stadt geht in Berufung. Nun wird das Rufverbot in Münster gekippt.

Stelle mir gerade vor das setzt sich in Berlin durch.
An jeder zweiten Straßenecke in Kreuzberg und Neukölln, aber nicht nur da, dieses Geplärre.

Als Kind in Mitte der 60er war ich in ex Jugoslawien mit den Eltern, das ging mir schon damals auf den Sack. Die arbeiteten damals aber noch ohne Lautsprecheranlage vom Minarett aus.
In Berlin gibt es massenweise irgendwelche islamische "Hinterhof" Vereine und Moscheen.
Wo sind wir hier gelandet?

ender24

Well-Known Member
Wo sind wir hier gelandet?
hmm, in einer ähh mist, jetzt fällt mir die Vokabel nicht ein... es war nicht multi kulti... auch nicht heterogen...ahhh jetzt kommts, pluralistischen Gesellschaft heißt das heutzutage glaub ich ;D

In Berlin gibt es massenweise irgendwelche islamische "Hinterhof" Vereine und Moscheen.
nun, ähh, jap, also nicht nur in Berlin, sondern in der ganzen Republik gibts seit ca 10 Jahren, sowie ich das aus der Peripherie mitverfolgen konnte, sogar massenweise buddhistische "hinterhof" vereine und Pagoden, und Einfamilienhäuser, die von buddhistischen Nonnen und Mönchen zu inoffiziellen "Klöstern" umgewandelt wurden. Insbesondere in Städten wie Düsseldorf, Köln, Aachen, Oberhausen, Münster, Hannover , Hamburg, M'gladbach, Bonn usw? also das sind nur die Städte, dir mir ad hoc so einfallen.
Jedes Verdammte Wochenede gibts Treffen, wo die Nonnen und Mönche dann mit haufen Gläubiger (also praktisch fast alle meine Weiblichen vietnamesischen Verwandten sind infiziert, ein teil schafft es sogar, ihre Männer und Kinder mitzuschleppen, vermutlich unter androhung von entzug der häuslichen Care Arbeit) rumsitzen und 12 Std lang beten und meditieren und sich mit räucherstäbchen betäuben...

(ich hab meiner Mutter und meinen Tanten gesagt vor ein paar jahren, als versucht wurde, mich zu missionieren, udn gesagt, und ich bin in 1 Jahr nach Australien, Kanada oder Neuseeland ausgewandert und ihr seht mich nur noch per skype call, wenn ihr so mich weiter beschwatzt. da alle wissen, dass ich dank Auslandspraktika und auslandsprachschul Aufenthalte damals im Studium hervorragend ohne sie zurechtkomme und mich im Ausland zurechtfinde, hat das ABER SO SCHNELL gewirkt... ;D )

natürlich ist das ganze ohne Lautsprechanlage, vermutlich sind deswegen noch keine Beschwerden aus der unmittelbaren Nachbarschaft gekommen ( es sei denn, es gab nachbarn die allergisch auf die Räucherstäbchen reagiert haben...)

ihr denkt, die gefahr kommt aus der Ecke der muslimisch gläubigen ??
better think twice...

Zuletzt bearbeitet:

kadett 1

Well-Known Member
Wegen mir könnten sie alles abschalten was Leute belästigt, auch Glocken. Die Feuerwehr hier auf dem Land Sonntags um 8h ihre Sirene testet und ihre jünger zur Übung (Frühschoppen) ruft. Wer braucht den Shit heute noch... Jeder hat ne Uhr. Und wenn nicht auch egal. Aber nein bloss keinem auf die Füße treten.

gsmfrank

Grundsätzlich soll jeder nach seiner Fasson leben, kein Problem.
Wenn er zu Hause seine Stehlampe anbetet ist es auch ok.
Solange dadurch die Mitmenschen nicht belästigt werden.

@ender24
Die Buddhisten stellen aus meiner Sicht kein Problem dar.
Haben wir ja in Berlin auch, nimmt man aber nicht war.
Es gibt nur eine Gruppe/Religion die sich immer wieder in den Vordergrund spielt.
(Nicht nur in Deutschland sondern Weltweit)

Zuletzt bearbeitet:

KloNom

Well-Known Member
Grundsätzlich soll jeder nach seiner Fasson leben, kein Problem.
Wenn er zu Hause seine Stehlampe anbetet ist es auch ok.
Solange dadurch die Mitmenschen nicht belästigt werden.

@ender24
Die Buddhisten stellen aus meiner Sicht kein Problem dar.
Haben wir ja in Berlin auch, nimmt man aber nicht war.
Es gibt nur eine Gruppe/Religion die sich immer wieder in den Vordergrund spielt.
(Nicht nur in Deutschland sondern Weltweit)
Stimmt, die Christen drängen sich besonders in DE in den Vordergrund. Hier meinen die doch tatsächlich Kruzifixe verpflichtend in Behörden aufzuhängen, trotz Trennung zwischen Staat und Religion. Ja wo kommen wir denn da noch hin :mda:? Die Christen meinen auch direkt über den Staat Steuern einzuziehen, andere Religionen werden gekonnt ausgegrenzt. Und wie war das nochmal mit den Feiertagen? Ich glaub's ja nicht, beinahe alle Feiertage in DE sind christlich motiviert! Ja mei, so geht's aber nicht!

gsmfrank

@KloNom
Bei der Einstellung solltest Du dir einen anderen Kulturkreis suchen.
Wir sind nun mal ein christlich geprägtes Land, noch.
In 50 Jahren wird die Kirchensteuer dann auch für die Moslemische Gemeinde vom Staat mit eingezogen
Das mit den Feiertagen wird auch noch kommen.
Kein Panik, es wird schon ...
Allahu Akbar

PS.
Ich bin konfessionslos und glaube nur an mich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten