Taschenlampen-Thread

Bordberti

Well-Known Member
Hallo Leute,

Warum werden bei Ali keine LED Produkte mehr nach Deutschland geliefert?
Seit wann ist das so?
Ich habe als lautet Verzweiflung auf ein anderes Land gestellt. Vor allen betrifft das kfz Produkte.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 

Profirudi

Well-Known Member
Wo gibt es derzeit günstige 18650 Akkus zu kaufen? Bei Banggood und Gearbest finde ich nichts im Angebot und bei Aliexpress bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht gefälschte Akkus bekomme.
 
S

Skyfire

Guest
Habe bei nkon gerade 26650 und 18650 von Keeppower gekauft. Die waren lange ausverkauft und sind wahrscheinlich schnell vergriffen... also schnell zuschlagen !
Würde die 3500 mAh protected vorschlagen.
 
S

Skyfire

Guest
https://batterybro.com/pages/18650-date-code-lookup-tool

Falls du welche kaufst, kannst du hier das Alter bestimmen. Hatte von Ali und BG schon lange gelagerte Akkus bekommen, die hatten dann nur 3150 mAh oder so statt 3400 mAh ...
Ich hatte es glaube ich schonmal hier im Thread erwähnt : Ich kaufer nur noch bei Händlern wie nkon... Da hat bis jetzt alles gepasst! Müssten so um die 20 Akkus von Keeppower gewesen sein...
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Sind solche Akkus aus CN soooooooo viel günstiger? Ich käme nie auf die Idee, aus CN Akkus zu bestellen. Können Fakes sein, können einem eventuell um die Ohren fliegen, könnten vom Zoll einkassiert werden,..., das würde ICH mir nicht antun und lieber ein paar Euro mehr bezahlen :)
 

Profirudi

Well-Known Member
@ColonelZap
Es ist schon ein Unterschied ob für einen Akku 3,50 Euro zahle oder 8 Euro bis 9 Euro. Ich habe 8 Stück gekauft. Da macht das schon etwas aus. Ich hoffe natürlich das sie nicht gefälscht sind. Aber ich habe schon mal welche bei Gearbest gekauft. Die hatten keine Probleme. Da hat zumindest die Kapazität gestimmt und haben auch gut gehalten.
 

lernfabrik

Well-Known Member
Ich glaube die Kapazität alleine ist noch kein Qualitätskriterium. Die bekommt man inzwischen auch von minderwertigen Zellen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ist nicht die Leistungsfähigkeit, sprich Hochstromfähigkeit, das wichtigere Kriterium? Ohne diese Fähigkeit kann ich z. B. nicht die maximale Helligkeit aus einer Lampe holen. Bei den Dampfern ist das, glaube ich, auch nicht ganz unwesentlich.
 

Navifreund

Well-Known Member
Ich nutze schon Jahre fast ausnahmslos Akku's aus CN u. nur ein paar von Nkon (weils eilig war).

Ob für Tala's diese:
Samsung ICR18650-26F Protected
Panasonic NCR18650B Protected

o. zum Dampfen die hier:
Samsung INR18650-30 Q
LG INR18650HG2

Die sind alle 100%ig OK laut Messgerät.
Bezahlt habe ich nie mehr als 4-5€ für 2Stück o. 10€ für 4 Stück, inkl. Shipping.

Bei Tala's ist die Strombelastbarkeit (2-3 A) recht unwichtig.
Zum Dampfen dagegen, super wichtig! So bis 30 A Dauerstromlast wird da benötigt. Da geht ein Fake garnicht.

GB u. BG liefern fast keine 18650er mehr nach DE. Daher bestelle ich nur noch bei Ali.
Dauert n bisl, muss man halt vorausschauend bestellen.

