ZTE V5S ( N918St ) - Snapdragon 410 64bit 5" HD LTE, Nubia UI / Erster Eindruck

J

johndebur

Guest
Moderiert:

mirkomosi

Well-Known Member
@davurica
Ich kann dir da nur bedingt helfen. Mal ging es einfach, mal schwerer (alles MTK-Handys). Beim letzten mal ging mir die IMEI verloren und nur ORA konnte mir helfen. Hier liegt ein Snapdragon vor, vielleicht gibt es deshalb wichtige Unterschiede.
Am besten scheint es mir, wenn ein Custom-Recovery vorliegt (CWM oder TWRP).
Dann mit diesem:
1. Backup der Stock-Rom durchführen
2. Backup der IMEI
3. Costum-Rom installieren
Zu jedem Schritt Infos einholen, johndebur hat ja bereits Links gesendet.

mirkomosi

Well-Known Member
@johndebur
Liegt jetzt ein Denkfehler vor?
Ich benötige momentan keine Hilfe, verfolge diesen Thread, weil mir das ZTE V5S gut gefällt, auch weil es einen Snapdragon besitzt, was für mich neu wäre.

Hilfe braucht @davurica. Er hat das ZTE V5 (V9180) mit 2GB RAM und Qualcomm MSM8926 Snapdragon 400.
Er möchte sein Handy sichern (Backup der Stock-Rom), evtl. Custom-Recovery installieren und dann eine andere Rom flashen.

Die Frage ist, auch für mich interessant, gibt es ähnliche Tools für Snapdragon-CPUs, die so funktionieren wie für MTK-CPUs???? (DroidTool, MTK-FlashTool)

Zuletzt bearbeitet:

davurica

Member
Okay, ich denke ich gehe jetzt nach der Anleitung auf xda-developers, aber mache davor ein Stock Rom und IMEI Backup (auch wenn ich nicht weiß was ne IMEI ist :scratch_one-s_head:)

Habe jetzt aber gesehen, dass man ein Stock ROM Backup nur mit Root machen kann. Muss ich das wirklich davor machen? Trau mich das garnicht...

Oder kann ich das ganze einfach nach den Anweisungen auf xda ohne Stock ROM Backup und mit der Custom ROM von needrom machen? Weil die sind ja anders als die Anweisungen auf needrom. Auf xda steht man soll die Rom zip runterladen und auf die root directory der internen oder externen SD Karte kopieren.... Und wie mach ich sowas... es tut mir so Leid ich hab wirklich keine Ahnung von garnichts :grin:

Übrigens tschuldigung für das ganze OTe, weiß nicht wo ich das sonst fragen soll.

Also am einfachsten wäre es wenn ich einfach die needrom Rom mit deren Anleitung installieren könnte :)

Zuletzt bearbeitet:

davurica

Member
Hört sich gut an, vielen vielen Dank!

Eine einzige Frage noch:

was davon:
  • press 1 to root your device
  • press 2 to flash twrp recovery
  • press 3 to flash cwm recovery
  • press 4 to flash stock recovery

oder alles?

J

johndebur

Guest
Liegt jetzt ein Denkfehler vor?
ja der denkfehler ist bei mir. Also alles vergessen was ich jemals gepostet habe :grin:

Also das V5 hat doch eine Snapdragon CPU. Dachte immer das wäre ein Mediatek Gerät.

http://www.gsmarena.com/zte_redbull_v5_v9180-6679.php

bei den Geräten kommt man echt durcheinander.

Also V5: http://www.ztehn.com/hongniuproduct.php?id=335
V5S: http://www.ztehn.com/hongniuproduct.php?sid=452

Die Frage ist, auch für mich interessant, gibt es ähnliche Tools für Snapdragon-CPUs, die so funktionieren wie für MTK-CPUs???? (DroidTool, MTK-FlashTool)
Hmm das weiss ich leider nicht. Ist ja auch mein erstes Snapdragon Handy.

Ich kenne jezt nur dieses V5S Tools für das Handy.

was davon:
  • press 1 to root your device
  • press 2 to flash twrp recovery
  • press 3 to flash cwm recovery
  • press 4 to flash stock recovery
Hast du jetzt ein anderes Tool gefunden, das für dein Handy gedacht ist? Nicht , daß du das V5S Tool hernimmst und alles kaputt geht

davurica

Member
Ja , hab das andere tool, das in der Anleitung steht, die mirkomosi verlinkt hat.

Hat auch bis jetzt alles geklappt - muss jetzt nurnoch wissen ob ich 1,2,3 oder 4 eingeben soll oder alle?

mirkomosi

Well-Known Member
@davurica
So wie es aussieht hast du nach Installation am PC 4 Optionen:
Drücke 1: Gerät rooten
Drücke 2: flash/installiere TWRP
Drücke 3: flash/ installiere CWM
Drücke 4: installiere stock recovery (wenn man das dann wieder möchte)

Nach meinem Verständnis musst du Schritt 1 machen, dann Schritt 2 oder 3 (je nach Vorliebe, informieren dich, schau dir Bilder dazu an) und dann kommt das Backup der Stock Rom mit twrp oder eben cwm.
Dann kann man eine andere Rom mit twrp oder cwm flashen/installieren.

davurica

Member
Okay, hab jetzt 1 gedrückt, dann rebootet das Handy. Allerdings bleibt es jetzt seit eingier Zeit bei einer chinesischen Anzeige zu sehen (die ist auch da wenn man das Handy ganz normal anmacht). Was nun? Einfach warten?

mirkomosi

Well-Known Member
@davurica
Schau im Netz nach Anzhi-Root. Mit diesem Programm kann man scheinbar auch andere Geräte rooten.

Bewahre Ruhe, lies im Netz, vergleiche Bilder von deinem Handy mit Bildern im Netz, vielleicht gibt es auch eine englische Version, dann kann man vielleicht ableiten was man drücken muss.

Wenn es gar nicht geht, dann müssen dir die Profis hier oder woanders helfen.

Vielleicht ist dann auch ein eigener Thread notwendig, weil du immer noch bei ZTE V5S (LTE) bist.

Ich kann dir ab hier leider wirklich nicht mehr helfen.

Das Bild soll dir nur verdeutlichen, dass man ganz schnell Infos über Anzhi-Root bekommt. Hoffe es hilft dir.

Anhänge

davurica

Member
Leute, vielen vielen Dank! Ich habs jetzt nach einem Fehlversuch mit ner Schrott-Rom hinbekommen :)

Review folgt dann und in dem Thread gibts kein Gespamme mehr von mir :grin:

J

johndebur

Guest
Jetzt gibt es auch MIUI fürs V5s, probier ich vielleicht mal aus

http://bbs.anzhi.com/thread-9586503-1-1.html

[ROM release] [AZ] ZTE V5S MIUI6 5.3.15 first development version update 15.03.16 Posted by Yumiko
Now available for daily use, this update is a new feature with the official update

Tip: already are MIUI6 oil, wrap the brush directly into the well to boot automatically upgraded, the data will not be lost

Pending optimization problem:
Boot memory 400, post-optimization
Breathing light is not normal, charging not automatically breathe
59c31e0d769a70c8.jpg -5cf681a86ead4d36.jpg 67d9dc18a8e4c1b9.jpg -619fd4939469f05a.jpg

J

johndebur

Guest
So nachdem ja ZTE seit Monaten kein ROM update anbietet (zugegebenermaßen funktioniert ja alles),
habe ich mal ein Custom Rom installiert.

Meine Wahl fiel auf FIUI: http://www.fiui.org/

FIUI (Future Interactive UI) is the first non-governmental third-party team made Andrews UI, FIUI based CM11 (Android4.4) modify the source code to compile secondary production, is a well-optimized Android depth custom third-party systems, highly fit the user's needs in China, is an efficient, simple, beautiful ROM.
Das positive, diese UI ist multilanguage, also Deutsch ist mit dabei :)

http://www.fiui.org/download/

Screenshot_1970-04-18-22-46-22.png Screenshot_1970-04-18-22-46-09.png Screenshot_1970-04-18-22-45-59.png Screenshot_1970-04-18-22-47-11.png

Root Zugriff kann man direkt in den Settings festlegen

Screenshot_1970-04-18-22-46-37.png Screenshot_1970-04-18-22-46-43.png Screenshot_2015-04-03-22-22-11.png

die APNs wurden automatisch gefunden, was bei Nubia OS manuell eingegeben werden musste, zumindest bei Congstar
Screenshot_2015-04-03-21-24-38.png Screenshot_1970-04-18-23-53-52.png Screenshot_1970-04-18-23-53-02.png

