Der Deckenlampenthread

kakadu2000

Schwabenpower
Das Problem was ich sehe ist auch, dass die Lampen von Philips ohne die Hue Bridge nicht in Alexa eingebunden werden können. Da hat die Steuerung der Yeelight für mich deutliche Vorteile.
Nur die passende Halterung ist das Problem. Wenn ich die habe, teste ich es gerne für dich.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ne, mit Alexa mache ich hier auch nichts, ich nehme die Fernbedienung :grin:
Bei all diesen "kleinen" Lampen denke ich, daß ich damit nicht meine komplette Zimmerwand ausleuchten kann :unsure:

G

Gast123

Guest
Gibt es aktuell gerade wieder ein nettes Angebot, gerne unterhalb der 5€ Marke?
Unter 5€ - die Zeiten sind ein für allemal vorbei.

Aber weil dieses hier das Forum ist, das die legendäre Excelvan Schreibtischlampe entdeckt hat:

Was hälst Du von einer Excelvan Deckenlampe mit drei wechselbaren Lichtfarben wie bei der Floureon Lampe einst. Inkl. kostenlosem Versand aus DE für 12,99€ mit 12W und für 13,23€ mit 18W. Es gibt gerade viele Angebote dieser Lampen, hier zwei Beispielangebote.

https://www.ebay.de/itm/Excelvan-12W-Ceiling-Light-Color-Temperature-Adjustable-12W-Deckenleuchte/162890773578

https://www.ebay.de/itm/Excelvan-18W-Ceiling-Light-Color-Temperature-Adjustable-Deckenlampe-Flurleuchte/312076603535

Die Preise sind zudem auch noch per Preisvorschlag verhandelbar und können sicher noch etwas gedrückt werden.

Selbst die Artikelfotos sind so 'cheesig' wie beim legendären 5€-Angebot.

G

Gast123

Guest
Hahaha das habe ich gerade beim morgendlichen Browsen gefunden:

Die Remote-Funktion des Philips Hue System war unten, weil es SW Probleme bei Philips gab. Niemand konnte sein System von der Ferne bedienen:

https://www.theregister.co.uk/2018/06/01/philips_hue_api_dark/

Tja, das sind die Gefahren von 'Smart Home' und 'Internet of Things'.

(Bildref.: s.o.)

Zitate aus dem Artikel:

Smart bulbs turn dumb: Lights out for Philips as Hue API goes dark

Philips' Hue smart-home lighting has had an embarrassing outage with its API going offline for four hours on Thursday, preventing customers from accessing the system remotely.

The one big factor preventing a broader update of smart home products is the concern that their connection to the larger internet opens the system up to potential hacking, or unexpected problems. Such as earlier this month when Amazon's Alexa went rogue and decided it had heard one couple telling it to send a message to someone in the husband's contacts list, and then recorded and sent a discussion about hardwood floors to one of his employees without them realizing.

Joe_User

Well-Known Member
Wie abhängig man mittlerweile geworden ist, merkt man immer erst wenn nichts mehr geht.

Hatten hier vor kurzen einen Defekt im Umspannwerk. Da hat es auch gleich die Backup-Schiene zerlegt und die komplette Region war für 4 Stunden ohne Strom, Telefon, Mobilfunk und selbst die 112 nicht erreichbar.

kadett 1

Well-Known Member
Hahaha das habe ich gerade beim morgendlichen Browsen gefunden:

Die Remote-Funktion des Philips Hue System war unten, weil es SW Probleme bei Philips gab. Niemand konnte sein System von der Ferne bedienen:

https://www.theregister.co.uk/2018/06/01/philips_hue_api_dark/

Tja, das sind die Gefahren von 'Smart Home' und 'Internet of Things'.

(Bildref.: s.o.)

Zitate aus dem Artikel:

Smart bulbs turn dumb: Lights out for Philips as Hue API goes dark

Philips' Hue smart-home lighting has had an embarrassing outage with its API going offline for four hours on Thursday, preventing customers from accessing the system remotely.

The one big factor preventing a broader update of smart home products is the concern that their connection to the larger internet opens the system up to potential hacking, or unexpected problems. Such as earlier this month when Amazon's Alexa went rogue and decided it had heard one couple telling it to send a message to someone in the husband's contacts list, and then recorded and sent a discussion about hardwood floors to one of his employees without them realizing.
Ich bin garnicht böse drum das ich bei der Sanierung meiner Hütte nicht alles smart gemacht habe. Lampen müssen m. M nur angehen wenn ich den Schalter drücke oder wenn im Flur der bewegungsmelder angeht. Die Rollläden brauchen das auch nicht. Komfort definiere ich z. B über meine Klimaanlage.

ender24

Well-Known Member
Ich denke mal das irgendwann gar nichts mehr geht, dank Egoismus und Profitgier wird die Erde in jetziger Form keine 200 Jahre mehr überleben ----:p
ähh, das haben vermutlich die Leute vor 200 Jahren auch gedacht, und vor 30 Jahren der Club of Rome.
ich dagegen bleibe verhalten optimisch, die Profitgier und der Egoismus sind nicht mehr oder weniger geworden seit wir homo sapiens sapiens geworden sind.
wir waren schon immer als spezies so resilient, und wer sagt denn mit Sicherheit, dass die nächsten 50-100 Jahre nicht die saubere Kernfusion erreicht wird?

überbevölkerung ist in den meisten Ländern kein Problem mehr, und wenn die Not durch die ganzen Afrikanischen und ME Flüchtlinge etc zu gross wird, wer sagt denn dass nicht wieder Mauern gebaut, und wir nicht dem australischem Bsp folgen bzw mit Auffangzentren in Afrika bereits gefolgt sind?
(soweit ich das periphär mitverfolgt habe, haben die Australier ihre ganze Marine Flotte drauf gedrillt, Flüchtlingsschiffe von den eigenen Küsten fernzuhalten, und sei es dadurch, dass sie so lange auf dem Meer getrieben werden, bis alle gestorben sind. oder eben irgendwelche Inseln dafür zahlen, dass die die Flüchtlinge aufnehmen und wieder zurückschieben)

lernfabrik

Well-Known Member
Hier noch mal das Bild zum Umbau. Beide Ausgänge auf eine Klemme und dann mit B verbinden. So nur warmweiss. Kleine Lüsterklemmen verwenden. Auf eigene Gefahr.
Weiß zufällig jemand, ob man eine reine neutralweiße Schaltung erhält, wenn man das graue und weiße Kabel brückt? Oder funktioniert das mit dem Treiber nicht?
Was macht der Treiber eigentlich? Sperrt der einfach nur den Minuspol?

Edit: hier noch das Bild aus dem zitierten Post.

fooox1

Well-Known Member
A sollte Reinweis sein. Wenn du also Grau und weis brückst, erhälst du Beide(Rein/warmweis).
Um reinweis zu erhalten musst du weis entfernen und grau auf B brücken. Sonst hast du immer einmal kein Strom.
Der Treiber verwaltet den Stromfluss.
1 x drücken Strom auf Weis, nochmal grau, nochmal grau/weis.

lernfabrik

Well-Known Member
Jetzt hab ichs verstanden. Danke.

Nur der Vollständigkeit halber für Leute, die später nochmals nachlesen.

A = kaltweiß gilt für den originalen Ausgangszustand der Lampe.

Besser muss man sagen, dass die graue Litze kaltweiß ist und die weiße warmweiß.

Lutz99999

Active Member
Wenn du die beiden brückst, muss der halbe treiber den Strom für beide liefern.
So hat sich der Erfinder das nicht gedacht, kann sein das es der halbe Treiber nicht schaft.
Ist also mit Risiko behaftet.

Oben Unten