ZTE V5S ( N918St ) - Snapdragon 410 64bit 5" HD LTE, Nubia UI / Erster Eindruck

Reno1

Member
Riesen danke an dich das du dir die Mühe gemacht hast. Danke mir auch dafür .
Das war für mich sehr hilfreich.
Ich denke da hast vielen die dieses Handy besitzen auch geholfen.

XXL_FREAK

Active Member
Ich springe auch mal hier mit auf habe ja das Nubia z5s mein Problem ist diese komisch Nubia Software diese blaue da ist bei mir alles auf chinesisch
wo stellt man die um auf eine andere Sprache? desweiteren will die permanent updaten muß ich immer wieder verneinen.
das ganze nerft ein wenig . kann man da eistellen keine automatische Benachrichtigung irgendwo?. Genauso ist da so was mit einem roten kreis. genau der gleiche mist will permanent updaten.
danke im voraus gruß
XXL_FREAK

J

johndebur

Guest
Riesen danke an dich das du dir die Mühe gemacht hast. Danke mir auch dafür
Kein problem :grin: Hättest du nicht gefragt, hätt ich nie mit den settings herumgespielt.
Das war für mich sehr hilfreich.
Ja für mich war es auch hilfreich :)
Ich denke da hast vielen die dieses Handy besitzen auch geholfen.
auch mir selbst :hehehe:

wie empfindest du die leistungsfähigkeit des soc´s im vergleich zu mt6582 oder mt6592 ???
hmm also habe ja kein Handy mit MT6582 zum Vergleich.

Also im Vergleich zu meinem Coolpad (MT6592) muss ich sagen, habe ich besseren Wlan Empfang und GPS Fix ist auch flotter. Zumindest kommt es mir so vor.
Von der Schnelligkeit funktionieren die apps auch flüssig. Also es ruckelt nichts. Und telefonieren kann ich auch. :hehehe:

Kann jetzt nur ein Spiel vergleichen, daß ich auf beiden Handys installiert habe. Spiele sonst nicht so viel.
Also habe auf beiden Jet Car stunts installiert, das läuft auf beiden Geräten ruckelfrei.

Das Handy hat zwar "nur" 1Gb Ram aber ich komme auch damit klar. Habe aber mein Handy auch nicht mit tausend apps zugemüllt. :p

Bin mit diesem Handy sehr zufrieden, da alles funktioniert. Es gibt keine Abstürze oder sonstige Fehlermeldungen.

Das einzige was mir aber bei dem Handy auffällt , ist ,daß es nicht so verbreitet ist? Das sehe ich auch im ZTE Forum, in dem Das V5S und V5max in einem Unterforum besprochen wird.

Beim V5Max sind updates und Diskussionen häufiger. Das V5S scheint einen kleineren Nutzerkreis zu haben.

Letztes Jahr gab es auch unter Zubehör extra schicke bunte Backcover für das V5S. Die waren nicht so mit billigem hochglanz Plastik, sondern waren matt mit einer Anti Fettfinger Beschichtung, UV Filter und lauter so Schnick Schnack.
Die Sahen auf den Produktbildern schick aus, wollte da auch welche bestellen.

ZTE hat diese ausm Programm genommen, weil vielleicht die Nachfrage vom Handy nicht so groß ist?
Ich denke die meisten Leute wollen dann doch eher ein 2GB Ram Handy haben.

Ich denke das 1GB Ram Meizu wird dann auch so ein Schicksal erleiden, keiner will es haben, dann wird es auch nicht mehr so häufig geupdated und irgendwann wird es gar nicht mehr verkauft. Und das Zubehör wird dann auch gestrichen.

Naja funktioniert aber sonst alles :grin: Insofern brauche ich auch keine updates.

Ich springe auch mal hier mit auf habe ja das Nubia z5s mein Problem ist diese komisch Nubia Software diese blaue da ist bei mir alles auf chinesisch
Hmm also die app war glaube ich mit dem ROM Update mit dabei. Die sollte doch dann auch Englisch sein, wenn man unter den Telefon settings als Sprache Englisch gewählt hat.

In der App selbst, kann ich nur einstellen, ob ich im Menü ein Symbol angezeigt haben will, oder ob diese app komplett aus sein soll. Sprache kann ich kein wählen.

habe die Version V1.1.21. Ist angeblich die neueste Version.
Screenshot_2015-02-01-15-37-24.png Screenshot_2015-02-01-15-37-43.png Screenshot_2015-02-01-15-37-47.png

kann man da eistellen keine automatische Benachrichtigung irgendwo?
Also Benachrichtigung kann ich nur in dieser App einstellen. Also Settings, wie oben, und " Resident notification bar". Dann ist das Symbol der App weg.

Oder mit "Exit nubia Shield" kann ich die App komplett aus machen.

Unter Benachrichtigungen wird die app gar nicht erst ausgeführt und unter Autostart finde ich die auch nicht.

Also Autostart von Apps stelle ich mit der Nubia Sicherheits app ein.
Auf den Blauen Kreis "One key optimize" klicken, dann rechnet der ja was alles im Hintergrund läuft und dann auf " applications autostart" klicken.
Screenshot_2015-02-01-15-41-30.png Screenshot_2015-02-01-15-41-48.png Screenshot_2015-02-01-15-41-56.png

Ansonsten kann ich Notifications in den Telefon settings einstellen. Da ist diese app aber bei mir nicht drin.

Also Settings-> Display -> Notification Pannel -> notofication app ->

Screenshot_2015-02-01-15-49-33.png Screenshot_2015-02-01-15-49-37.png Screenshot_2015-02-01-15-49-41.png Screenshot_2015-02-01-15-52-32.png

Genauso ist da so was mit einem roten kreis. genau der gleiche mist will permanent updaten.
Roter kreis? habe ich glaube ich nicht?
Oder meinst du diese neoshare App. Das ist ja die Nubia Community app oder so. Die läuft bei mir eh nicht. Kann die auch deinstallieren.
Aber die settings sind da auch Englisch. Die App habe ich aber mal von der Nubia Seite heruntergeladen. Die ist nicht von Haus aus dabei.

Screenshot_2015-02-01-15-56-50.png Screenshot_2015-02-01-15-56-44.png

ok ist bei mir noch eine alte Version, aber ich habe die nicht geupdated, weil die per Autostart eh aus ist. Die meldet also keine updates

Also habe diese von hier: http://app.nubia.cn/app

Anonsten könnte ich ja mal meine Nubia App hochladen? Vielleicht kann man die bei dir installieren?

mirkomosi

Well-Known Member
@johndebur
Das das V5S nicht sehr verbreitet ist, den Eindruck habe ich auch. Du bist einer der wenigen aus dem deutschsprachigem Raum, die dieses Telefon besitzen. Warum auch immer. Ich liebäugle immer noch mit diesem Gerät und 1 GB RAM wurden mur persönlich auch reichen. Gutes WLAN und GPS und gute Telefonieeigenschaften sind wir wichtiger als "speicherfressende" Spiele.
Vielleicht ist das V5S auch noch nicht so alt/verbreitet. Einige chin. Shops kennzeichnen es auch mit "NEW".

@Reno1
Das Handy von johndebur kam mit Deutscher Sprache und erst nach einem Update standen nur noch Englisch und Chinesisch zur Verfügung (steht auch weiter vor zum selber lesen).

mirkomosi

Well-Known Member
Für mich sind Updates Mut deutscher Menüführung auch besser.
Es gibt auf vieles eine Lösung, vielleicht auch hierfür.
Wenn man diesen Punkt kennt, dann sollte man sich überlegen, ob man das Update benötigt.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn johndebur kurz und knapp eine Auflistung der Veränderungen, welche durch das Update entstehen, aufstellt. Daran kann man dann seine Entscheidung festmachen, Update ja/Update nein.

Reno1

Member
Klar möchte man ja immer auf dem neusten Stand sein. Aber ich bin keiner der sein Handy rootet, weil ich mir das nicht zutrau auch wenn super einfach sein soll. Darum würde mich das ärgern.

J

johndebur

Guest
Habe mein Gerät auch nicht gerootet. Also von Vifocal war ja eine mehrsprachige Rom installiert, inklusive Deutsch und root.
Vielleicht kann man ja von dieser Multilanguage ROm die Sprachübersetzung herausholen und dann wieder in das update einbauen. Keine Ahnung wie das geht. Habe die Rom ja auch nicht vorrätig oder gesichert. Habe ja einfach das update installiert ohne groß Nachzudenken :grin:

Vielleicht kommt ja auch noch eine multilanguage ROm. Eine russische Rom gibt es ja bereits.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn johndebur kurz und knapp eine Auflistung der Veränderungen, welche durch das Update entstehen, aufstellt.
Kann das machen ,wenn ich mich noch erinnere.

Bei der multilanguage Rom konnte ich keinen Nubia account anlegen. Den braucht man nicht zwingend. Der ist ja für die Nubia Cloud, um Daten zu syncen oder um sich Themen für die Oberfläche herunterladen zu können (mit der Themen app).
Screenshot_2015-02-01-21-29-42.png

Da ich eh den Nova launcher installiert habe, brauche ich diese Themen nicht.

Bei der Multilanguage Rom waren auch viele nutzlose apps dabei, wie ein Poker Spiel etc. Mit root konnte man die ja löschen.

Ansonsten war nicht viel anders.

Ums rooten habe ich mich länger nicht mehr gekümmert. Ich meine gelesen zu haben, daß 360root das Handy unterstützen wollten. Kanns ja mal wieder testen. Benötige aber root nicht wirklich, Google play store und alles andere funktioniert ja.

J

johndebur

Guest
Für das V5S gibt es eine FIUI Rom, ist noch beta. Werde ich mal bei Bedarf testen, wenn Englisch mit dabei ist. :)
Basiert angeblich auf CyanogenMod.

FIUI: http://www.fiui.org/

http://bbs.anzhi.com/thread-9552263-1-1.html

Screenshot_2015-02-01-12-25-29_%E5%89%AF%E6%9C%AC.png Screenshot_2015-02-01-12-25-15_%E5%89%AF%E6%9C%AC.png Screenshot_2015-02-01-12-25-56_%E5%89%AF%E6%9C%AC.png

[ROM release] [FIUI] FIUI for ZTE V5S beta 2.8.0 BetaATX team
Android version 4.4
Fit models ZTE Bull V5S
ROM makers ax0817ATX Team
Published 2015.02.01
Forum Support http://bbs.anzhi.com reprint please indicate the source consciously!
Due to excessive replies to submit feedback, in the form of reviews and feedback are welcome to this post
Other more exciting and updated information may be concerned ax0817
Pok Chi team official micro ATX ATX Team

FIUI (Future Interactive UI) is the first non-governmental third-party team made Andrews UI, FIUI based CM11 (Android4.4) modify the source code to compile secondary production, is a well-optimized Android depth custom third-party systems, highly fit the user's needs in China, is an efficient, simple, beautiful ROM.
Fuga team from its inception there a year and a half, at the earliest ATX group's elegance, elegance and now an independent team, we have been growing.
Six months ago, we decided to start making their own set of UI, at first everyone thought it was an impossible task, but with the team's cohesion, we did.
As civil society organizations we have been working hard!
As a student of our party, Alice had lessons, get through the night; we have as a working party, too late to buckle over the money, but that does not erase our firm belief that we have been working hard, and will keep trying.

FIUI beta2.8.0 update log:

Added 1+ ROM package comes po solution Unicom 3,4G (Remastered)
FIUI new lock screen, set the interface located in the personalization (in order to ensure the stability of the test, not yet joined the lock screen clock plug-ins and access)
Added part of pop pictures laying resources
Vpn forced removal system comes with restrictions on the use of a password to unlock
Optimal adjustment off by default gps, automatic screen rotation off by default, enabled by default automatic brightness
Optimal adjustment off by default nfc
Optimize the quality of desktop icons
Optimization algorithm speed display
Optimized dual voice interface card machine finished
Speaking notification bar operators
Repair 1 +, MI2 and other models for the first time turned blank desktop bug
FC constantly under repair some cases SystemUI bug
Repair see the volume control icon bug
Fc 1+ camera repair mode in art
The dual-card machine set the default SIM card mobile to mobile networks
Update Kit comes with Google
Updated more than 30 desktop icons

davurica

Member
Hallo, das ist mein erster Post hier, hab nen Problem.

Und zwar hab ich jetzt auch das V5s, bestellt von merimobiles. War anscheinend nicht gerootet oder was weiß ich (hab von swoas keine Ahnung), also sprachlich kann man nur zwischen Englisch und Chinesisch wählen. Is mir aber relativ egal, da für mich auch Englisch geht, wobei da auch nicht alles astrein übersetzt ist. Dann hab ich festgestellt dass da kein Play Store drauf ist, also apk installiert aber jetzt steht da permanent "no connection" (und ja, ich habe WLAn aktiviert).

Und jetzt bin ich gerade am Update installieren aber es steht schon seit ca. einer halben Stunde nur "Android is upgrading Optimizing app 1 of 1" da (der Rest vom Update hat glaube ich geklappt).

Was soll ich jetzt machen?... lange auf Ausschltknopf, Akku rausnehmen?

J

johndebur

Guest
Dann hab ich festgestellt dass da kein Play Store drauf ist, also apk installiert aber jetzt steht da permanent "no connection"
Also gerootet habe ich auch noch nicht. Das geht angeblich mit einer custom Rom, bei der dann root dabei ist.

Um den Play store installieren zu können , muß man eine andere recovery installieren. Die ist zwar auf chinesisch, aber ich habe mal mit GOogle translate die wichtigsten menüpunkte übersetzt.

Dazu benötigt man das V5S-Tool.exe mit dem man die recovery installiert.

In der chinesischen recovery kann man zwar auch rooten, aber so weit ich die chinesischen Foren verstanden habe, ist das kein gutes root.
Besser sind dann eben custom Roms mit integriertem root. Habe aber ich auch nicht installiert. Die standard Rom von ZTE funktioniert ja und ohne root geht es bei mir auch.

Hier die Übersetzung des tools und recovery.
http://www.chinamobiles.org/threads/zte-v5s-n918st-snapdragon-410-64bit-5-hd-lte-nubia-ui-erster-eindruck.42504/page-2#post-539078

Im Grunde muss man das Handy an einen PC anschließen, (USB debugging an) , dann das V5S Tool .exe Programm starten, dann dort "2" drücken , dann Enter, dann startet das Handy neu. Dann öffnet sich ein Menü in dem man auswählen kann , daß man in recovery Menü möchte.

So dann wird man gefragt , ob man ein install.recovery.sh script löschen möchte. Habe das dann mal gemacht. Laut meiner GOogle recherche :) dient dieses script dazu, daß beim nächsten update wieder das originale recovery installiert ist.

Danach wird man gefragt , ob man rooten möchte. Habe dort auf nein geklickt, da es in den chinesischen Foren abgeraten wird.

So und dann hat man die chinesische recovery installiert. Von dort kann man dann den GOogel Play Store installieren und dann geht der auch wieder online.

Und jetzt bin ich gerade am Update installieren aber es steht schon seit ca. einer halben Stunde nur "Android is upgrading Optimizing app 1 of 1" da (der Rest vom Update hat glaube ich geklappt).
hat das update geklappt? Und wie hast du das update installiert? Per OTA oder einfach ein update.zip File per recovery geladen ?

Ota update hat bei mir erst geklappt nachdem ich die originale ROm installier hatte. Mit der multilanguage ROM von vifocal ging der OTA update nicht.

Ach ja das alles klingt vielleicht sehr kompliziert, ist aber halb so wild. Ich bin was rooten und recovery angeht nicht der Experte, aber es hat geklappt :grin:

Kann auch noch eine ausführlichere Anleitung schreiben und die ZTE ROMSe von ztehn.com irgendwo hochladen. Komme aber erst am Wochenende dazu.

Moderiert:

davurica

Member
Hab das jetzt probiert, aber nicht hinbekommen. Ich Dödel.

Also:

zip runtergeladen, extrahiert. Dann Handy angeschlossen. exe geöffnet, Passwort eingegeben, ausgeführt. Dann 2 und Enter, aufm Handy debugging angeschaltet. Handy rebootet. Dann Boot recovery ausgewählt.

Dann erscheint bei mir aber ein Dialog, ob ich den Boot fortsetzen möchte oder irgendwas anderes, kann ich mich nicht ganz dran erinner, irgendwas mit apk und partition irgendwas und alles auf Englisch. Hab dann die oberste Option gedrückt, boot fortgesetzt und jetzt alles wie vorher, Play Store geht imemrnoch nicht.

Dann das ganze nochmal probiert, dann erscheint da (auf PC) beliebige Taste, hab ich dann gedrücht und aufm PC hat sich ein neues Fenster geöffnet aber boot recovery (am Handy) geht jetzt nicht mehr, kommt dann einfach immer wieder in fastboot Modus, darüber steht irgendwas von bad partition. Habs jetzt einfach nochmal ganz normal gestartet.

Was hab ich denn falsch gemacht?:(

Und ganz lieben Dank dass du dich meinem Problem angenommen hast!!!

davurica

Member
Und noch ein paar Fragen

1. Wenn ich das Handy anschließe, kommt was mit Autorun, soll ich das machen? Habs bisher immer weggedrückt

2. Bei mir ist Android Jelly Bean drauf, sollte das nicht schon KitKat sein?

3. Ich hab das hier gefunden http://www.needrom.com/download/zte-v5-red-bull-multi-language-rom/ kann ich das auch benutzen? Da hat ja einer dazu geschrieben dass dann sein Handy nurnoch 5 Sekunden den Startbildschirm angezeigt hat und dann wieder ausgegangen ist...

Oh und wenn ich das alles hinbekommen habe bis ich mir vielleicht mal Apps auss dem PlayStore runterladen kann schreib ich dann eventuell auch mal ein paar Gedanken zum Gerät auf :) (Auch wenn ich davon wirklich keine Ahnung habe)

J

johndebur

Guest
. Wenn ich das Handy anschließe, kommt was mit Autorun, soll ich das machen? Habs bisher immer weggedrückt
Da ist ein ZTE Treiber drin (bzw diese ADB treiber für Windows), den habe ich auch installiert. Bzw habe ich den mal deinstalliert und einen von einer anderen Seite installiert. War ja selbst konfus :grin: Aber ich glaube die Treiber sind dann die gleichen.
Dann wird das Handy richtig erkannt, wenn man es per USB kabel anschließt.

Also habe dann von hier die Handy Treiber installiert:
http://www.zterom.com/plus/download.php?open=0&aid=1979&cid=3

Aber ich denke der Im handy sollte es auch tun.

Ich habe mal alle ROmse und Treiber und tools von chinesischen Foren heruntergeladen und in einen Ordner sortiert. Kann ja mal alles in eine Cloud hochladen, dann gehen die downloads auch schneller.

Also damit das V5S Tool funktioniert, muß man den ADB Treiber installieren.

Dann muß man unter den Telefoneinstellungen, in den Developer options USB debugging anmachen.

2. Bei mir ist Android Jelly Bean drauf, sollte das nicht schon KitKat sein?
Hmm bist du sicher? Hat es überhaupt Nubia? Wenn du auf About phone gehst Sollte da Android Version 4.4.4 stehen und Nubia UI.

Wenn du drauf klickst kommt ja das Nubia Maskotchen und tanzt dir was vor. :grin:
Screenshot_2015-02-11-22-33-25.png Screenshot_2015-02-11-22-32-26.png Screenshot_2015-02-11-22-32-09.png

Jelly bean hat das Handy nicht.

Hmm reden wir hier vielleicht über ein anderes Handy. Du hast schon einen blauen Home LED Knopf?
Nicht daß du das ZTE Grand Memo 5S hast, das auch unter der Modelbezeichnung V5S gehandelt wird.
Also nicht das hier:
http://www.merimobiles.com/zte-grand-memo-v5s-dual-sim-mt6589t-1-5ghz-android4-2-5-7inch-ips-1280-720_p/meri8116.htm

hmm das V5S was ich habe , finde ich bei merimobiles nicht. :scratch_one-s_head:

Äh puh.

3. Ich hab das hier gefunden
naja die Rom geht auf keinen Fall. Die ist für das ZTE V5 , ohne S. Das hat ja einen Mediatek CPU. Das V5S nen Snapdragon CPU.

Oh und wenn ich das alles hinbekommen habe bis ich mir vielleicht mal Apps auss dem PlayStore runterladen kann schreib ich dann eventuell auch mal ein paar Gedanken zum Gerät auf
Gerne :)

mirkomosi

Well-Known Member
@davurica
Hier nochmals die beiden ähnlich klingenden Handys als Bild-Vergleich:

Johndebur hat das obere Handy mit blauem Homebutton und Snapdragon und LTE.
Das unterste V5 hat Android 4.3 aber kein LTE, jedoch 2GB RAM.

@davurica
Edit:
So schnell kann man durcheinander kommen. Das letzte, dritte Bild vom V5 mit Android 4.3, Snapdragon 400 (Qualcomm MSM8926 Quad Core) sieht so aus:

Anhänge

Moderiert:
J

johndebur

Guest
Genau du hast kein ZTE V5S (N918St) , sondern das Redbull V5 (V9180).
Sehen gleich aus, aber haben andere Hardware verbaut.

Also meine Ratschläge ignorieren und nicht die tools verwenden , die ich benötigt hatte :grin:

Bei dir sollte dann die needrom Rom funktionieren.

Moderiert:

davurica

Member
Oooooookay das erklärt einiges!

Ich dachte die ganze Zeit dass V5S nur ne andre Bezeichnung für das V5 mit mehr Speicherplatz wäre und mich dann schon gewundert warum ich auf einmal 2GB Ram habe :grin:

Danke an mirkomosi und johndebur sonst hätte ich womöglich noch mein Handy geschrottet hehe

Kann mir dann einer vieleicht ne Anleitung für die ROM geben die ich mir rausgesucht habe? Hab da echt Angst weil ich sowas noch nie gemacht hab und da ja einer schreibt dass er Probleme hatte...

Oben Unten