So, ich habe jetzt mal ein Messer durchgearbeitet und habe Diamantsteine sowie Normalsteine benutzt.
Ich habe nicht alle Diamantsteine benutzt sondern nur jeden zweiten ungefähr. Kurz und gut die D-Steine tun was sie sollen!
Die Kunststeine sind wie vermutet nicht so dolle...
Bekommt man ein Messer so scharf das es rasiert? Jo, geht!
Muss man alles kaufen was ich hier habe? Nein!
Ich würde zu den Diamantsteinen raten. Je nachdem was man machen will reichen 2-8 Steine vollkommen aus. Wer seine Küchenmesser nachschärfen will ohne den Schneidwinkel zu verändern würde ich einen 500er und einen 1500er empfehlen. Vielleicht noch den 3000er. Damit bekommt man es super scharf!
Wer seine Messer komplett umarbeiten will braucht noch gröbere Steine.
Hier noch ein paar Stichpunkte :
- Die Diamantsteine habe bei erster Nutzung viele Diamanten verloren. Wie lange die halten werden ist unklar. Unter dem Mikroskop sieht man aber keinen Unterschied
- Die Kunststeine sind nicht richtig was die Körnung angeht und ungenau gearbeitet
- Die D-Steine lassen sich leicht durchbiegen, sind halt billig...
- D-Steine sollten nur ziehend genutzt werden und mit Wasser benetzt werden, bei den K-Steinen habe ich unterschiedliche Aussagen gehört
- Die Halteklammer ist etwas zickig was das Ausrichten des Messers angeht. Sie richtet das Messer nicht komplett gleichmäßig aus. So hat die Schneide dann zwei verschieden Winkel. Scharf wird es aber trotzdem... Wer aber sehr teure Messer hat könnte entäuscht sein das es nicht gleichmäßig aussieht.
-