Ich denke mal das irgendwann gar nichts mehr geht, dank Egoismus und Profitgier wird die Erde in jetziger Form keine 200 Jahre mehr überleben ----
ähh, das haben vermutlich die Leute vor 200 Jahren auch gedacht, und vor 30 Jahren der Club of Rome.
ich dagegen bleibe verhalten optimisch, die Profitgier und der Egoismus sind nicht mehr oder weniger geworden seit wir homo sapiens sapiens geworden sind.
wir waren schon immer als spezies so resilient, und wer sagt denn mit Sicherheit, dass die nächsten 50-100 Jahre nicht die saubere Kernfusion erreicht wird?
überbevölkerung ist in den meisten Ländern kein Problem mehr, und wenn die Not durch die ganzen Afrikanischen und ME Flüchtlinge etc zu gross wird, wer sagt denn dass nicht wieder Mauern gebaut, und wir nicht dem australischem Bsp folgen bzw mit Auffangzentren in Afrika bereits gefolgt sind?
(soweit ich das periphär mitverfolgt habe, haben die Australier ihre ganze Marine Flotte drauf gedrillt, Flüchtlingsschiffe von den eigenen Küsten fernzuhalten, und sei es dadurch, dass sie so lange auf dem Meer getrieben werden, bis alle gestorben sind. oder eben irgendwelche Inseln dafür zahlen, dass die die Flüchtlinge aufnehmen und wieder zurückschieben)