Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich bin immer wieder überrascht, daß Leute solche Lockerungen annehmen und sich freiwillig so etwas antun!
Ist es das wirklich wert? 1x feiern und dafür in Quarantäne geschickt werden? :unsure:

219923255_4732657633415412_3342716658279108972_n.jpg

mblaster4711

Well-Known Member
Die denken „oh, es ist wieder erlaubt, also schnell hin bevor es wieder verboten ist“.
Nur seltsam, dass soviel in Quarantäne müssen, bei der Impfquote….

Das gleiche gilt für alle Urlauber, „ich bin ja geimpft, ab in den Urlaub, kann ja nix passieren“

lernfabrik

Well-Known Member
Nur seltsam, dass soviel in Quarantäne müssen, bei der Impfquote….
Wieso? Man weiß doch inzwischen, dass man sich trotz Impfung mindestens an der Delta-Variante anstecken kann. Nur der Krankheitsverlauf wird erheblich abgemildert.

Das ist für mich auch der Grund, warum Positivtests alleine nicht mehr als Kennzahl taugen.
Manch einer wird sich sicherlich fragen, warum er sich impfen lassen sollte, wenn er doch in Quarantäne muss, wenn er positiv getestet wurde. Außer dem milden Krankheitsverlauf bringt die Impfung dann ja sonst nichts. Die eigene Impfung schützt also nicht andere Risikogruppen. Da diese Risikogruppen aber laut Kanzleramtsminister auch geschützt werden müssen, müsste der Status Quo in Bezug auf die Einschränkungen (z. B. Masken Pflicht, Testungen) bis auf weiteres aufrecht erhalten werden, wenn es nach der Politik geht.
Ich glaube, kurz vor der Bundestagswahl wird das Thema Corona-Schutzmaßnahmen noch mal ein Politikum. Wenn alle Impfwilligen geimpft sind, wird die Akzeptanz in der Bevölkerung sinken.

Tobee

Born to buy from China
Habe letzte Woche gelesen, dass bisher "nur" knapp 5200 Impfdurchbrüche gab, 0,015% (d.h. erkrankt trotz Impfung) und dabei auch wenige Tote. D.h. die vollständige Impfung wirkt und das auch sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit trotz Impfung an Corona zu erkranken liegt bei 1:7000. Die Leute müssen die AHA Regeln trotz Impfung beibehalten (gerade bei Delta) und das ist in "überfüllten" Innenräumen schwierig, zumal Corona, wie schon öfter gesagt, eher ein Innenraumproblem ist. Wir sind bereits wieder mitten im Anstieg. Ich denke aber es sollte Ruhe bewahrt werden. Wenn die schweren Fälle ansteigen muss allerdings sofort gehandelt werden. Ich persönlich werde nicht zu solchen Megaevents gehen, mir ist es das nicht wert. Grillen mit ein paar wenigen Freunden im Freien werde ich mir aber nicht nehmen lassen. Mache zu solchen Anlässen aber immer einen Schnelltest.

duffy-31

Well-Known Member
In UK, alles offen und die Zahlen fallen wieder.
Und wenn man sich das etwas differenziert anschaut sieht man das die Zahlen vor allem in Schottland sinken, während England, Wales und Nordirland stagnieren bzw. steigen.
Liegt möglicherweise auch daran das weniger getestet wird, aber so wie du es schreibst klingt es natürlich besser.

Tobee

Born to buy from China
Tja was soll man da sagen, der Großteil der Menschheit hat vermutlich ein Rad ab. Weil mir das gezackere letztes Jahr schon zu viel war (Umbuchung von Südtirol im Sommer auf bayrische Alpen im Herbst) hab ich für diese Jahr in "weiser Vorraussicht" garnicht erst gebucht. Davon abgesehen würde ich Sarah und Jenny sowieso nie über den Weg laufen.

Kriemhild

Well-Known Member
Ich muss mal feststellen...die meisten hier sind weit weg von einer "sanften Corona-Diskussion ohne Augenverdrehen" und viele haben die Grundlagen einer Demokratie nicht verstanden!
Und wenn man es so schändlich findet, dass in einem Technik-Forum im Small-Talk-Bereich eine solche Möglichkeit der Diskussion gegeben wird, frage ich mich, warum man da draufklickt und mitliest? Andere Meinungen sind verwerflich, aber Bilder von unserem Abendessen und unseren Katzen sind super interessant?
Sucht man da verzweifelt was zum gegenmotzen? Oder will man jede Möglichkeit nutzen, Andersdenkende auszugrenzen?

PTPWW

Active Member
Prof. Streek: (
)
"Der Impfung wurde entwickelt als Eigenschutz, man schützt sich selber vor einem schweren Verlauf", wir werden mit der Impfung keine Herdenimmunität erreichen. Eine Erkrankung oder die Ansteckung anderer wird damit zwar zahlenmäßig reduziert, aber nicht verhindert.
==> Daher ist die Diskussion, ob wir Kinder und Jugendliche mitimpfen müssen oder nicht obsolet, da der Verlauf bei Kindern sehr oft sehr harmlos ist und sie keinen Selbstschutz brauchen. PIMS etc. scheint ja noch nicht mal so oft vorgekommen zu sein, dass es dazu belastbare Zahlen gibt, sonden immer nur Vermutungen und Schätzungen. Und die Erwachsenen können sich selbst schützen, siehe oben.
Das entspannt auch die ganze Diskussion, "wir müssen 90% oder gar 95% Impfquote erreichen, weil Herdenimmunität" etc. => Einzig und alleine, um die Belastung des Gesundheitssytems zu reduzieren.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Sehe ich anders, ich bin klar ganz dafür, daß Kinder ü12 Jahren ein Impfangebot bekommen sollen, wenn sie es wollen. Vielleicht mit einem verpflichtenden Arztgespräch, ob die Jugendlichen mündig genug sind, so eine Entscheidung zu treffen und natürlich auch nicht gegen den Willen der Erziehungsberechtigten.

Meine Freunde aus den USA haben fast alle ihre ü12 Kinder impfen lassen und die Kids waren sowas von froh, weil sie es sich sehnlichst gewünscht haben! Die Option gönne ich auch anderen Kindern dieser Welt :)

Ja, es gibt auch Kinder, die Angst vor Corona haben, aber sowas von!

PTPWW

Active Member
Sehe ich anders, ich bin klar ganz dafür, daß Kinder ü12 Jahren ein Impfangebot bekommen sollen, wenn sie es wollen. Vielleicht mit einem verpflichtenden Arztgespräch, ob die Jugendlichen mündig genug sind, so eine Entscheidung zu treffen und natürlich auch nicht gegen den Willen der Erziehungsberechtigten.

Meine Freunde aus den USA haben fast alle ihre ü12 Kinder impfen lassen und die Kids waren sowas von froh, weil sie es sich sehnlichst gewünscht haben! Die Option gönne ich auch anderen Kindern dieser Welt :)

Ja, es gibt auch Kinder, die Angst vor Corona haben, aber sowas von!
Ja, wenn jemand Angst vor Corona hat und seine Kinder impfen will kann er es ja auch jetzt schon machen, dieses Angebot hat zumindest Söder ja schon vor. Es geht darum, dass es keine allgemeine Empfehlung der StiKo dazu braucht oder sogar Verpflichtung dazu geben sollte, da es sich um Selbstschutz handelt.
Basierend auf Prof. Streek braucht es die Impfung der Kinder nicht (um auf die >90% zu kommen), da es sowieso zu keiner Herdenimmunität kommt durch die Impfung (da sie nicht "steril" ist und dennoch Ansteckung und Weiterverbreitung ermöglicht).

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ja, wenn jemand Angst vor Corona hat und seine Kinder impfen will kann er es ja auch jetzt schon machen,
So GANZ unproblematisch scheint es ja (noch) nicht zu sein, wenn ich mir die Impfquoten anschaue:

2021-07-27_15-57-24.jpg

Denke nicht, daß das bei 12-17 an mangelder Bereitschaft liegt, sondern auch ganz klar an noch nicht können :( Da ist sicher noch Luft nach oben, da wollen bestimmt noch einige eine Impfung haben.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Natürlich spielt das eine wichtige Rolle! Das tut es bei den ü18 Jähringen aber sicher auch.

Gibt aber auch sicher viele Jugendliche, die die Situation durchaus realistisch einschätzen können und sich nicht nur zum eigenen Wohle impfen lassen wollen, sondern auch zum Allemeinwohl um ihren Teil zur Eindämmung des Viruses zu leisten. :)

mblaster4711

Well-Known Member
Zwischen ü12 und ü18 ist dann doch ein erheblicher geistiger Unterschied.

Dass die Kids deiner Ami-Freunde freiwillige gegangen sind, impliziert deine Aussage in keinster Weise.
Meine Freunde aus den USA haben fast alle ihre ü12 Kinder impfen lassen und die Kids waren sowas von froh,
Und wie schon erwähnt, waren diese höchstwahrscheinlich genauso so froh wie auf die Geschenke des Santa-Claus. Kinder sind in so einem Alter sowas von einfach zu beeinflussen.

Tall1969

Well-Known Member
Offensichtlich schützen diese Impfstoffe noch nicht so gut vor einer Ansteckung wie es welche für andere Erreger tun.
Daher ist Sinn und Zweck auch vordringlich starke Verläufe und long-covid zu minimieren.
Das kann man alles sehr gut nachvollziehen Imho.
Insofern sind imfverweigerer auch nicht unsolidarisch wie man schon mal hört - das entspannt doch einiges in der Diskussion (auch wenn Imho geimpfte weniger übertragen, oder vielleicht mehr weil weniger symptomatisch ...WHO knows)
Kurzum macht was ihr wollt, ich bin 2* geimpft und froh drum... Und besorge für eine verweigernde Bekannte kostenlose Selbsttests

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten