JensK
Well-Known Member
Von wem kam die Studie ?Bin mal gespannt, wann und ob da eine Empfehlung speziell für J&J Impflinge kommen wird:
Ich kann da mit einer Studie und Zahlen dagegen halten:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125259/Johnson-Johnson-COVID-19-Impfstoff-wirksam-gegen-Delta-Variante
New Brunswick – Das Coronavakzin von Johnson & Johnson (J&J) ist nach Angaben des Herstellers auch gegen die besonders ansteckende Delta-Variante (B.1.617.2) wirksam. Dies hätten 2 Studien mit insgesamt 28 Teilnehmern ergeben, wie das US-Unternehmen gestern mitteilte. Es gab zudem bekannt, dass die Immunreaktion für mindestens 8 Monate anhalte.
Die beiden von dem Unternehmen zitierten Studien wurden auf dem Preprintserver bioRxiv hochgeladen beziehungsweise dort eingereicht und sind noch nicht extern begutachtet worden.
Bei einer der Untersuchungen handelt es sich um eine Analyse von Blutproben von 8 Teilnehmern der Phase-III-Impfstudie ENSEMBLE, die von Wissenschaftlern des Unternehmens selbst durchgeführt wurde (bioRxiv, 2021; DOI: 10.1101/2021.07.01.450707v1).
Diese zeigt, dass die 1-Mal-Impfung mit dem Vakzin von J&J zu einer neutralisierenden Antikörperantwort gegen die Delta-Variante führt, die sogar die Antikörperantwort gegen Beta (B.1.351) übertrifft. Die in Südafrika beobachtete Antikörperantwort gegen Beta hatte dort bereits ein hoher Schutz vor schweren Erkrankungen gezeigt.
In der ENSEMBLE-Studie hatte der Impfstoff von J&J eine Effektivität von 85 % gegen schwere Erkrankungen gezeigt und sowohl das Hospitalisierungs- als auch das Sterberisiko gesenkt.
Immunantwort hält mindestens 8 Monate an – auch gegen Varianten
Bei der 2., am Beth Israel Deaconess Medical Center in Israel durchgeführten Untersuchung handelt es sich um eine Substudie der Phase-I/IIa-Impfstudie von J&J. Die Autoren um Dan Barouch beobachteten bei 20 Probanden, dass die humorale und die zelluläre Immunantwort des Vakzins mindestens 8 Monate anhält.