Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
L

lulela

Guest
Was empfindest du denn dann als Sozial? im Moment steht es doch eher so das "Impfverweigeren"..
nicht das normale Leben gegeben werden soll...
Evtl hat man ja schon Antikörper entwickelt^^

Triffst du dich mit jedem den du kennst nur mit Maske?

Und das zB. generell auch wenn du jemanden persönlich kennst auf der Arbeit mit Maske da vorgeschrieben ist oder in aller Freundschaft ohne Abstand und ohne Maske??

Oder ist euer Buddy Gruß mittlerweile Jo BRO / SIS geimpft?.... Jo hab Impfung aber trotzdem mit Maske joho ....

Moderiert:
A

altmann

Guest
Was empfindest du denn dann als Sozial? im Moment steht es doch eher so das "Impfverweigeren" nicht das normale Leben gegeben werden soll...
Evtl hat man ja schon Antikörper entwickelt^^
Du hast ja die Wahl. Du kannst dich impfen lassen und wieder mehr Freiheiten "genießen" oder halt nicht, solange noch eine pandemische Lage herscht.
Nur würden alle so denken und sich nicht impfen lassen, würde diese Pandemie wohl nie vorbei gehen oder eine seeeeehr hohe Zahl an Todesopfern fordern.
Da sich aber zum Glück ja doch recht viele impfen lassen, werden wir die Pandemie auch besiegen. Und derzeit kannst du halt wählen, ob du aktiv daran teilnehmen möchtest oder halt nicht.
Falls nicht musst du halt das Ende des ganzen abwarten, um wieder die Rechte wie Geimpfte/Genesene zu erhalten.
Wie gesagt, Sozial finde ich es mich impfen zu lassen schon alleine zum Schutz meiner Mitmenschen.

Um jetzt mal ganz weit herzuholen...
Jetzt kommen die Äpfel/Birnen vergleiche?? ;)

Sollen Menschen die HIV haben nur was sie nicht wissen da dieses Virus bei Ihnen nicht ausbricht nie mehr in den Puff dürfen gehen
Dort wo man eh Kondon tragen sollte, vergleichsweise jetzt Maske....
Sorry aber triffst die mit demjenigen der Sex verkauft alles normal
Sexarbeiter*innen müssen leider (!) das Riskiko wohl teilweise eingehen.
Nur ist das eine ganz andere Baustelle. Da ist man sich das Risiko aber denke bewusst.
Aber von einem HIV-Infizierten geht keine Gefahr aus für mich als unbeteiligten, wenn ich gemeinsam mit ihm in einem Zugabteil sitze, neben ihm in der Kneipe sitze, etc.
Diese Gefahr geht nunmal von Covid-Infizierten aus, dass ich als Unbeteiligter nur durch einen Alltagskontakt infiziert werden kann.
Daher seeeehr weit weg mit dem Vergleich zum Sexarbeiter.

Triffst du dich mit jedem den du kennst nur mit Maske?
Muss ich nicht, da in meinem Bekanntenkreis alle (!!) mittlerweile geimpft sind.
Ich mache aber trotzdem pro Woche einen Schnelltest und einen Selbsttest, ähnliches machen auch viele meiner Bekannten.

Und das zB. generell auch wenn du jemanden persönlich kennst auf der Arbeit mit Maske da vorgeschrieben ist oder in aller Freundschaft ohne Abstand und ohne Maske??
Natürlich trage ich auf der Arbeit Maske, wie vorgeschrieben. Egal mit wem ich mich da treffe - ob Besucher bei uns oder Kollegen den ich schon seit über 10 Jahren kenne.
Da wird Maske getragen und Abstand gehalten. Genau so halte ich es mit allen Fremden. Heute Morgen war der Schornsteinfeger bei uns. Da war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich Maske trage, und genau dies erwarte ich auch von ihm (hat aber eh mit aufgesetzter Maske angeklingelt).

Sorry, soooo schwierig sind die derzeitigen Maßnahmen nicht im Alltag umzusetzen..

jonny-do69

Well-Known Member
Mal ketzerisch gefragt: da ja Geimpfte möglicherweise auch die Krankheit übertragen können (hoffe ich interpretiere da nichts falsch), könnte ja auch die Freiheit der Geimpften zu erhöhter Inzidenz beitragen?
PS: ich selbst bin geimpft, aber ehrlicherweise mehr aus egoistischen als sozialen Gründen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

L

lulela

Guest
Ich mache aber trotzdem pro Woche einen Schnelltest und einen Selbsttest, ähnliches machen auch viele meiner Bekannten.

Heute Morgen war der Schornsteinfeger bei uns. Da war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich Maske trage, und genau dies erwarte ich auch von ihm (hat aber eh mit aufgesetzter Maske angeklingelt).

Sorry, soooo schwierig sind die derzeitigen Maßnahmen nicht im Alltag umzusetzen..
Und genau dieses mache Ich nicht wenn er seinen Dienst verrichten will, soll er die Maske tragen...
Mir wurde schon vorgworfen das diese den Dienst nicht verrichten wenn ich keine Maske trage...
Hausrecht NEIN mache ich nicht ganz einfach warum auch
Er wollte mich anzeigen^^
Ist ohne Arbeit abgezogen auf die Anzeige warte Ich immer noch

Dahmer

Persona non Greta
wer garantiert denn,dass "die pandemische lage" vorbei ist wenn alle geimpft sind ?
warum soll/muss ich mich impfen lassen,wenn ich gesund bin ?
warum wird die sog. freiheit (oder GRUNDrechte) an einer impfung fest gemacht ?
es sterben jährlich was weiss ich wieviel an hunger u.ä.,warum erfolgt da kein aufschrei ?
jetzt wird ständig von verantwortung und solidarität gefaselt,warum nicht bei kinderarmut oder flaschen sammelnden rentnern ?
jetzt gibt es überall wasserkatastrophen,wer fährt denn dahin und hilft ehrenamtlich,wenn man doch solidarisch und verantwortlich seinen mitbügern gegenüber sein soll ?

L

lulela

Guest
Mal ketzerisch gefragt: da ja Geimpfte möglicherweise auch die Krankheit übertragen können (hoffe ich interpretiere da nichts falsch), könnte ja auch die Freiheit der Geimpften zu erhöhter Inzidenz beitragen?
PS: ich selbst bin geimpft, aber ehrlicherweise mehr aus egoistischen als sozialen Gründen.

Eben du vereilst die Viren weiter

Aber von was bist befreit bisher von nix

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Johnsen 1x Impfen 65% einmal Impfung..... wurde das nicht als so Allerheilmittel verkündet? Und wird als Impfung to go angeboten

65% .....
Dazu mal das etwas aus dem "offiziellen" Infoblatt, das im Impfzentrum Bremen augegeben wird:

2021-07-15_17-19-10.jpg

Das war der ausschlaggebene Punkt, warum sich mein Kumpel mit J&J hat impfen lassen. Ich war da etwas skeptisch und habe lieber gewartet, bis ich die Chance auf Biontech bekommen habe.

L

lulela

Guest
Muss ich nicht, da in meinem Bekanntenkreis alle (!!) mittlerweile geimpft sind.

Natürlich trage ich auf der Arbeit Maske, wie vorgeschrieben. Egal mit wem ich mich da treffe - ob Besucher bei uns oder Kollegen den ich schon seit über 10 Jahren kenne.
Da wird Maske getragen und Abstand gehalten. Genau so halte ich es mit allen Fremden. Heute Morgen war der Schornsteinfeger bei uns. Da war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich Maske trage, und genau dies erwarte ich auch von ihm (hat aber eh mit aufgesetzter Maske angeklingelt).
Muss ich nicht..... erstes Zitat ^^ mittlerweile geimpft ...

Impfausweiß gesehen oder nur Leute die keinen Bock haben^^

Warum machst du dann den Test?

Natürlich trage ich Maske ob Besucher oder Kollegen......

Und trotzdem 'Schnelltest machen,,,,,,

Du bist doch geimpft warum dann Test machen lassen??

Dummfug.....

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe mich noch nie testen lassen, war bislang niemals in einer Situation, in der ich einen Test benötigt hätte. Wenn ich komplett durchgeimpft bib, sehe ich auch keine große Veranlassung mehr, daß ich mich testen lassen sollte.

ABER: Würde ich mich z.B. mit meiner ungeimpften Bekannten, die eine Immunschwäche hat, in einem geschlossenen Raum treffen, würde ich mich bestimmt auch vorher testen, denn:

2021-07-15_17-43-59.jpg

Sicher ist sicher! Bei Kontakten zu Menschen, die an Corona recht "locker flockig" sterben könnten, kann man nicht vorsichtig genug sein, finde ich :)

L

lulela

Guest
ja aber warum wenn ich geimpft ja wie der altmann dann noch sowas zu machen test habe ich habe ich nicht .... ja klar hast aber bist ja geimpft...
wow nun ich bin geimpft habe das aber nein nun darf keiner mehr rein da ich ja geimpft bin das virus aber verteilen kann.....
aber ich bin ja geimpft und derjenige nicht nein er kann mich anstecken lol ... er kann selber so anstecken.....

merkt ihr selber oder.....

Dahmer

Persona non Greta
Ich habe mich noch nie testen lassen, war bislang niemals in einer Situation, in der ich einen Test benötigt hätte.
ich auch nicht und wenn ein test bspw. bei action,tedi oder hornbach verlangt wurde,ging ich da nicht rein - war für mich aber auch kein thema deswegen theater zu machen,
ebenso wird das passieren,wenn die geimpften mehr freiheiten kriegen sollten,um ins kino,kneipe,theater oder sonstwohin zu gehen,dann meide ich diese orte und gebe meine kohle woanders aus,
einzig was man bei diesem ganzen theater bei behalten kann (freiwillig natürlich),ist die maskentragerei,ich bin zwar nicht unbedingt ein grosser freund davon aber wenn die erkältungszeit wieder kommt,wäre das schon von vorteil,wenn man zur verhinderung einer ansteckung auch keine verrotzten nasen mehr sehen muss

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
ja aber warum wenn ich geimpft ja wie der altmann dann noch sowas zu machen test habe ich habe ich nicht .... ja klar hast aber bist ja geimpft...
wow nun ich bin geimpft habe das aber nein nun darf keiner mehr rein da ich ja geimpft bin das virus aber verteilen kann.....
aber ich bin ja geimpft und derjenige nicht nein er kann mich anstecken lol ... er kann selber so anstecken.....
Sorry, aber :see_stars::see_stars::see_stars:

Ich glaube, das muß ich noch ein paar Mal lesen, bevor ich es verstehe :grin:

A

altmann

Guest

merkt ihr selber oder.....
Weil weder Impfung noch die Tests eine 100%ige Sicherheit bilden, die Kombination von beidem aber die Sicherheit sehr stark erhöht. Ich weiss selber, dass ich mich als Geimpfter weiterhin infizieren kann und ggf das Virus an andere weitergeben kann. Damit dieses Risiko minimiert wird einfach weiterhin Tests.
Wenn du das als Dummfug bezeichnest.. Na gut. Deine Meinung. Ich nenne es eher ein gutes System auf den Weg zurück zur Normalität.

Und, ja, von den meisten meiner Bekannten habe ich das Impfzertifikat in der App gesehen. Nicht, weil ich es kontrollieren möchte, soweit vertraue ich meinen Freunden schon. Es ist eher so, dass die meisten davon mehr oder weniger Stolz sind einen Schritt zum Ende der Pandemie mitgemacht zu haben und das auch gerne zeigen.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich hoffe ja auch, dass die Gastronomie, etc. ihr Hausrecht durchsetzt wenn die Inzidenz wieder steigt und nur Geimpften/Genesen den Zutritt gewährt und nur Tests nicht akzeptiert.
Ich sehe genau das etwas zwiespältig. Einerseits finde ich diesen "sozialen" Druck nicht schlecht, da es keine Impfpflicht darstellt, aber viele Wankelmütige vermutlich überzeugen könnte, sich doch noch impfen zu lassen.
Andererseits, was mache ich mit Ungeimpften, für die es keine Impfempfehlung gibt, z. B. die Kinder.

Müssen dann Familien mit Kindern draußen bleiben?

A

altmann

Guest
@lernfabrik
Die dürften natürlich nicht von der Regelung betroffen sein. Auch Leute, die sich zB Aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen können und dies Nachweisen können müsste man ausnehmen. Klar macht man dadurch wieder ein Risikofeld auf, nur es soll ja auch sozial niemand ausgeschlossen werden, der nicht anders agieren kann.
Mit solchen Maßnahmen sollten halt die Unwilligen erreicht werden, die dann die freie Wahl haben: entweder impfen und entspannt Bierchen in der Kneipe trinken oder halt nicht impfen, dann aber abwarten bis die Pandemie rum ist.
Bisher habe ich hier übrigens noch keine rationalen Gründe gelesen, wieso man sich nicht impfen lässt. "Ich will einfach nicht" ist in meinen Augen keine Begründung.

Dahmer

Persona non Greta
Bisher habe ich hier übrigens noch keine rationalen Gründe gelesen, wieso man sich nicht impfen lässt. "Ich will einfach nicht" ist in meinen Augen keine Begründung.
ich versuchs mal :
hiv - kein heilmittel
krebs - kein heilmittel
jetzige impfungen - nur linderung,kein heilmittel
und dazu wurde das zeug in kürzester aus dem hut gezaubert,es gibt keine haltbaren studien über nachwirkungen usw.,
also warum sollte ich mir so ein zeug spritzen lassen,worüber so gut wie nichts bekannt ist und es immer noch krankheiten gibt,die länger existieren und da bisher nichts zur lösung gefunden wurde

jonny-do69

Well-Known Member
@altmann: Es ist leider so, daß Ängste und Bedenken nicht immer/unbedingt rational zu erklären oder gar wegzudiskutieren sind. Damit will ich nicht alle impfunwilligen über einen Kamm scheren. Aber es gibt sicher genügend Menschen, die verunsichert sind und sich daher mit einer Entscheidung schwer tun.
Zum "Hausrecht": ob da jeder Gastronom oder Kunstbetrieb wirklich Interesse dran hat, diese Entscheidung für die Gesellschaft zu fällen? Vielen wird jeder Kunde recht sein, um den Laden wieder in Schwung zu bringen.

PTPWW

Active Member
Interessant:
"Sarah Gilbert, die an der Universität Oxford den Corona-Impfstoff von AstraZeneca entwickelte, hält das generelle Impfen von Kindern nicht für notwendig. »Die Politik sollte eine Kosten-Nutzen-Analyse machen. Der Nutzen des Impfens ist für Kinder viel geringer als insbesondere für ältere Erwachsene«, sagte Gilbert der »Welt« und anderen europäischen Medien. »Sehen wir uns das Beispiel Delta an. Diese Mutation ist sehr ansteckend, die Leute werden trotz zwei Impfungen erneut krank – aber der Verlauf ist sehr mild. Schwere Fälle und Todesfälle sind selten«, fügte Gilbert hinzu. »Womit die Impfungen ihr Ziel erreicht haben: das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu schützen. Wenn die Übertragung nicht zu verhindern ist, und Kinder weder schwer erkranken noch sterben, dann stellt sich die Frage: lohnt sich das Impfen?«"
Damit hat sich die Idee der Herdenimunität sowieso erledigt (agbesehen davon, dass mit den aktuellen Impfstoffen die neuen Varianten immer schlechter abgedeckt sind).

JensK

Well-Known Member
Ich kann fachlich nicht einschätzen, was die Gute meint. Mir macht aber der Teil-Satz

»Die Politik sollte eine Kosten-Nutzen-Analyse machen.«

Angst, wenn ich an die Verantwortlichen in eben der Politik denke. Dann lieber ausschliesslich den Wissenschaftlern vertrauen ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten