Alles über Messerschärfer, egal ob aus USA oder China :)

gsmfrank

Alter Sack
Die Schleifsteine hatte mal einer bei YT für nicht so gut befunden...
Stimmt jedenfalls für den 120iger und den 320iger.
Habe 3 Messer gemacht und die beiden zeigen deutliche Verschleißerscheinungen.
Die Diamantenen habe ich auch schon auf dem "Schirm".
Da wollte ich aber erstmal abwarten bis nach den ersten Tests ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Ich war zu neugierig... auch dachte ich wenn die Konstruktion stimmt dann kann ich die guten Steine vom KME mit rüber nehmen und den KME dann verkaufen. War zwar sehr gut aber auch übelst teuer.

S

Skyfire

Guest
Ja die sind deutlich kürzer aber die Halterung der Steine scheint auf der Stange frei verschiebbar zu sein...
Zumindest bei dem Modell das ich bestellt habe...

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001813641532.html

Scheine mich geirrt zu haben aber egal ich kann da auch was basteln...
Den hatte ich mal für Vaddern bestellt weil der seine Messer immer mit nem extra groben Sensenstein zerschunden hatte. Hat er aber nie benutzt...Jetzt hat er nen Keramikstab der ist deutlich besser...
Welchen Durchmesser hat deine Stange denn? Bei mir sind es 8mm...

Anhänge

Moderiert:
S

Skyfire

Guest
Garnicht :)
Nee im Ernst wenn du eine Bevelbox hast dann geht das schon aber wenn du nur schärfen willst dann wird erstmal nach Auge eingestellt und dann die Schneide mit nem Marker angemalt. Dann wird ein Probezug mit nem feinen Stein gemacht und mit der Lupe geguckt ob die Farbe gleichmäßig und komplett abgenommen wird.

Für Messerschärfer habe ich mal nen Thread eröffnet :

https://chinamobiles.org/threads/alles-ueber-messerschaerfer-egal-ob-aus-usa-oder-china.57460/

Anhänge

Moderiert:

holotech

Well-Known Member
Hast Du einen Link zur App parat?
Und klappt das recht zufriedenstellend?
Merci

Zuletzt bearbeitet:

holotech

Well-Known Member
Klar schaffe ich das. Nur gibts tausende von Apps hierzu.
Dachte, Du hast da ne spezielle Empfehlung bzw gibst die App von Deinem Händler preis.
Manche Apps sind halt vollgepumpt mit Werbung, taugen nix etc...[DOUBLEPOST=1611422016,1611421953][/DOUBLEPOST]
Habe mich gerade beim Klinge prüfen geschnitten, also wird scharf ...
Schwester, ein Pflaster bitte!!!:hehehe:[DOUBLEPOST=1611422212][/DOUBLEPOST][DOUBLEPOST=1611422812][/DOUBLEPOST]https://www.ebay.de/itm/Küche-Messerschleifer-Messerschärfer-Sharpener-Fixed-Winkel-mit-4x-Schleifstein/383882882665?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich hatte mir ja diese Teil bestellt.

Einstellungen etwas fummelig, Gerade, was Messer einspannen betrifft.
Schleifsteine schnell zugesetzt. Werde auch mal schauen, ob ich mir da auch diese Diamantschleifsteine besorge.
Z.B. diese:
https://de.aliexpress.com/item/1005001590855380.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3e3b4c4dgBmaGk

Ansonsten sind die ersten "Versuchsmesser" ganz gut geworden. Nur ist halt Geduld gefragt...

S

Skyfire

Guest
@holotech warte noch etwas mit der Bestellung der Diamantsteine, ich habe ein großes Set bestellt. Ich mach mir keine große Hoffnung dass die was taugen...es reicht ja wenn einer ins Klo greift...

Moderiert:

gsmfrank

Alter Sack
Dieses Teil war bei mir gleich raus.
Nur eine Fixierschraube für das Messes und keine Möglichkeit das eingespannte Messer zu drehen.
Dachte, Du hast da ne spezielle Empfehlung bzw gibst die App von Deinem Händler preis.
Manche Apps sind halt vollgepumpt mit Werbung, taugen nix etc...
Habe diese App benutzt, vom Hersteller gibt es natürlich keine.
Screenshot 2021-01-23 200955.jpg
Was In-App-Werbung angeht, k.A. wird bei mir fast alles geblockt.

Zuletzt bearbeitet:

holotech

Well-Known Member
Nur eine Fixierschraube für das Messes und keine Möglichkeit das eingespannte Messer zu drehen.
Genau das stört mich. Nur 1 Schraube zum Fixieren. Deshalb ist das Ganze eine recht fummelige Angelegenheit letztlich.
Mal schauen, evl. orientiere ich mich noch um auf ein anderes Produkt.[DOUBLEPOST=1611430633,1611430558][/DOUBLEPOST]
Habe diese App benutzt, vom Hersteller gibt es natürlich keine.
Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Bin auch auf die Diamantschleifer von @Skyfire gespannt.
Wenn das alles was taugt, bestelle ich mir auch so ein Set ;)

Oben Unten