Alles für (oder über) die Katz.... (oder den Kater)

Unbroken

salty
Urmel u Mina sind Häppchenfresser! Da bringen feste Fütterungszeiten mal so gar nix. Beide fressen immer ein bisschen über den Tag verteilt.

Heranwachsende Katzen u Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen! Sie brauchen das.

Und nochmal nur am Rande Bitte keine Kitten alleine halten, niemals Sie brauchen ihresgleichen zum Spielen, raufen u schmusen!
Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen, das geht nicht unsere Hauskatzen sind Gruppentiere und Einzeljäger!

Nicht zu verwechseln, mit der richtigen europäischen Wildkatze! Ja die sind wirklich Einzelgänger aber die mögen auch keine Menschen und sind nicht zähmbar.

Rantanplan123

Active Member
Richtig, Kitten sollen immer was zu fressen da haben. Irgendwann sollte man, vor allem bei Nassfutter, das ihm Sommer gern mal Fliegen zum Eierlegen anzieht, ein wenig auf Zeiten achten, das Futter dann auch mal ggf in den Kühlschrank stellen. Bei Arbeitenden, die dann min 8 Stunden aus dem Haus sind schwierig, aber auch machbar.

@Unbroken
Völlig richtig. Gerade Stubentiger niemals alleine lassen. Das ist Tierquälerei. Wir haben damals unsere beiden ersten als Geschwisterwurf bekommen, was denen sehr gut geholfen hat. Hatte ja mal geschrieben, da gibts blinden Vertrauen und ne klare Rangordnung. Filou ist Chef, aber gleichzeitig Beschützer.

Toulose haben wir als Kitten bekommen mit Magengrummeln, da wir nicht genau wussten, wie sich die beiden alteingesessenen Verhalten. Gleichzeitig hatten wir ein Ragdoll-Geschwisterpaar zur Urlaubspflege. Nach zwei Tagen hatte Filou die beiden eingenordet, dass sie hier Gast sind und da wussten wir, dass das auch mit Toulose passen wird. Herrlich, wie er bei Toulose sofort gemerkt hat, dass der kein Gast ist, sondern auf Dauer bleibt. Hatte einer der beiden Ragdoll den Kleinen mal angefaucht, war Filou sofort zur Stelle um klar zu machen, dass er der Einzige ist, der den Kleinen hier maßregelbt :grin: .
Der wird hin und wieder angefaucht aus Erziehungszwecken, aber Filou spielt mit ihm und sie fressen zusammen gleichzeitig aus einem Napf --> absoluter Beweis dass es zwischen ihnen menschlich... äh, katzlich stimmt.
Annie dagegen ist sehr froh, ein bisschen Ruhe zu haben. Sie war seit einem Jahr von Filous Versuchen, zu raufen, immer mehr genervt, weil sie eher eine ruhige Katze ist (Katzen beginnen sowieso früher, das kindliche Spielen einzustellen als Kater, hab ich mir sagen lassen) und eher kein Bock zum Rumdollen hatte... auch deshalb haben wir nach einem weiterem Kumpel für Filou gesucht.

Unbroken

salty
Ich werde echt stocksauer, wenn ich in TV Sendungen oder Katzenbüchern von den angeblichen Einzelgänger Katzen höre/lese! Da könnte ich regelmäßig explodieren!

Kitten mit 6Wo viel zu früh von der Mutter weg in Einzelhaltung ohne Freigang kein Problem, weil Katzen sind ja Einzellänger... Traurig für das Kitten, welches vor Einsamkeit u Unterforderung aggressiv u unsauber wird (Hilfe mein Kitten kratzt, beisst u zerlegt die Wohnung) oder sich als erwachsene Katzen vollkommen aufgeben u nur noch fressen u pennen (Warum hat meine Katze keine Lust zum Spielen? Ist fett,faul und schläft nur?)

Joe_User

Well-Known Member
Wie alles, kann man auch dieses Thema nicht pauschalisieren. Unsere Freigänger z.B. tolerieren so gut wie nichts anderes in ihrem Revier. Die aktuelle hat einen Kater, der sie ab und an besuchen darf und sich dann auch protestlos an ihrem Futter zu schaffen machen darf, aber alles andere bezieht Prügel. Ganz egal ob Katze, Mader, Maderhund oder vorlauter Dackel. ;) :grin:

Bei Stubenkatzen ist ein Artgenosse zwar wünschenswert, aber da darf man auch nicht zu spät handeln. Ist der Altersunterschied zu groß bezieht einer von beiden regelmäßig Prügel. Es ist für Katzen vollkommen normal, schwächere Tiere zu vertreiben und deren Platz ein zu nehmen. In der geschlossenen Wohnung geht das nur halt nicht so gut mit dem vertreiben. ;)

Unbroken

salty
Kitten brauchen grundsätzlich Sozialpartner! Idealerweise im gleichen Alter u Geschlecht.
Katzen die schon seit Jahren alleine leben (müssen) werden zu "Sozialkrüppeln" im Bezug auf ihresgleichen!

Beispiel: Kater 9 Jahre immer allein u ohne Freigang, darf plötzlich raus weil Halter umgezogen.... Der Kater hat kein "Kätzisch" gelernt, er versteht die Körpersprache u Blicke anderer Katzen nicht! Entweder wird er dadurch zum Prügelopfer u kommt oft mit Blessuren nach Hause oder er verprügelt gleich selbst jede andere Katze.....
Klar, ein Tier das einmal das eigene kätzische Sozialverhalten nie erlernt hat, ist als erwachsene Katze nicht mehr in der Lage mit Katzen sozial zu interagieren!

Was nicht seine Schuld ist, denn eigentlich sind die Falbkatzen von denen unsere Hauskatzen abstammen soziale Tiere!