Gesendet vom RN4 mit Tapa

Edit: ich hab hier noch aus Tala-Anfangszeiten die roten 6000 mAh UltraFire rumliegen. Die haben real satte 600mAh. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Vielleicht habe ich einfach zu viel "Vorurteile" im Kopf, Akkus und z.B. auch Speicherkarten kaufe ich nicht in China ;) Da hätte ich irgendwie immer ein flaues Gefühl im Magen, daß ich es bereuen könnte, daß die Akkus nicht lange halten, gefährlich sein könnten, Speicherkarten wichtige Daten verlieren könnten, etc.

Bei so wichtigen Dingen zahle ich dann lieber etwas mehr und habe ein ruhiges Gewissen ;) Bin halt ein Schisser :hehehe:
 

Profirudi

Well-Known Member
Akkus und z.B. auch Speicherkarten kaufe ich nicht in China ;) Da hätte ich irgendwie immer ein flaues Gefühl im Magen, daß ich es bereuen könnte, daß die Akkus nicht lange halten, gefährlich sein könnten, Speicherkarten wichtige Daten verlieren könnten, etc.
Ich habe deswegen auch nachgefragt. Wenn die Akkus original sind, dann sollte es kein Problem sein. Die sind dann in China wirklich günstiger.
Bei Speichermedien muss man auch aufpassen. Die gefälschten haben dann oft nicht einmal die angegebene Kapazität. Wenn man originale Speichermedien in China kauft, kosten die das gleiche wie bei uns.
So ist zumindest meine Erfahrung.
 

Navifreund

Well-Known Member
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Speichermedien kaufe ich auch nicht in CN. Obwohl ich 1x ne SD-Karte dort bestellt habe u. die auch i.O. war.

Für 18650er hab ich ein potentes 4fach Ladegerät. Welches Akkus pflegen u. testen kann. Kostet natürlich auch entsprechend u. lohnt sich erst bei häufiger Verwendung (z.B. als Dampfer).

Für gelegentliche Anwendung z.B. von ein - zwei Tala's o. 1-4 Akkus, macht der Aufwand keinen Sinn. Da kann man für die Ersparnis bei z.B. einem Liitokala Ladegerät, auch mal mehr für die Akkus ausgeben.

Gesendet vom RN4 mit Tapa
 
S

Skyfire

Guest
Wenn man weiß das man das bekommt was man bestellt hat ist CN ja gut aber da ist ja gerade das Problem...
Ich will Akkus die soviel mAh habe wie drauf steht und wo die Schutzschaltung auch wirklich verbaut ist. Die Keeppower halten bei mir deutlich länger durch als die Panasonics mit nur 100 mAh weniger.
Ich hatte die mal mit ner Sofirn SP36 getestet. Einfach LUXMETER aus dem Playstore installiert und so die Helligkeit getestet.
Ergebnis : Maximalhelligkeit etwas höher ( also zu vernachlässigen ). Nach ein paar Sekunden Torbomodus viel die Helligeit bei den Panasonics stark ab. Bei den Keeppower nicht !
Vielleicht ist die mAh Angabe nicht so ausschlagggebend weil die Ladegeräte ( wie z.b. Liitokala lII 500 ) mit 1 A Entladestrom testen. Wenn 4-5 A pro Zelle wie bei der BLF Q8 gezogen werden sind es dann viel weniger mAh !?
 

Navifreund

Well-Known Member
Ich benutze das:

https://www.amazon.de/gp/product/B07LG5LMLN/

Keinen Schimmer, ob das gut oder schlecht ist, tut aber seinen Job :)
Das Teil sagt mir so auch nichts. Aber von der Beschreibung u. den Displayfotos her, sollte das schon funktionieren.

Weis nicht, ob schon mal die Ladecharakteristik getestet u. nachgemessen wurde.
350 u. 800mA Ladestrom ist OK. Wichtig ist, dass es wenn Akku voll ist abschaltet, o. auf Erhaltungsladung umschatellt.

Gesendet vom RN4 mit Tapa

Edit: ich lade meine Akkus übrigens nie über 500mA Ladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten