Alles für (oder über) die Katz.... (oder den Kater)

Joe_User

Well-Known Member
Schon klar, aber bei dem verwendeten Querschnitt konnte man auch einen Elephanten drauf setzen. Vorausgesetzt bei den Verbindern wurde nicht gespart.

Das Wirkt optisch so, als würde man eine Straßenlaterne noch zusätzlich festbinden, damit sie nicht umfällt. ;) :grin:

Joe_User

Well-Known Member
Gleich festbinden, damit die nicht wegfliegen. ;)

Der Preis ist nicht schlecht, das nimmt der Doc für eine Packung.

G3mob

Well-Known Member
Mein Doc verkauft das nicht mehr.
Er sagt die Plagegeister sind resistent gegen das Mittel und machen Party mit dem Zeug.
Neues Mittel ist in Erprobung.
Wenn ich weiß welches schreib ich das hier rein.

Mobil vom Jiayu G4S

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Gegen Zecken funktioniert das bei meinem Kater ca. 2 Wochen WUNDERBAR, länger aber leider nicht :( Dementsprechend gibt es leider immer wieder Zeiten, in denen ich die Biester von Eini entfernen muß und das ich mal gar nicht so leicht, wenn sie an unmöglichen Stellen sitzen :(

Es gibt auch eine verschreibungspflichtige Variante davon, hilft aber nur bei Flöhen besser, bei Zecken leider nicht :(

G3mob

Well-Known Member
Das soll besser sein.
uploadfromtaptalk1472543850600.jpg
Wir haben das noch nicht getestet. Sollen erst das andere aufbrauchen. Aber den Rhythmus verkürzen auf 3 Wochen.
Mobil vom Jiayu G4S

Rantanplan123

Active Member
@Joe_User hat recht. Vorausgesetzt, die dünneren Bretter halten (das wäre die einzige Unsicherheit) könnte ich mich mit 95kg auch da drauf hocken :grin:. Die Stützen unter den Brettern halten bombenfest, die Winkel sind Schwerlast-Winkel. Die Kette ist einfach ein optisches Gimmick ;)

G3mob

Well-Known Member
Stimmt. Hast Du recht.
Da frag ich noch mal nach.
Edit
Frau sagt auch, ist eigentlich gegen beides. Flöhe und Zecken.
Fragen wir noch mal nach.
Evtl haben wir das falsch verstanden.

Mobil vom Jiayu G4S

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bei dem Thema scheiden sich die Geister ja ganz gerne, in Katzenforen gibt es immer ordentlich Zoff, wenn es um solche Spot-on Präparate geht ;)
Schon fast so schlimm wie das Thema: Impfungen ja / nein ;)

queen-shit

Sonnenkind
Gegen das normale günstige Frontline soll schon alles resistent sein. Nur das verschreibungspflichtige Frontline Combo soll noch etwas bringen. Wir haben leider auch noch Restbestände von Ersterem. Gegen Flöhe kann ich akut Capstar empfehlen - nach nur wenigen Stunden hat der Flohzirkus ausgetanzt. Wirkt aber nur 3 Tage und ist damit eher für den Akutfall. Ca. 1 Wo. danach noch Program geben, das lässt die abgelegten Eier abnippeln. Langzeitprophylaxe bietet Comfortis - das ist sozusagen die Pille gegen den Floh und wirkt ca. 1 Monat. Leider sehr teuer, aber es wirkt. Weil es im Gegensatz zu Capstar verschreibungspflichtig ist, bestellen wir es in NL.

Flöhe sind also auch völlig ohne Spot-On kein Problem. Gegen die Zecken haben wir leider auch noch keine gute Lösung gefunden außer unseren Garten mit Lavendel einzudieseln. Das hassen diese Kackviecher und machen zumindest um unseren Garten einen Bogen. Blöd nur, wenn die Tiger auch woanders rumstreunern... Aber das Ergebnis ist zumindest deutlich weniger Zecken! Ich habe bei unseren 3 Zeckentaxis in den letzten 2 Monaten insgesamt gerade mal 1 Zecke entfernen müssen!

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Gegen das normale günstige Frontline soll schon alles resistent sein. Nur das verschreibungspflichtige Frontline Combo soll noch etwas bringen.
Wie schon geschrieben, Frontline COMBO (verschreibungspflichtig) unterscheidet sich (wie ich es verstanden habe) zum "normalen" Frontline NUR in Bezug auf Flöhe, NICHT auf Zecken!

Hatte mal den Hersteller kontaktiert, hier deren Aussage:

Sie haben uns gebeten Ihnen den Unterschied zwischen FRONTLINE® Spot on und FRONTLINE® Combo zu erläutern.

Beide Präparate verteilen sich nach dem Auftragen innerhalb von ein bis zwei Tagen in den oberflächlichen, fettreichen Hautschichten über die gesamte Körperoberfläche der behandelten Tiere. In diesen Hautschichten, aber vor allem in den Talgdrüsen, werden die jeweiligen Wirkstoffe gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg auf die Haut und in das Fell abgegeben.

FRONTLINE® Spot on enthält den Wirkstoff Fipronil. Dieser wirkt als Kontaktinsektizid und – akarizid gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge. Beim Durchwandern des Fells Ihres Tieres nehmen die Parasiten den Wirkstoff über ihren Panzer auf. Die Abtötung erfolgt dann in der Regel innerhalb von 24 Stunden bei Flöhen und von 48 Stunden bei Zecken.

Bei FRONTLINE® Spot on handelt es sich um ein apothekenpflichtiges Tierarzneimittel, welches Sie beim Tierarzt oder in der Apotheke erhalten.

FRONTLINE® Combo hingegen ist ein verschreibungspflichtiges Tierarzneimittel und nur bei Tierarzt oder gegen ein Rezept Ihres Tierarztes in der Apotheke erhältlich. Aufgrund der Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes dürfen wir Tierhaltern keine Informationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln geben. Aus diesem Grund finden Sie keine Information zu diesem und anderen verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln.

Bei FRONTLINE® Combo ist neben Fipronil (dem Wirkstoff aus FRONTLINE® Spot on ) ein weiterer Wirkstoff , (S)-Methopren, enthalten. Dieser nimmt Einfluss auf die Entwicklung juveniler Flohstadien und somit indirekt auch auf die Umgebung der Tiere:

1) Fipronil tötet die erwachsenen Flöhe am Tier direkt ab.

2) (S)-Methopren reguliert die Flohentwicklung dadurch, dass es die Schale der frisch abgelegten Eier durchdringt. Dadurch wird der Schlupf der Larve aus dem Ei verhindert, sowie die Weiterentwicklung der einzelnen Larvenstadien und vom 3. Larvenstadium zur Puppe unterbrochen.

Bitte wenden Sie sich für detailliertere Fragen an Ihren Tierarzt, dieser wird Ihnen fachmännisch die Unterschiede aufzeigen können. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen aus arzneimittelrechtlichen Gründen nicht mehr Information hierzu bereitstellen dürfen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter 0811/9593-355 für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrike Beck
ICH vetsehe das so: Frontline tötet keine Floheier, das kann nur Frontline COMBO! Mit dem normalen Frontline kann Miez also ungehindert Floheier mit sich rumschleppen und die auch schön im ganzen Haus verteilen :(

In Sachen Zeckenschutz sehe ich bei den beiden Präparaten keinen Unterschied, da gibt es nur Fipronil!!! Wenn die Viecher dagegen resistent sind, dann hat man halt Pech, da hilft es auch nicht, sich das Combo Präparat aus Holland (ohne Rezept) zu bestellen ;)

queen-shit

Sonnenkind
Danke für die hilfreiche Info! Uns sagte ein Tierarzt, dass der 2. Wirkstoff in Combo auch gegen Zecken sei. Also ist der Zusatz in Combo ja im Grunde nix Anderes als das, was auch Program bietet.

Nur eins verstehe ich trotzdem nicht: Wir gaben unseren Tigern mal Frontline. Ergebnis: Die Zecken kamen weiterhin. Daraufhin gaben wir ihnen Combo. Ergebnis: Eine Weile keine neuen Zecken mehr.

Unbroken

salty
Frontline Combo bestelle ich problemlos immer hier: https://www.kathond.nl/frontline combo kat 6 pipetten/
Ist in NL nämlich nicht verschreibungspflichtig u wird von DHL angeliefert!

Normales Frontline bringt auch nix mehr, das Combo schon und gegen Zecken hilft leider nix länger als 2 Wochen, aber durch das Combo schleppen meine Beiden wenigstens weniger davon an u ich kann die Dinger leichter entfernen!

queen-shit

Sonnenkind
Gegen Zecken hilft bei uns wie gesagt Garten mit Lavendel eindieseln und häufiges Bürsten der Zeckentaxis, damit sich diese Dreckszecken gar nicht erst festbeißen können.

Oben Unten