Alles für (oder über) die Katz.... (oder den Kater)

Gbyte455

Dr. med. Auto
@Rantanplan123 . Da gebe ich dir im Prinzip ja recht. Ist ja auch nur als Leckerli und nur ab und zu (immer dann, wenn er meine bessere Hälfte solange genervt hat, bis es was gibt.)
Der gnädige Herr mag im Moment aber nur das (Dreamies und Co. schmeckt ihm nicht mehr).
Zusätzlich gibt es dann eben noch so diverse Pasten.

Rantanplan123

Active Member
Pass immer, auch bei den Pasten, auf dass nicht zuviel (am besten gar kein) Zucker drin ist. Meine bekommen als Leckerlie fast ausschließlich nur noch getrocknetes Fleisch/Fisch, dass ohne Zusätze auskommt. Auch nur als Leckerlie.

Ich muss aber immer aufpassen, weil Annie von irgendeinem Lebensmittel Ausschlag an Ohren und Hinterkopf bekommt, der nur mit einer Kortisonspritze wieder weg geht. Leider haben wir noch nicht rausgefunden, welches Lebensmittel oder welcher Zusatz die Allergie auslöst :(

Gbyte455

Dr. med. Auto
Pass immer, auch bei den Pasten, auf dass nicht zuviel (am besten gar kein) Zucker drin ist. Meine bekommen als Leckerlie fast ausschließlich nur noch getrocknetes Fleisch/Fisch, dass ohne Zusätze auskommt.
Schon klar, als Paste gibt es ja auch nur morgens Multi Vitamin u. abends Malt Soft extra wegen den Haarballen. Alles ohne Zucker.
Aber sag mal @Rantanplan123 , was fütterst du denn deinen überhaupt? Ich meine, wegen dem Ausschlag.

Zu den Knuspertaschen von @ColonelZap, die mag Moritz auch nicht mehr. Was fressen angeht, ist der äußerst eigen.
Ich versuche ja schon immer, div. Proben zu bekommen, damit ich nicht immer alles verschenken oder wegschmeissen muß.
Nassfutter packt der z.B. überhaupt nicht an.

G3mob

Well-Known Member
Leckerli gibt es ganz selten. Dafür jeden Abend eine kleine Dose Nass Futter. Und ab und an mal eine Gabel voll Thunfisch.
Und immer trocken Futter, Wasser Topf steht daneben.
Aber Wasser mag sie am liebsten aus der Pfütze.

Mobil vom Jiayu G4S

Rantanplan123

Active Member
Ohne Werbung zu machen , was fütterst Du an Deine Tiger?
Aber sag mal @Rantanplan123 , was fütterst du denn deinen überhaupt? Ich meine, wegen dem Ausschlag.
Meine Frau kommt aus einer Haustierfamilie, die hatten immer Katzen und haben immer fast ausschließlich Trockenfutter zu fressen gegeben. Ich bin ein Typ, der alles im Internet nachlesen muss :hehehe: und mich deswegen diesbezüglich echt bekehren hab lassen, nachdem unsere beiden in den ersten 4 Monaten auch größtenteils Trockenfutter bekommen haben. Mittlerweile bekommen sie das gar nicht mehr, da Trockenfutter in seiner Zusammensetzung alles ist, aber kein gutes Futter für Katzen, eher für Vögel. Nicht nur, dass dort Dinge drin sind wie Körner, Kleber, Zucker oder irgendwelche Gemüsesorten (das alles frisst eine Katze in freier Wildbahn nicht)... das Hauptproblem ist, dass TroFu a) zu wenig Wasser enthält und b) der Katze zusätzlich Wasser entzieht. Selbst wenn man immer einen gefüllten Wassernapf zur Verfügung stellt, die Racker können gar nicht so viel trinken um das auszugleichen. Die Folge sind eine viel höhere Anfälligkeit auf Nierenprobleme. Unser Filou hatte auch als Kitten immer nen recht "dicken" Bauch, bis wir die Futterumstellung auf Nassfutter durchgezogen haben. Danach hatte er eine viel bessere, sportliche Figur, schöneres Fell und war aktiver.
Klar gibts auch "hochwertiges" Trockenfutter, in dem der Fleischanteilhöher und der Zuckeranteil bzw Anteil unnötigem Zeuch geringer ist... das Wasser bleibt das Hauptproblem. Eine Maus zb besteht zu 75% aus Wasser... normalerweise würden Katzen gar kein Wasser benötigen.

Wir füttern in der Hauptsache "hochwertiges" Nassfutter. Dabei achte ich drauf, dass so wenig Zusätze wie möglich und so viel pures Fleisch wie möglich drin sind, und das Futter in Deutschland hergestellt wird. Eine gute, nicht besonders teure Marke ist zB Mac's in verschiedenen Sorten, Fleisch und Fisch. Bei Annie testen wir zZ ob sie auf ein bestimmtes Tier reagiert oder auf Fisch. Dachten, es läge am TroFu bzw dessen Zusätzen, was wir als Leckerli geben (nur zum Spielen, einmal am Tag höchstens 15 Dinger), aber irgendwie kam es auch, als wir das Trockenfleisch ohne jeden Zusatz als Leckerli gegeben haben.
Zusätzlich füttern wir hin und wieder rohes frisches Hähnchenfleisch, frisches Rinderhack (natürlich absolut ungewürzt) und für unseren kleinen hin und wieder ein Löffelchen ungezuckerten Joghurt, weil er hin und wieder Blähungen hat :! (man glaubt nicht, was so ein kleines Tier die Luft verpesten kann... immerhin kann ich es auf der Couch immer auf den Kleinen schieben :kez:). Fürs Hochwürgen von Haarballen baue ich Katzengras in rauen Mengen an, darauf fahren sie auch ab.

Ich würd gern das Nassfutter etwas einschränken und dafür häufiger Rohkost (Barfen) verabreichen, aber das bekomm ich bei meiner Frau (Vegetarierin) nicht durchgesetzt, ein Päkchen Hühnerherzen o.ä im Kühlschrank zu lagern :!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Im Smaltalk ist (fast) alles möglich, solange es keinen extremen Streit gibt :grin:

Zuletzt bearbeitet:
A

Andycat

Guest
Mein Kleiner ist ja erst 6 monate und wiegt 5 kg ,der Arzt sagt er ist sehr kräftig........ kraft hat er.....
er bekommt nur das hier........Animonda Carny Adult...ist ein sehr gutes futter.......

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich WÜNSCHTE, ich könnte meinen Kater auch davon überzeugen bzw. dazu "zwingen", daß er brav immer nur gesundes Futter frißt!! Leider ist das in meiner Situation praktisch unmöglich :( "Friß oder stirb" funktioniert bei meinem Kater nicht, wenn er von mir nicht das bekommt, was er gerne hätte, dann versorgt er sich halt anderswo. Mehr als ihn kurzfristig mal ein paar Tage einsperren ist nicht drin und sobald er wieder in der Freiheit ist, schafft er es 100%ig sich "selbst" zu versorgen, sei es durch reihenweise Vögel töten, Futterklau bei anderen Katzen oder er erbettelt sich etwas bei den "lieben" Nachbarn, die ihm wahrscheinlich den letzen Schrott füttern :(

Joe_User

Well-Known Member
Ist doch auch vollkommen OK so. Eine Katze braucht Liebe und muss versorgt werden. Mehr ist nicht nötig um sie glücklich zu machen. :grin:

Das ganze Tara ums Futter nutzt mehr der menschlichen Psyche als der Katze selbst. Unsere Katzen, allesamt Freigänger haben immer das bekommen was ihnen am besten geschmeckt hat. Also puncto Nass- oder Trockenfutter. Von der Qualität her grundsätzlich nur die Eigenmarken diverser Discounter.

Bis auf eine, die dann doch vom Auto erwischt wurde, haben alle ihre normale Lebenszeit erreicht.

Die erste aus der Kindheit war im Alter noch an Glasknochen erkrankt, da zu der Zeit nur teures Spezialfutter ausreichend Taurin enthielt, aber die Zeiten sind inzwischen auch vorbei.

Rantanplan123

Active Member
Ich WÜNSCHTE, ich könnte meinen Kater auch davon überzeugen bzw. dazu "zwingen", daß er brav immer nur gesundes Futter frißt!! Leider ist das in meiner Situation praktisch unmöglich :( "Friß oder stirb" funktioniert bei meinem Kater nicht, wenn er von mir nicht das bekommt, was er gerne hätte, dann versorgt er sich halt anderswo. Mehr als ihn kurzfristig mal ein paar Tage einsperren ist nicht drin und sobald er wieder in der Freiheit ist, schafft er es 100%ig sich "selbst" zu versorgen, sei es durch reihenweise Vögel töten, Futterklau bei anderen Katzen oder er erbettelt sich etwas bei den "lieben" Nachbarn, die ihm wahrscheinlich den letzen Schrott füttern :(
Vögel wären dabei aber tatsächlich das kleinere Übel, weils eben noch am gesündesten wäre. Aber du hast Recht... Freigänger einer Futterumstellung zu erziehen ist fast unmöglich...

Ist doch auch vollkommen OK so. Eine Katze braucht Liebe und muss versorgt werden. Mehr ist nicht nötig um sie glücklich zu machen. :grin:

Das ganze Tara ums Futter nutzt mehr der menschlichen Psyche als der Katze selbst.
Das finde ich ziemlich "einfach" gedacht. Anders als Menschen können Katzen uns Wehwehchen eher schwer bis gar nicht mitteilen, ausser es sind tatsächlich starke Schmerzen oder Krankheiten, die man der Katze durch Verhaltensänderungen bemerkt. Natürlich nutzt es der Katze, wenn man den Teil des Futters, den sie von uns nimmt (also das Selbstversorgen bei Freigängern ausgeklammert) wenigstens so gesund und katzengerecht wie möglich gestaltet, und das ist eben kein Trockenfutter oder Nassfutter, bei dem zu große Mengen an Zucker zugesetzt wird.

Es ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, wie viel Mäuse eine Katze in der freien Wildbahn frisst und wieviel Trockenfutter sie zusätzlich noch nimmt. Je mehr Maus desto weniger TroFu, desto gesünder bleibt die Katze. Ebenso gibts natürlich auch Fälle, bei denen Trockenfutter fressende Katzen 20 Jahre alt werden. Der alte Jopi hats ja auch auf über 100 geschafft, von denen er gefühlt 80 Jahre Kettenraucher war ;).

Versteh mich nicht falsch... ich bin der Allerletzte, der andere von irgendwas überzeugen will. Aber zu behaupten, dass das Bemühen um eine gesunde Katzenernährung hauptsächlich "der eigenen Psyche" statt der Katze diene, greift mich persönlich an und finde ich anmaßend. Ich könnte es mir mit dem Futter auch einfach machen, einfach nen Bottich TroFu hinstellen und bräuchte mich sonst nicht zu kümmern, statt gewisse Essenszeiten zu schaffen, das Futter mehrmals zu erneuern, erkundigen wie gut welches Futter ist oder eben auch ein paar Euros mehr auszugeben, statt die günstigste Discounter-Tüte im 10Kg-Pack zu nehmen...

fooox1

Well-Known Member
Aber zu behaupten, dass das Bemühen um eine gesunde Katzenernährung hauptsächlich "der eigenen Psyche" statt der Katze diene, greift mich persönlich an und finde ich anmaßend.
Stopp @Rantanplan123, das ist genau das was wir nicht wollen. Das war bestimmt nicht seine Intention. Letzt endlich fressen Katzen/Kater in der freien Wildbahn auch nicht immer gesund. Sind ja meist unsere Abfälle. Meine persönliche Meinung, es freut meist nur die entsprechende Industrie. Also nicht immer gleich angegriffen fühlen, jeder hat seine Meinung.

