Android 4.0.9 X310 Dual Sim 1GHZ 512 RAM+4GB ROM 4.3" 3G/UMTS QHD screen 960*540

Blues

Well-Known Member
So, ein paar Eindrücke vom X310, die gleichzeitig meine eigenen Fragen beantworten ;)
Hatte übrigens für einige Tage das B79 in den Händen, so daß ich zwischen beiden Modellen vergleichen kann.

- Das X310 hat eine bessere Haptik und eine höhere Qualität des Zusammenbaus. Für mich sieht es auch insgesamt besser aus, da durchgehend aus dunklem Plastik

- Der BIldschirm vom X310 kommt mir um einiges besser vor als dieser vom B79

- Das B79 hatte die Eigenart, daß der Bildschirm flimmerte sobald das Radiomodul stärker beansprucht wurde. Zwar war dieses Flimmern nicht stark, aber durchaus wahrnehmbar. Im russischen Forum wurde auch davon berichtet. Das X310 hat das Manko nicht

- Die Sprachqualität des B79 in Empfangsrichtung war recht unterdurchschnittlich. Die vom X310 ist besser, jedoch ist die maximale Lautstärke hier viel zu leise. Viiiiiel zu leise... Da über das Handy noch keine detaillierten Erfahrungsberichte existieren, konnte ich selber nichts dazu finden. Als kleines Workaround hab ich mit den Audio-Einstellungen im Egnineering Mode herumprobiert und habe jetzt in der Tat eine "normale" Lautstärke. Engineering Mode wird durch die Eingabe von *#*#3646633#*#* aufgerufen, dort nach "Audio" suchen und die Levels für "Normal Mode"/Sph um jeweils 20 bis 30 Einheiten erhöhen. So zumindest hab ichs gemacht, bis jetzt ist noch nichts kaput ;) Es gibt noch ein Enhacement Mode, da hab ich die niedrigeren Parameter um jeweils 20 Einheiten erhöht, aber ob das was gebracht hat, sei dahingestellt.

- Sprachqualität in Senderichtung ist anscheinend OK. Sie war aber auch beim B79 OK, denn es hatte sich keiner bei mir beschwert.

- Antutu zeigt in der Tat 1GB RAM, aber seelig, wer es glaubt....

- Die Android-Version ist irgendeine die auf ICS basiert (wird wie bei den anderen 4.0.9 angezeigt), das muß wohl wieder eine chinesische Kreation sein.

- GooglePlay und der Rest funktionieren ohne Probleme. Im Google meldet sich das Gerät als Alps X310 (das B79 meldete sich als Alps B79).

- Die Beleuchtung der Soft-Buttons ist schlechter als beim B79, und auch insgesamt reagieren sie etwas träger. Weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber es kommt mir vor, als ob auch der BIldschirm etwas schlechter auf Berührungen reagiert. Werde es beobachten.

- Eine Displayschutzfolie ist schon aufgeklebt, wobei die 2. Schicht noch abgetrennt werden muß. Die Folie bei mir liegt etwas schief, aber was solls...

- Logo ist von HTC, was für eine Frechheit ;) Dafür aber keine störende Einschalt-Melodien.

- Sowohl das B79 als auch das X310 funktionieren ohne Probleme mit der FSE von BMW-Modellen.

- Über den Akku kann ich noch nichts sagen. Zwischen Mittag und jetzt hab ich ca. 1 Std. telefoniert und viel herumgespielt. Der Akku ist von anfänglich 43% auf 7% gefallen und wird jetzt aufgeladen.

- Die Kamera scheint mir etwas bessere Fotos als die vom B79 zu machen, aber wirklich nur subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:

tadeks

Member
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich hätte hier noch eine interessante Alternative für all die jenigen, die nicht
in China bestellen möchten. Hier hätte man auch, wie gewöhnlich 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
Man vermutet, dass es auch den MTK 6575 Chip hat. Spezifikation unterscheidet sich im Rom und in meinem Fall im RAM (wobei wir nicht wissen, ob das X310 wirklich 1Gig hat).
Ich habe schon vor Wochen das SP-120 (4") bestellt. aber jetzt überlege ich auch das SP140 mit 4,5 als Vergleich zum X310 zu bestellen.
Pearl bietet auch ein bissl Zubehör
SP140, Handy: simvalley MOBILE Dual SIM Smartphone SP 140 4.5 mit Android 4.0 - Dual sim Handy / tabletpc

Tomy020

New Member
Danke Blues für deinen Testbericht.
Was micht noch interessiert, ist die stabilität des Betriebssystems.
Schon mal abgestürzt?
Außerdem beruhigt mich die angesprochene Trägheit des Displays ein wenig. Ist es wirklich spürbar träger oder wirklich nur wenn man drauf achtet?
Gibts weitere Erfahrungen hier?

SP140 ist auf jeden fall interessant. Gibt es mittlerweile ein paar mehr Infos zum Prozessor etc.?
4,5Zoll ist nur wirklich groß.
Das passt kaum noch in die Hosentasche...

Gibt es eigentlich einen Unterschied zum X310 und X310e?

Tomy020

New Member
Sp140: 133,5 x 68,5 x 10,3 mm
X310: 125 x 64 x 12 mm
Samsung Galaxy S2: 125 x 66 x 8,49 mm

Hab mir das grad mal auf ein Papier aufgemalt. Meiner Meinung ist der Unterschied schon beträchtlich, vor allem wenn ich mein aktuelles Handy (Nokia E51) bzw. meiner Frau ihr Galaxy S1 daneben halte.
Ich weiß nicht welches Handy du derzeit hast, und ob es somit eine große Umstellung für dich ist, aber geh mal in Bin-Doch-nicht blöd-Markt o.ä. und vergleiche die Maße...
Wie gesagt, alles persönliches empfinden.

tadeks

Member
Servus nochmal miteinander.
Frage mich gerade wie das bei der Dual-Sim Funktion aussieht.
Wenn ich ein Gespräch führe auf Sim 1 ist Sim2 busy, das ist OK für mich. Kann ja nur ein Telefonat führen.
Wie ist es, wenn ich über Sim1 surfe? Werden dann von beiden SIMs Gespräche empfangen, oder etwa nur von SIM 1.

Gruß

Cr00sy

New Member
Also laut Efox unterstützt das X310e kein 3G.. Heißt das nun das man mit dem Handy nur über Wlan surfen kann oder heißt das einfach nur das ich nicht mit 3G Surfe sondern mit einer Langsameren Verbindung? Ich kenne mich da nicht so aus.

tadeks

Member
?????
Das steht bei CECT, und auch in meinem eBay angebot

Netzstandards GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G/WCDMA 2100MHz
SIM Schacht Dual SIM (Dual Standby)

Blues

Well-Known Member
@Tomy020: Gestern hatte ich keinen einzigen Absturz. Heute, als der Akku wieder mal zu Ende ging, hatte ich mehrere Reboots. Kann noch nicht einkreisen was die Ursache war. Ich denke aber, daß ich zu viele bzw. nicht ganz kompatible Apps installiert hatte, von denen irgendeins Sand ins Getriebe gestreut hat. Hab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, seither wieder - keine - Abstürze.
Bzgl. Display: es passiert mir relativ häufig, daß ich irgendeinen Punkt 2x drücken muß, damit er reagiert. Mit der Zeit merke ich das, ohne mich anzustrengen, richtig stören tut mich das aber noch nicht. Könnte natürlich auch daran liegen, daß ich die 2. Schicht der Schutzfolie noch nicht entfernt habe...

@tadeks: Hab grad für Dich den ultimativen Test gemacht :taunt: Auf der SIM1 wird ein 217 MB großes Spiel via HSDPA heruntergeladen, die Einstellung im Handy ist "Anruf bevorzugen". Ankommende Anrufe werden sowohl auf SIM1 als auch SIM2 sofort signalisiert. Nach dem Auflegen nimmt der Play Store den Download an der Stelle auf, an welcher er unterbrochen wurde. Der Download wird somit nur unterbrochen, aber nicht abgebrochen.

Das Handy von pearl.de - und zwar das 4-Zoll Gerät - interessiert mich auch. Aber erstes ist das Gewicht wirklich nicht mehr akzeptabel, und zweitens sind die Gesamtmaße des Gerätes nur geringfügig kleiner als die vom X310e. Drittens, wenn jetzt die Lieferbarkeit auf den 08.06.2012 angekündigt wird, heißt es aus Erfahrung, daß man realistisch mit ca. Mitte Juli rechnen sollte. Zu guter Letzt hatte ich irgendwo gelesen, daß pearl im Garantiefall seine Geräte auch nach China zurückschickt, und man ewig warten muß. Kann vielleicht jemand aus Erfahrung was dazu sagen? Unterm Strich sieht es mit dem SP-120 oder SP-140 dann doch nicht mehr so viel besser aus als mit einem normalen Händler. Ich hatte letztes Jahr ein SP-80 zurückgeschickt, es vergingen fast 30 Tage, bis mir der Kaufpreis erstattet wurde.

Zum X310e noch einige Beobachtungen: Die Akkuladung ging heute zwischen 08:00 und 16:00 Uhr von 100% auf 40% herunter, ohne daß ich was Außergewöhnliches gemacht hatte. Sehr schwache Leistung! Möchte hoffen daß es am Akku liegt, und nicht am Gerät. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hab ich das Gefühl, daß das Entladen langsamer geht, kann das aber noch nicht bestätigen.

Kamera und Google Talk: funktioniert prima. Der Videochat-Partner meinte, daß das Bild von mir recht gut war. Man kann mit einem "Tap" zwischen Vorder- und Rückkamera wechseln, sehr unterhaltsam ;)

Die Sprachqualität ist nicht berauschend, aber es geht. Irgendwie sind die Stimmen leicht blechern, insbesondere die höheren Frequenzen. Der Lautsprecher ist dagegen sehr kräftig und mit nur kleineren Verzerrungen, wenn man ihn aufdreht.

In der BMW-FSE werden die Telefonnummern ohne führendes + dargestellt und auch so gewählt (wenn man aus dem iDrive wählt): statt +49171XXXXXX wird 49171XXXXXX gewählt, und man bekommt vom Netz zu hören, daß die Nummer nicht existiert... Abhilfe schafft das App Prefixer, mit welchem das +-Zeichen in diesen Fällen vorgestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Martina2904

New Member
Die Sprachqualität ist nicht berauschend, aber es geht. Irgendwie sind die Stimmen leicht blechern, insbesondere die höheren Frequenzen.
Hallo, dazu eine Frage, weil ich mit dem G14 Multitouch 3 G (von CECT Shop) gerade diesbezüglich super schlechte Erfahrungen mache: Es sind aber keine Störungen, d.d. der Angerufene versteht schon alles normal und störungsfrei, nur die Stimme hört sich nicht so toll an ?
Weil beim G14 sind es effektiv Störungen, Rauschgeräusche, jedes Telefonat muss vorzeitig beendet werden, ich will mir ein anderes Handy holen, denke über das 310 nach, aber das will ich nicht schon wieder haben. Danke für eine Rückinfo ! gruß, Martina

tadeks

Member
@tadeks: Hab grad für Dich den ultimativen Test gemacht :taunt: Auf der SIM1 wird ein 217 MB großes Spiel via HSDPA heruntergeladen, die Einstellung im Handy ist "Anruf bevorzugen". Ankommende Anrufe werden sowohl auf SIM1 als auch SIM2 sofort signalisiert. Nach dem Auflegen nimmt der Play Store den Download an der Stelle auf, an welcher er unterbrochen wurde. Der Download wird somit nur unterbrochen, aber nicht abgebrochen..
Danke,
das zumindest hört sich ja ganz gut an. So wie erhofft.
Die anderen Sachen lassen meine Vorfreude aber ein bissl schwinden.....

Blues

Well-Known Member
Martina, in Senderichtung gibt es keine Probleme mit der Sprachqualität, das kann ich für mein Handy fast 100% behaupten.
Ansonsten hätte man sich bei mir fast sofort beschwert, was bis jetzt nicht passiert ist. Ich hab sogar selber einige Male - in verschiedenen Telefonaten - nachgefragt wie man mich versteht: keine Beanstandungen.
Mit der FSE vom BMW höre ich selber sehr gut, und werde genausogut gehört. Im Unterschied zum B79 merke ich beim x310 das typische GSM-Pulsieren nicht, noch ein Pluspunkt.
Hab grad mit der Mailbox meiner SIM-Karten "gesprochen" ;). Die Dame konnte ich sehr gut verstehen, auf beiden SIMs (beide Vodafone).
Daß ich zuletzt einige Leute schlechter gehört habe, könnte natürlich auch an ihren Endgeräten liegen (meistens sind das iPhones 4S), wer weiß...

Zum Akku: Jetzt sind es knapp 3 Std. seitdem der Akku vom Stromnetz getrennt wurde. Mit 20 Min. telefonieren, Bluetooth an und "nur" 2G aktiv (kein WLAN) bin ich jetzt bei 84%.

Noch keine Reboots oder Abstürze. Ab und zu, in unregelmäßigen Abständen, erscheint eine Benachrichtigung, daß das Modem Log gestoppt wurde. Wenn ich darauf klicke, komme ich in ein Menu mit SystemUI, Modem Log und Mobile Log. Kann damit nichts anfangen, jemand Erfahrungen damit?

blinux

New Member
Ich benutze das x310 seit Montag. Habe die gleichen Meldungen bezüglich Modem Log. Kann aber bisher auch nichts damit anfangen. Bei mir kam gestern die Meldung (nach dem ich längere Zeit Apps und Einstellungen ausprobierte) der Akku würde zu warm bzw. überhitzen. Hatte dann den Akku gewechselt und und dann erst mal den 2. Akku geladen. Heute wieder nach längerem testen kam mit dem 1. Akku noch mal die Meldung. Das Handy hat dann etwas Temperatur aber ist nicht heiss. Werde es mal beobachten. Könnte ja auch am Akku liegen.

tadeks

Member
Mein X310 wurde heute vom eBay Händler verschickt........:up:

Und das Problem mit dem Akku sieht man sogar in den Youtube Videos.
In dem Video lässt der Typ aber mehrere Minuten komplexe 3D Spiele laufen.

Zum WE kann ich dann vielleicht auch endlich feedback geben.

chris70

New Member
Das Phone Habe ich seit gestern. Es ist mit einer alten Version von Antutu Benchmark gekommen. Es war damals das beste. Nach der Aktualisierung ist das Handy in die untere Hälfte des Rankings gerutscht, hat aber immerhin 3691 Pkt.
- Der Akku macht mir auch Probleme. Wenn ich im Internetbrowser bin, kommt immer wieder die Meldung, dass er zu warm ist (fühlbar warm).
- Die Lautstärke bei Verbindungen ist viel zu leise. Habe in engineering mode versucht sie zu umstellen, kann aber das Volume nicht beeinflussen
- Das Phone hat 1 GB RAM, laut Tests, aber.... Unter "Einstellungen" werden als aktive Apps weit über 850 MB angezeigt, frei sind dann knapp 200. Wenn ich die aktiven Dienste addiere, komme ich aber nicht auf so viel. Laufen da Apps im Hintergrund, die nicht gezeigt werden, oder sind 1024MB RAM nur ein Fake?
- Viele Apps sind nicht kompatibel und so nicht über Google Play Store erhältlich, wie Google Chrome, Wikitude, Whatsapp, Shazam, also schon brauchbar.
Ansonsten ein ordentliches Phone.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Man hat NIE den vollen RAM und ROM zur Verfügung. Bei (z.B.) 4GB Rom hat man schnell mal nur 2,5GB Rom zur Verfügung, wenn ein Gerät 1GB RAM hat, kann man froh sein, wenn man ca. 600MB frei hat.

Oben Unten