Schau Dir Populationen von verwilderten Hauskatzen an, sie jagen alleine aber schlafen u schmusen zusammen. Natürlich ungesehen.....sind ja auch verwildert. Aber ich habe an den Futterstellen für Wildlinge oft das Gruppenverhalten gesehen.Gruppen wohlgemerkt nicht Rudel.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Das soll ja alles auch nicht in Frage gestellt werden, nur man darf sich halt nicht pauschal dem Thema widmen. Es gibt Situationen, in denen man seiner Katze oder dem Neuzugang keinen Gefallen tut, wenn sie zwangsverkumpelt werden sollen. Mehr will ich nicht sagen. ;)

Unbroken

salty
Nee einer alten Katze plötzlich ein Kitten als Kumpel hinzusetzen funktioniert nicht! Stimmt...

Aber ehrlich, mit ü40 möchte ich auch kein Kleinkind zur Gesellschaft vorgesetzt bekommen :hehehe: (Mutterschaft oder Babysitting mal ausgenommen)

Unbroken

salty
Es geht gar nicht so sehr ums Alter sondern um den Stand der Sozialisierung ein verspieltes Katzenpaar mit 5 ist gut durchsozialisiert u nicht zu alt um mit einem Kitten zu spielen!

Eine Seniorkatze deren bisheriger Partner gestorben ist, oder die vorher immer allein war, wird mit einem Kitten nix anfangen können! Was soll sie auch mit dem nervigen Ding? Die Sozialisierung hat schon abgenommen bzw nie stattgefunden!

Mein Fundkater kam vor 4 Jahren zu mir, Katze 1 war schon 10 Katze 2 schon 6. Ich wollte den Kleinen Damals eigentlich zu einem anderen Kitten weitervermitteln. Aber Mina spielte mit dem Kleinen wie eine Jungkatze u Lilly putzte u kuschelte ihn.
Das habe ich aber nicht vorrausgesetzt. Das war ganz schlicht nur Glück. Hätte auch anders ausgehen können!

Rantanplan123

Active Member
Ja. Das muss man probieren und wenns nicht klappt auch die Eier haben, sich das einzugestehen und die Konsequenzen ziehen... Und nicht aus falscher Liebe die Sache durchboxen.

Fossytux

Well-Known Member
Haben nun versucht auf Animonda carny um zu stellen.Habe aber die Rechnung ohne die Katz gemacht.Er verweigert und hungert lieber. Gibt es da noch einen Trick um die Katze dieses Futter schmackhaft zu machen.
Sonst wäre das nächste die Versuchsreihe mit Macs.

A

Andycat

Guest
Schön verwöhnt das Arme Ding...
Ich kenne Leute die geben ihre Katze Schabefleisch und Rindfleisch und wundern sich das die Katze nix anderes mehr will.....

Rantanplan123

Active Member
Haben nun versucht auf Animonda carny um zu stellen.Habe aber die Rechnung ohne die Katz gemacht.Er verweigert und hungert lieber. Gibt es da noch einen Trick um die Katze dieses Futter schmackhaft zu machen.
Sonst wäre das nächste die Versuchsreihe mit Macs.
Der Trick heisst "hart bleiben". Eine Katze wird nicht vorm vollen Napf verhungern, aber durchs Nichtfressen erzieht sie dich. ;)

Ich hab echt Glück, meine fressen alles. Der Kleinste sogar Annies Erbrochenes... :!

Fossytux

Well-Known Member
Danke für Eure Hinweise, vermutlich erzieht unser Kater uns.
Er heißt nicht umsonst "Commander".
Wir sind jetzt erstmal eine Woche nicht zuhause, danach mache ich weitere Tests.

Unbroken

salty
Muss ich hier mal erzählen, ich arbeite als Bürokraft bei einem Bestatter......
Gestern kamen 2 furchtbar traurige Kinder mit einem Bündel im Arm rein, ihre alte Katze war in der Nacht gestorben und der Vater hat das tote Tier einfach in die Mülltonne geworfen! HASS!
Die Kinder hatten ihr Tierchen wieder rausgeholt und wollten nun verzweifelt, dass wir für sie ihre Katze bestatten! 5 Euro hatten sie von ihrem Taschengeld dabei...

Mein Chef ist selbst Vater u Tierhalter! Er hat mit den Beiden liebevoll die Katze Draussen an den Garagen begraben ( auch wenn's eigentlich nicht erlaubt ist....) Und die süßen Kids bestanden auf die Bezahlung der Bestattung.....ok haben wir angenommen! ;-)

Ich könnte den Vater wohin treten! Er hätte das Tier ja zumindest zum TA bringen können u dort entsorgen lassen, aber das kostet ja was!
Statt dessen warf er den Kadaver vor den Augen der Kleinen herzlos in den Müll (ist ohnehin verboten!)

Nach der Schule, wollen die Kids ihrer Miez ein paar Blümchen bringen..... Dürfen sie auch! ;-)

Unbroken

salty
Ja richtig! Ich hing auch nicht an den 3 Meeris die meine Tochter als Kind hatte. Aber mein Kind liebte sie und schon allein deshalb wurde jedes Meeri nach seinem Ableben begraben, rein für meine Tochter habe ich das gemacht. Ich hätte es mir nie verziehen, die geliebten Tiere meiner Tochter wegzuwerfen!

Aber im Job höre ich auch so Sätze wie "Mist für die Kohle die das Begräbnis meiner Mutter kostet, wollte ich eigentlich in Urlaub fahren!"

Menschen die hingegen wirklich "arm" sind, verhalten sich eigentlich selten so, denen tut eher leid, dass sie sich keine bessere Bestattung leisten können!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten