Der Deckenlampenthread

lernfabrik

Well-Known Member
@gsmfrank
Hast du die warmweiße oder die weiße Version dieser Lampe? Die 30x30cm entspricht ja 12W. Wieviel Licht ist das im Bad? Unser Bad ist ca. 4x4m groß und bei AliExpess werden für diese Größe teilweise 18-24W empfohlen. Viele berichten aber, dass 12W eigentlich mehr als genug ist.

gsmfrank

Alter Sack
Hast du die warmweiße oder die weiße Version dieser Lampe?
warm
Wieviel Licht ist das im Bad?
Viele berichten aber, dass 12W eigentlich mehr als genug ist.
Für mein dafürhalten hell genug, meiner Frau war es anfangs zu hell.
Hinweis:
Diese Elemente sind keine fertigen Lampen.
Man muß sich da je nach Bedarf noch eine Befestigung ausdenken oder z.B. sowas kaufen, es sind Leuchtelemente.

PS.
in der Küche habe ich die 30x60 Version und unter den Hängeschränken einfache LED Streifen.
Kann man je nach bedarf schalten, rechts links + Dechenleuchte.

Zuletzt bearbeitet:

Adolar999

Well-Known Member
Also kaltweiß geht für mich schon sehr in's bläuliche und weiß sollte einentlich Tageslicht wiedergeben. Ob das bei den einzelnen Lampen so hinkommt....
Bei der Flueron 24W, die hier viele bestellt hatten, kann man sehr deutlich zwischen kw und warmweiß unterscheiden. Das weiß ist bei dieser Lampe dem warmweiß sehr ähnlich. In manchen Räumen kann man den Unterschied kaum ausmachen.
Ich denke, daß es sehr auf die Lampe ankommt. Je kälter desto bläulicher, je wärmer desto röt/gelblicher. Bei weiß bzw. Neutralweiß sollte man keinen Farbstich erkennen.
Das ist jedoch auch vom subjektiven Empfinden und von den Reflektionsflächen abhängig.

lernfabrik

Well-Known Member
Wenn man in China LED Lampen für den Wohnbereich bestellt, sollte man immer warmweiß nehmen. Das wirkt einfach behaglicher. Das Weiß oder gar Kaltweiß empfinde ich als zu kühl und unbehaglich. Das hängt aber natürlich auch von der Einrichtung ab. Wir haben viele weiße Flächen. Bei warmen Erdtönen könnte man auch mal Kaltweiß probieren, wobei ich da skeptisch bleibe.
Die einhellige Meinung in der Familie zu den Lichtfarben der Fleureon 24W Lampe ist: Kaltweiß geht gar nicht. Warmweiß und weiß sind OK. Aber @Adolar999 hat es ja bereits geschrieben, diese beiden Lichtfarben sind sehr ähnlich.

eltipo

Well-Known Member
Hehe, dir gar nix, sondern dem User, der noch welche gesucht hat ;).
Da klappt die Kommunikation auch hervorragend
Dass du auch noch welche haben wolltest, wusste ich nicht

Kriemhild

Well-Known Member
Jetzt muss ich Euch was erzählen, das entweder meine Blödheit beweist oder aber doch, dass die 12 Watt Lampen aus diesem Angebot gefährlich sind. (https://www.gearbest.com/indoor-lights/pp_266926.html)
Ich habe ja 2 5erPacks dieser Lampen geordert. Nachdem ich die ersten zusammengebaut hatte, habe ich gesehen, dass nicht immer alle Stäbe leuchten. Ich habe ich mir zum Testen ein Kabel genommen mit Stecker, damit ich nicht jedesmal an der Decke montieren...feststellen ob alle gehen...wieder ab usw. Manche LED Stäbchen haben wohl nen Wackler. Eine solche Lampe hatte ich vor mir auf dem Tisch. Da ein Wackler drin war, hab ich den Sitz der Stäbchen überprüft und dann das ganze Ding leicht geschüttelt. Beim Schütteln habe ich dann sowas von eine gewischt bekommen, mein lieber Schwan!Ich habe daraus gelernt: Ich fasse keinen Teil dieser Lampen nochmal an, wenn sie angeschaltet sind!

Kriemhild

Well-Known Member
Habe die 20W mit 5 LED pro Streifen.
Bei einer Lampe habe ich die Streifen auf 3 LED gekürzt weil zu groß für die Lampe.
Funktioniert alles bestens.
Das Zentralmodul ist immer das Gleiche.
wie hast Du die gekürzt? Einfach oben abknipsen hab ich versucht, da funktioniert der ganze Strip nicht mehr!

gsmfrank

Alter Sack
@Kriemhild
Auf den Streifen sind Leiterbahnen (Lack vorsichtig abkratzen),
da musst Du schauen wo Du kürzt und dann noch eine Brücke löten.
Habe aber das Schema nicht mehr im Kopf und werde die Lampe nicht deswegen demontieren.

leechseed

Well-Known Member
Sag doch das die Teile Schrott sind. :grin:
Auch wenn du in #94 anderer Meinung warst. Das mit den Strips und fehlenden Abschirmung hatte ich auch schon irgendwo/-wann erwähnt.

Aber abknipsen und löten funktioniert, Schema braucht man dafür nicht wirklich. Frage ist nur wie lange das hält und das macht die Teile aber auch nicht besser.

Ich hab zehn für lau bekommen, würde sie dennoch noch immer niemanden empfehlen.

kakadu2000

Schwabenpower
So Freunde der gepflegten LED Beleuchtung , ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Ecke vom Boden aus indirekt beleuchten bzw. die Wand anstrahlen.

Es gibt ja tolle Lampen von Philips dafür, allerdings recht teuer und ich will auch nicht das komplette Hue System.

Die Xiaomi Yeelight Birne würde mit Alexa Steuerung und verschiedener Farbauswahl alles erfüllen, allerdings brauche ich ja einen E27 Anschluss, da es nur die Birne ist.
Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag, was man da am besten als Träger nutzen kann? Soll am besten auf dem Boden in der Ecke stehen...

Oben Unten