Mit Jeff's kleinem Buchladen haben ich es nicht so, den vermeide ich, wo ich kann. Deshalb sind die Fire Geräte für mich raus. Samsung Tamagotchis ebensowenig (mein Firmenhandy, ein S9 DUOS, geht mir mit seiner Geschwätzigkeit und permanenten Updatewut tierisch auf den Keks).
Die meisten Apps laufen doch ab Lollipop (5).
Theoretisch ! Meine Teclast Schmerzen : Chrome schmiert regelmäßig weg, einige Apps wie iLiga ähm Onefootball oder die Scout24 Apps (mein Vater sucht ein günstiges Auto) oder sogar das DWD Warnwetter hängen oder crashen sehr gerne vor sich hin. Ich habe wenig Muße, dem nachzugehen, die gleichen Apps mit gleichem Versionstand laufen auf meinem MI9T problemlos.
Die Probleme kamen alle erst zur Laufzeit, waren die ersten Jahre nicht.
Ein gescheites Custom ROM gibts nicht, da das Teclast ein Mediatek SoC hat.
Ich hatte jetzt das Alldocube Neo X im Fokus, SD660 mit 2K AMOLED, große Chance auf Custom ROMs, Tests wie von Techtablets waren nicht so schlecht (obwohl es Mängel wie fehlendes Widevine L1 und Displaysteuerung hat). Und ja ich weiss, er wird kein Firmware Update geben, das Risiko bin ich damals auch beim Teclast eingegangen.
Ansonsten ist der Tablet Markt echt sehr sehr dünn, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich werde desöfteren von Freunden/Bekannten nach einer Empfehlung gefragt, kann aber keine geben. Samsung und Huawei scheiden aus verschiedenen Gründen aus, Lenovo hat nichts passendes. Ich hatte mal ein Cube U30GT (Marke von Alldocube), und es war ganz OK (immer unter dem Aspekt Preis/Leistung betrachtet). Davor noch ein Sony Xperia Z4 Tablet (und davor ein Z2), das waren super Geräte, aber Sony liefert auch keine Updates und auch keine neuen Geräte mehr.
Coupon-Vera.sche lasse ich schon lange links liegen
Ich meist auch
Aber letztens hat es mir bei Dell knapp 150 € Ersparnis gebracht (Dell Coupon plus Corporate Benefits Gutschein fuer einen Homeoffice Monitor). Da war ich "desensibilisiert"
PS: Ich habe letztens bei Heise in den newsletter Kommentaren gelesen, dass "ein" Hersteller Widevine L1 per APK nachgerüstet hat. Weiss da jemand mehr zu ?