Vorinstallierte apps sind baidu browser, ifly ? = eine chinesische Tastatur, cleaner master, Maxthon browser und anZhi Forum App, von der Seite stammt das Rom (http://bbs.anzhi.com) und http://toutiao.com/ App.
Kann ich ja deinstallieren. Ansonsten sind keine anderen überflüssigen Apps installiert. :)

In den settings gibt es einige Spielereien, theoretisch könnte man die Benachrichtigungs LED Farbe festlegen, wenn es das Handy zulässt.

Screenshot_2015-04-03-21-37-47.png Screenshot_2015-04-03-21-38-10.png

Ansonsten muss ich noch ein wenig herumspielen und sehen wie ich mit FIUI zurecht komme :)
Bis jetzt gefällt es mir :grin:

Die Rom ist von hier:
http://bbs.anzhi.com/thread-9596594-1-1.html

J

johndebur

Guest
So kurzes update. FIUI gefällt mir. Updates kommen fast wöchentlich und wenn man dem support emailt, bekommt man eine Antwort. :)

Hatte das Problem, daß beim Wecker nur 6 Wochentage im Deutschen sichtbar sind, da das Wort "Wiederholen" zu lang ist.
Muss dann immer auf Englisch umstellen, um dann den Sonntag einstellen zu können.

Screenshot_2015-04-13-11-10-50.png Screenshot_2015-04-13-11-10-01.png

Fiui support geemailt und angeblich wollen die das Problem bei den nächsten updates lösen

Thank you for support!
This bug will be soon fixed.
Have fun!
Was ich auch nett finde ist die obere Menüleiste. Die ist nicht transparent, sondern nimmt die Hintergrundsfarbe der jeweiligen app oder des Hintergrundbildes an.
Ist der Hintergrund dunkel wird die Schriftfarbe weiss , ist der Hintergrund hell wird die Schrift schwarz.

Nennt sich fantastic bar :)
ScreenShot004.jpg

zb:
Screenshot_2015-04-13-11-21-23.png Screenshot_2015-04-13-11-24-01.png Screenshot_2015-04-13-11-22-32.png

J

johndebur

Guest
Das mit dem bug Fix ist noch eine Version davor, also wurde es innerhalb von 1 Woche gelöst. Schaue halt auch nicht immer in den chinesischen Foren nach :grin:

der Sonntag fehlte
Der Sonntag fehlt ja nicht wirklich, war nur vom Handy Rand abgeschnitten. Allerdings musste man immer eine andere Sprache einstellen um den Sonntag sichtbar zu machen und an/aus stellen zu können. :)

J

johndebur

Guest
So ich dachte ich installiere für das Handy mal eine neue ROM. Mittlerweile gibt es ja u.a. Flyme OS, MIUI, Vibe UI, FIUI, COlor OS, Funtouch OS und diverse andere Roms. Diese finden sich alle hier: http://bbs.zhiyoo.com/forum-1441-1.html

Habe gerade Flyme OS installiert, alles geht, ausser der Flyme App Store. Konnte dort keine App herunterladen, da der keine URL Verbindung Zustande bekommt oder so. Schon installierte apps konnten komischerweise geupdated werden. Brauche ja den App store , um die Google play Services / store zu installieren. Ging leider nicht, auch nicht per recovery die Gapps .zip Datei installieren. Schade.
Mein Flyme Account hat alles was ich auf dem Meizu MX3 hatte gesynct , auch wenn im Dropdown Menü angezeigt wird, daß es nicht syncen konnte. Vielleicht habe ich auch irgendein setting übersehen? Muss ich mal in Ruhe testen.
S50619-221746.jpg S50619-221829.jpg S50619-223551.jpg S50619-223604.jpg S50619-223609.jpg

Naja jetzt teste ich ersteinmal MIUI. Macht ja auch einen netten Eindruck , und schließlich wird sicherlich irgendein update für Flyme OS kommen, dann probiere ich es nochmal.

Screenshot_2014-01-01-01-02-47.png Screenshot_2015-06-19-22-53-13.png Screenshot_2015-06-19-22-53-40.png Screenshot_2015-06-19-22-54-11.png

Oben Unten