G3mob

Well-Known Member
Schlimm finde ich, wenn von der Industrie ein Futter als das Beste Angeboten wird und in den Inhaltsstoffen steht dann Baumwolle, Pottasche.

Mobil vom Jiayu G4S

Joe_User

Well-Known Member
@Rantanplan123

Du bestätigst meine These doch gerade.... ;)

Es belastet deine Psyche, wenn die Katze krank sein könnte. Selbst mit versteckten Krankheiten, die wohl möglich garnicht wahrgenommen werden können, beschäftigst du dich.

Daher dient das Gute Futter in erster Linie deinem Wohlbefinden. Was in meinen Augen auch vollkommen ok ist und ich in kleinster Weise kritisieren will. Jede Katze und erst recht jeder Mensch ist anders gestrickt.

Für mich ist die Katze gesund, wenn sie gesund aussieht und sich gesund verhält. Und mein, Aldi Trockenfutter liebender Mäusefänger sieht wesentlich gesünder und glücklicher aus, als der Sheba Moppel meiner Cousine! ;)

Rantanplan123

Active Member
Schlimm finde ich, wenn von der Industrie ein Futter als das Beste Angeboten wird und in den Inhaltsstoffen steht dann Baumwolle, Pottasche.

Mobil vom Jiayu G4S
Und das sogar tlw von Tierärzten empfohlen wird, weil sie von den jeweiligen Herstellern gesponsort werden. Um solche Ärzte habe ich gelernt, große Bögen zu sparen.

@Rantanplan123

Du bestätigst meine These doch gerade.... ;)

Es belastet deine Psyche, wenn die Katze krank sein könnte. Selbst mit versteckten Krankheiten, die wohl möglich garnicht wahrgenommen werden können, beschäftigst du dich.

Daher dient das Gute Futter in erster Linie deinem Wohlbefinden.
Nicht ganz. Das gute Futter dient in erster Linie der Gesundheit und Wohlbefinden der Katze... und erst dadurch meinem Wohlbefinden ;)

Es war auch nicht böse von mir gemeint, dass ich mich angegriffen gefühlt habe. Ich denke, dass kann man hier ganz normal kommunizieren. Also von meiner Seite aus ist alles in Ordnung zwischen uns. :drink:

Unbroken

salty
Ich füttere die Zucker u Getreidefreien Nassfutter vom Aldi oder Lidl. Das ist der Kompromiss den ich nach allen Versuchen zwischen BARF und teuren Nassfuttersorten die Niemand hier mochte fand.

BARF ist mir zu viel Arbeit, rohes Fleisch findet man hier eh bäh, Tolle Vollfleisch Dosenfutter.... Bäh! Antwort der Katzen, und wir hungern lieber tagelang trotzig, fangen uns zur Not was selbst, oder betteln eben die nette Oma von Nebenan an..... Bevor wir diesen Mist fressen! Die Mittelkralle zeig! :hehehe:

Wer Freigänger hat, die regelmässig Mäuse erlegen u fressen. Glückwunsch Natur BARF wie es besser nicht geht, sind Mäuse oft im Speiseplan vertreten, ist es fast unerheblich, was sie nebenbei noch fressen. Ausser sie werden fett!

BARfen ja ist toll und ich bin faul und dadurch eine miese Katzenhalterin.....keine Ahnung..... Ich matsche trotzdem nicht gerne dauernd mit rohem Fleisch rum u es stinkt schnell, weil Urmel u Mina eben auch stoisch hungern können u betteln ach ja.....Was Katz nicht will......

Oben Unten