iNew V3 - MT6582 5" HD 1GB Ram 16GB Rom NFC OTG 5MP / 13MP Cam 6,5mm dick

Hawkeye

Handyzöllner
Ich habe schon seit Monaten das V3 und bin sehr zufrieden damit, bis auf...
Heute habe ich telefoniert und 2 mal ist es in den Flugmodus gegangen. Beim nächsten Telefonat was GPS an, WLAN und das Menu war geöffnet.
Hat das auch jemand, vor allem, wie stelle ich das ab?

Ich habe noch die originale 1.0.4 drauf und zusätzlich läuft noch die Gravity Box.
 

georgiana

Well-Known Member
Hi Hawkeye,

klingt vielleicht blöde, aber könnte es sein, dass Du während dem Telefonat mit Deinem Ohr oder mit dem Finger auf das Schnellstartmenü (oben das Dropdown-Menü meine ich) und dabei dann genau die verschiedenen Buttons gedrückt hast?

Denn die beschriebenen Effekte sind schon recht merkwürdig.

Gruß georgiana
 

georgiana

Well-Known Member
Nun, im Grunde schon, aber wer weiß, vielleicht kann man das doch irgendwie aktivieren, wenn man irgendwo unglücklich drauf kommt. Oder vielleicht auch, wenn man während des Gesprächs den Hörer zu weit vom Ohr weg hält, denn dann aktiviert sich doch das Display auch irgendwann. Vielleicht haste das im Eifer des Gesprächs nicht mitbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass mir sowas auch passieren könnte, wenn ich mit meinem Chef telefonieren muss :hehehe:
 

yankee69

New Member
Hi,
Ich habe gerade mein Neues V3 in Betrieb genommen (Ebay Händler, 2 Tage Lieferzeit aus D :)
Es hat 1.0.8 drauf und GPS geht natürlich nicht.
Ich habe gerade beim Spielen festgestellt, dass sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht einstellen lässt. Ich konnte bei der Suche nichts darüber finden. Gibt es hier auch ein Problem?
 

Megalampe

Active Member
@Hawkeye + georgiana: Ja, er wird bestimmt den Hörer mal schräg gehalten haben, so das der Sensor wieder "frei" war und das Display entsperrt wurde. Je fetter das Display, desto eher die wahrscheinlichkeit, zumal der Sensor ja auch ausgerechnet ganz weit außen sitzen muss. Die LED könnte mit dem Sensor locker tauschen, dann wär da auch so was icht.

[QUOTE="yankee69, post: 468394, member: 42884"
Ich habe gerade beim Spielen festgestellt, dass sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht einstellen lässt. Ich konnte bei der Suche nichts darüber finden. Gibt es hier auch ein Problem?[/QUOTE]
Meinst du wenn du im Spiel bist?
 

yankee69

New Member
Hi,

ich meinte rumspielen.
Ich hatte gestern das Gerät zwischen Tür und Angel ausgepackt und schnell in Betrieb genommen bevor ich wieder weg musste.
Ich hatte gestern Abend dann doch noch etwas Zeit und wollte mich mit dem GPS Problem beschäftigen. Mir ist dann aufgefallen, dass sich das V3 nicht mehr mit meinem WLAN verbinden wollte. Und da bin ich auf das nächste Problem gestoßen, die MAC Adresse ändert sich bei jedem Einschalten des WLANs.
Somit habe ich gestern nicht mehr gemacht als eine komplette Datensicherung nach TIP0.
Bisherige Probleme mit dem Gerät OOB:
- GPS fixt nicht
- Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung läßt sich nicht einstellen/verändern
- MAC-Adresse ändert sich (wenn ich richtig gelesen habe korruptes NVRAM)

Im Moment bin ich am Überlegen bevor ich anfange zu Flashen das Gerät eher zurück zu geben.
Das mit den GPS Problemem war mir klar und dafür gibt es ja genug Tips zu Lösung, das MAC-Problem tritt wohl auch gelegentlich auf und ist wohl lösbar. Aber die fehlende Steuerung der Hindergrundbeleuchtung ist eigentlich ein No-Go für mich.
 

georgiana

Well-Known Member
@yankee69
mit "Hintergrundbeleuchtung" meinst Du aber schon die ganz normale Beleuchtung des Displays, oder? Wenn Du auf "Einstellungen" und dann auf "Display" klickst, hast Du keinen Menüpunkt "Helligkeit" da und wenn Du da drauf gehst, keinen Schieberegler zum Einstellen?
 

yankee69

New Member
@georgiana:
Klar habe ich da den Schieberegler, da tut sich aber rein gar nichts wenn ich den betätige.
Das war das erste was ich getestet habe, nachdem ich festgestellt hatte dass sich bei Betätigung des Stock-Widged (Auto/hell/mittel/dunkel) nichts getan hat.
 

georgiana

Well-Known Member
@yankee69
Ich hab das eben bei mir mal ausprobiert, also das sollte da schon funktionieren. Wenn das Haken "automatische Helligkeit" gesetzt ist, dann natürlich nicht, aber ohne den Haken sieht man sehr deutlich, wie sich die Helligkeit beim Betätigen des Reglers verändert.
Wenn man das bei Dir wirklich nicht einstellen kann, wäre das auch für mich ein no-go. Okay, sehr oft verändere ich die Helligkeit zwar nicht, aber es kommt vor und dann hat das ja schließlich auch einen Grund. Ich denke also auch, dass sollte schon funktionieren. Da Du das gerät ja von einem Händler hier in D hast, sollte doch auch ein Umtausch nicht so ein großes Problem darstellen.
 

squeenix

Member
Werksreset wäre auch meine erste Empfehlung, falls du das noch nicht versucht hast.

Ansonsten: Zurückschicken. Die Steuerung der Display-Helligkeit finde ich persönlich auch sehr wichtig. Das wäre auch für mich ein No-Go.

Ich werd mein iNew v3 vermutlich am Wochenende bekommen (ebenfalls von eBay aus Deutschland). Bin gespannt, ob das Problem da auch auftritt.
 

yankee69

New Member
Weksreset habe ich auch gemacht, ich vermute dass da generell was im argen ist.
Der Verlust der MAC-Adresse kommt ja auch nicht zufällig vor, das ist ja ein Problem im NVRAM wenn ich es richtig recherchiert habe.
 

georgiana

Well-Known Member
Nun, ich würde hier jetzt gar nicht lang rummachen, sondern einem Umtausch des Gerätes veranlassen. Es kostet doch nur Zeit und Nerven, wenn man jetzt nach Lösungsmöglichkeiten sucht. Solange der Händler eine Rücksendeadresse in D angeben kann, ist das ja nun auch nur eine sache von ein paar Tagen. Und dann kannste hoffen, dass Du mit dem neuen Gerät mehr Glück hast.
 

Haemi

New Member
Mal was anderes ...

Was ist der maximale MicroSD-Speicherausbau, den bisher jemand am V3 getestet hat? Die Specs sprechen von max. 64GB. Das würde ja bedeuten, dass es ein SDXC (SD 3.0) Interface ist. Das wiederum würde heißen, dass alles bis 2TB passen sollte (imho max. Adressraum für SDXC). Wo liegt hier der Flaschenhals? Schreiben sie 64GB, weil es bislang nur soweit getestet wurde (128GB sind noch sehr rar und teuer), oder gibt es eine andere Beschränkung? Der Linux-Kernel sollte mit solchen relativ "mickrigen" Größen ja kein Problem haben.

Also andersrum: Hat schonmal jemand eine 64GB- oder 128GB MicroSD-Karte im iNew V3 getestet? Ich überlege, mir die 64GB von Toshiba zu holen. Sowas ist momentan für 25 Euro zu haben (Bulk Package, 31 Euro als Retail).

Vielen Dank für jeden Erfahrungsbericht.
 

georgiana

Well-Known Member
Also ich habe es mal mit einer SanDisk Ultra microSDXC 64GB Class 10 Speicherkarte getestet und das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings ist die Karte mit FAT32 formatiert, da mein altes Tablet mit was anderem nicht klar kam.
 

Haemi

New Member
Du hast sie auch im V3 getestet, nicht nur in Deinem Tablet?

Dateisystem ist ein guter Punkt ... mountet Android die Karte auch anstandslos, wenn man sie mit z.B. ext4 formatiert hat?
Für USB Mass Storage wäre ein nicht-FAT-Dateisystem ja nicht so praktisch, weil Windows-Hosts sie dann nicht mehr lesen könnten. Aber da ich auf MTP umgestellt habe (wegen des neuen Partitionierungsschemas in der 1.0.4 und daher fehlender "Telefonspeicher"-Partition), ist der FS-Typ bei mir nach außen transparent.

Na ja, sowas könnte ich dann immernoch ausprobieren. FAT32 als Fallback wäre nicht das Schlimmste. So riesig sind die Dateien auf dem Phone ja nicht.
 

thor2001

Well-Known Member
Mit allem anderen als FAT32 und höherwertiger Formatierung (auf der Speicherkarte) wirst du bei Chinaphones Probleme bekommen.

...on the fly with 9976A
 

georgiana

Well-Known Member
Du hast sie auch im V3 getestet, nicht nur in Deinem Tablet?
Das war jetzt hoffentlich keine ernstgemeinte Rückfrage, oder? ;)

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Android mit allem anderen als FAT32 nicht zurecht kommt. Ob es stimmt oder vielleicht mit der 4.4 geändert wurde, weiß ich nun nicht. Ich habe die Karten alle schon einige Monate und da war es immer gleich das erste, die neu zu formatieren. Meine Files sind alle kleiner als 4 GB bzw. sehe ich eben jetzt zu, dass sie nie größer sind und damit habe ich mit den formatierten Karten keine Probleme.
Was mit anderen Filesystemen ist, kann ich nun leider nicht sagen, das habe ich halt nun gar nicht mehr ausprobiert. Wie gesagt, FAT32 geht auf einer 64GB Karte mit dem V3 (um das nochmal wirklich klarzustellen, wovon ich rede :hehehe: )
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,074
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten