So Leute nun mal meine Zusammenfassung.
Ich habe es jetzt etwas länger als 1 Woche und so ziemlich alles getestet was ich so brauche.
Dual SIM
Funktioniert einwandfrei, es ist sogar egal in welchen Slot welche SIM reinkommt, denn man kann es in den Settings umstellen. Die Anzeigen am Bildschirm sagen alles.
Man wählt im Vorhinein Standard-Verbindung für Data, Voice, Message und Videocall.
Die Funktion ist überall ordentlich durchgezogen, auch der Verbrauchsmonitior funktioniert.
Es ist sehr wohl auswählbar auf welcher Simkarte die 3G Funktion aktiviert wird.
Android Version
Wie auch schon im vorherigen Posting. Es ist eindeutig eine 4.0.3 Android Variante (nur die Build-Version wurde auf 4.0.9 umgestellt).
Rooting
Rooten funktioniert im Prinzip genauso wie beim Zopo ZP100. Bitte lest euch einfach die ".bat" datei durch und ihr seht was dort passiert.
Jemand der sich damit ein bisschen beschäftigt kann locker mit dieser Hilfe das Gerät rooten. Ist halt nicht so "komfortabel" wie eine "ONE-KLICK" - Geschichte, aber es ist ohne Probleme möglich.
Bluetooth
Verbindung mit StereoHeadset und A2DP Funktioniert ohne Probleme.
GPS
Nach ca. 1000 gefühlten Einstellungsoptionen, bin ich immer noch nicht zufrieden.
A-GPS und GPS mittels Satellit funktioniert recht fein.
Hier ist auch wichtig A-GPS schaltet sich immer aus nach einem Reboot. Also immer aktivieren.
ABER: A-GPS mittels Ortung über Mobilfunkzellen haut aus meiner Sicht nicht korrekt hin.
Warum ist das Relevant: z.b. Foursquare bekommt schon Daten und muss nicht auf eine Verbindung waren.
Anderes Beispiel: Locale oder Tasker sind bei mir so eingestellt wenn ich zu einer Bestimmten Funkzelle komme will ich dass mein WLAN angeht.
Summa-Summarum, das Thema GPS ist für mich noch nicht ganz durch, aber ich arbeite daran
. Leider ist die Implementierung von MTK keine STD Android Implementierung und ich miuss diese bei Zeiten mal auseinander nehmen.
Kernel:
Der Kernel kann runtergetaktet werden bis 160 Mhz. No-Frills CPU Control, bzw. SetCPU funktionierne ohne Probleme
Übertaktung ist nicht möglich.
WLAN:
Sehr gut Chip, findet ohne Probleme alle WLANS
ACHTUNG : Im Standard ist die "Stand-By-Richtlinie auf Always On" gestellt, was ein echter Akku-Fresser ist.
Sprachqualität:
Also von der Sprachqualität hört es sich blechern an, aber das ist klar denn ich habe eine Mobile Internet-SIM drin die 3G belegt und die andere läuft auf dem sparsamen 2G Netz.
Hat für mich den Vorteil, dass ich nie Empfangsprobleme habe, da das 2G Netz überall super ausgebaut ist.
Display:
Groß, gute Auflösung, reagiert meißt flott und ist mit Glas verkleidet.
Einziges Manko: Ich habe schon einige Staubeinschlüsse darunter, dürfte als nicht ganz dicht sein. Sind aber nicht störend, da soweiso ausgeleuchtet.
Helligkeitssensor:
funktioniert auch ihne Probleme
Benachrichtigungs-LED ist vorhanden und multifunktional
Akku:
Das einzige Manko an diesem Gerät ist eindeutig die Akku-Laufzeit. Bei Dual-Sim, und mit den nicht optimierten Einstellungen ist am Abend schluss. Die Hersteller wissen schon warum sie einen 2ten Akku mitschicken.
Die Akkus sind übrigends beide mit 1800mAH bedruckt, alle anderen Infos sind fake.
So das wars, falls mir noch was einfällt gibts noch nen edit