3GS Pinout - Brauche Hilfe

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

we3dm4n

Helfer in der Not
Ich habe hier jetzt so ein 3GS Modell von einem User liegen, wo der Pinout rausgefunden werden soll. Klappt auch soweit, aber nur bis Tx.

GND und Tx konnte ich ohne Probleme durch Widerstandsmessung von der Platine zum Stecker rausfinden, doch irgendwie finde ich Rx nicht...

Bin jetzt schon mehrmals den Stecker rauf und runter gegangen mit meinem Multimeter, finde ihn aber einfach nicht.

GND: 30
Tx: 18

Fast wie beim Pinphone. Deshalb würde ich jetzt mal vermuten, dass Rx auf Pin 19 liegt, doch wie gesagt finde ich keinen Widerstand von 0 (also nicht keinen Widerstand :p).

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Kommt Dir 18,19,30 nicht bekannt vor?

http://chinamobiles.org/showthread.php?t=12362

Das war beim Big C so, beim N1++, Lonya und beim PinPhone ja vom Prinzip auch, nur der Stecker war um 180 Grad gedreht.

Ich gehen schon fast davon aus, daß der Pinout bei all diesen Phones mit 30-poligem Stecker IMMER derselbe ist ;) Dort wird das Rad ja nicht immer neu erfunden, ich schätze mal, daß da immer wieder gleich belegt und verbaut wird ;)

we3dm4n

Helfer in der Not
Klar kommt mir das bekannt vor^^ Habe aber keine Lust son Dingen zu bauen und dann stimmt es net^^...komme ich aber wohl nicht drum rum.

Ich melde mich wieder, wenn ich gescheitert bin ODER Erfolg hatte.

EDIT:
Pinout scheint nicht wie bei den Ciphones etc. zu sein.
Pin 19 ist somit nicht Rx!

Zuletzt bearbeitet:

we3dm4n

Helfer in der Not
Widerstandmessung (Ohm) und dann natürlich erstmal auf das Kleinste (200 waren das glaube ich).

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Widerstandmessung (Ohm) und dann natürlich erstmal auf das Kleinste (200 waren das glaube ich).
Nachdem der Rx die Leserichtung ist kann es sein dass die ne Diode zur Sicherheit dazwischen geschaltet haben.
Eine Diode sperrt immer in eine Richtung und in die andere lässt sie durch.

Also dann tausche mal beim messen die Messleitungen (rot und schwarz), genau anders herum als du es zuerst hattest.

Kann sein dass du dann nen 0 Ohm bekommst. :)

Und 200 Ohm Bereich ist i.O.

Daumen drück!

leonjoeann

New Member
Hallo , sehe gerade mit entzücken das we3dm4n sich an das Flashkabel für das 3GS heranwagt.:)

Gibt es denn schon irgendwelche Fortschritte ?

Gruss leonjoeann

we3dm4n

Helfer in der Not
Hatte leider noch nicht wieder Zeit dafür, morgen steht die letzte Klausur an (Deutsch LK). Werde mich also morgen ganz entspannt wieder da ranwagen.

we3dm4n

Helfer in der Not
Habe jetzt mal GND und Tx festgelötet und Rx als variablen Pin. Alle durchgegangen, kein Readback...Phone bootet beim On-Schalter immer...

Das kann doch nicht sein...

MJD

Member
und wenn du versuchst alles von der platine zu machen? so wie ich das sehe, sind die 3 kontakte ja sozusagen unter der sd karte. wenn du jetzt z.b. aus dem plastik des grossen rahmens einer simkarte die form einer micro sd karte ausschneidest und an den entsprechenden stellen kontakte an dieser plastikkarte anbringst? vielleicht stecknadeln oder so durchstecken und das kabel dranlöten. Karte einlegen...?

we3dm4n

Helfer in der Not
Das ist natürlich die letzte Möglichkeit, die zudem am umständlichsten ist. Wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben und ich muss auf die Colonel-Methode zurückgreifen xD

MJD

Member
na, wenn du nun schon x-fach alles umgesteckt hast, dann kann das kaum mehr umständlich sein.

Ausserdem ist das ja dann auch ne dauerhafte geschichte. diese "Flash-SD" kann man dann ja, wenn sie einmal gebaut ist, sofort wieder in jedes entsprechende telefon stecken. ist ja fast wie ein stecker.

Zap hatte da ja mit Backsteinen herumhantiert... Das IST umständlich! ing. schreibt er in seinem Profil, zufällig BAUingenieur??? Nach Elektro sieht das jedenfalls nicht aus ;-)

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Zap hatte da ja mit Backsteinen herumhantiert... Das IST umständlich! ing. schreibt er in seinem Profil, zufällig BAUingenieur??? Nach Elektro sieht das jedenfalls nicht aus ;-)
Der Erfolg zählt, Mister ;)
Du hast dein 3GS ja auch noch nicht ausgelesen, oder?
Also dann mach mal nicht auf dicke Hose hier :hehehe:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das war ein Gewicht und kein Backstein ;) Was schreibe ich in meinem Profil? ing.??? Nööö. das steht Dipl.-Oec. und das hat nichts mit Ernährung zu tun ;) Oxa ist der Ing. ;)

MJD

Member
Mach ich doch garnicht, ich hab nur nen vorschlag gemacht, wie man das halbwegs elegant beim 3GS-3 lösen könnte. Halt ohne Backsteine. Die Backsteinchose war ja auch beim pinphone...
Den BAUing. halt wegen dem Backstein...
Ein mikroelektroniker hätte da vermutlich eine weniger... hmmm.... grobe? Lösung gesucht...

Das meinte ich bloss...

Oha, ok, dann konnt ich mich nicht mehr so richtig erinnern, dachte da war was mit ing.....

Und aus dem Gewicht wurde ein Backstein... Na ja, aber alles immernoch so ungefähr, nur aus der dunklen erinnerung heraus. für mein fortgeschrittenes Alter nicht schlecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ein mikroelektroniker
Den Beruf gibt es nicht.
Und hätte wäre wenn ist alles nichts wert.
Fakt ist das auf dem 3GS einem der Pinout auf dem Präsentierteller gezeigt wird aber bisher keiner da was gemacht hat.
Und nu wo der we3dm4n sich erbarmt kommen sie alle aus den Löchern.

Das finde ich lustig :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten