Na ja, ich hatte schon reine Indoor Katzen und jetzt Freigänger. Freigänger haben den Vorteil, sie benötigen weniger Aufmerksamkeit was das Spielen u Beschäftigen angeht. Gerade im Sommer verbringen die Beiden die Nacht Draussen u verpennen dann den Tag drinnen. Dann pennen sie aber auch nur....bis zum Abend..... Und dann wieder raus.....
Indoor Katzen müssen beschäftigt werden! Mit Jagdspielchen, Leckerchen aus schwierigen Verstecken rauspulen etc sonst werden sie unausgeglichen und mürrisch. Ist aber Aufgabe der Besitzer ihren Tieren eben die entsprechende Auslastung u Beschäftigung zu bieten!
Was ich nicht abkann, sind Inddor Katzen isoliert ohne Kumpel! Katzen sind wirklich soziale Tiere u brauchen kätzische Kumpel!
Ein Kitten allein zu halten, u allein aufwachsen zu lassen, ist gemein! Wirklich da stehe ich auch nicht hinter!
Absolut meine Meinung
Deswegen haben wir uns damals zu einem Geschwister-Kitten-Paar entschieden, und jetzt vor kurzem ein Kitten dazu geholt, dass von den beiden Großen hervorragend aufgenommen wurde. Herrlich interessant die Rangfolge zu beobachten.
Filou war als Bruder von Annie sofort der Chef im Haus. Darf zuerst fressen, darf zuerst mit dem neuen Spielzeug spielen und lässt sich zuerst von Annie an schwierigen Stellen sauber lecken, bevor er die Aufgabe übernimmt. Andersherum allerdings ist er auch der Beschützer. Als ein kleiner Hund meiner Schwiegereltern es mal gewagt hat, Annie auf dem Kratzbaum anzubellen, gabs direkt Keile von meinem Großen.
Der kleine Toulouse war zunächst ziemlich frech ggü den beiden Großen und bekam entsprechend sofort von Filou die Grenzen aufgezeigt, die er immer mal wieder noch austestet. Annie ist froh, von Filous Temprament, was das Spielen und Raufen angeht, ein wenig verschont zu bleiben, weil sie mittlerweile eher eine ruhige Katze ist und sich gerne zurück zieht, während der kleine Toulouse jetzt Leben in die Bude bringt, sich Filou aber mehr oder weniger (manchmal weniger
) unterordnet.