ZTE AXON ELITE (A2016) - 13+2MP Dual Cameras 3GB 32GB NFC Fingerprint Iris-Erkennung - Ora's Review

E

esverkehrt

Guest
Jetzt, wo vorerst bei Vodafone die neu ersteigerten Frequenzbereiche nach und nach aufgeschaltet werden, gehe ich ganz bestimmt keine Kompromisse mehr bei der Ausstattung ein. Deshalb eben das Elite.

Den bei Starbucks und McDo herumsurfenden Leuten kann das natürlich egal sein. Aber wer sich nur etwas bewegt, wird in den kommenden Jahren mit diesen Sparbrötchen von Meizu und soweiter hierzulande empfangstechnisch das Kotzen bekommen. Die verschiedenen Abgrenzungen der Netze verschwinden, neue Bänder kommen hinzu.

schafxp2015

Well-Known Member
Ach AMOLED, richtig gutes AMOLED ist beim Galaxy S6 zu sehen, viele bevorzugen lieber ein Natürliches LCD IPS Display. Das mi5 hat auch kein AMOLED. Den Fingerprint schaltet man nach zwei Wochen doch eh ab. Augenscanner ist unzuverlässig und nettes Gimmick

tobiasrw

New Member
Ach AMOLED, richtig gutes AMOLED ist beim Galaxy S6 zu sehen, viele bevorzugen lieber ein Natürliches LCD IPS Display. Das mi5 hat auch kein AMOLED. Den Fingerprint schaltet man nach zwei Wochen doch eh ab. Augenscanner ist unzuverlässig und nettes Gimmick
ich denke einfach wenn man sich das gesamtpacket ansieht ist bei gleichem preis das axon mini vorzuziehen, sehe keinen vorteil des k3, oder übersehe ich was?

tobiasrw

New Member
Material ist nicht alles, sondern auch Handhabung, Designidee , haptik
also sind wir uns einig, das axon mini hat alles was das k3 hat, nur besseres material, fingerprint, augensensor, 3gb ram, amoled display, das einzige was das k3 demgegenüber bietet ein anderes design was manchen geschmacklich evt besser gefällt :grin:

schafxp2015

Well-Known Member
Nein, das k3 hat einen mt6752 Prozessor und das Axon Mini nur einen SD615. Ausserdem ist das mit Custom Rom bei bestimmten ZTE Geräten so eine Sache. Hier ist die Community Unterstützung gar nicht zu vergleichen. Ich hab selber ein ZTE Blade S6 mit dem selben Prozessor gehabt und die GUI war doch ziemlich ruckelig. Von anderen ROMs Fehlanzeige

tobiasrw

New Member
Nein, das k3 hat einen mt6752 Prozessor und das Axon Mini nur einen SD615. Ausserdem ist das mit Custom Rom bei bestimmten ZTE Geräten so eine Sache. Hier ist die Community Unterstützung gar nicht zu vergleichen. Ich hab selber ein ZTE Blade S6 mit dem selben Prozessor gehabt und die GUI war doch ziemlich ruckelig. Von anderen ROMs Fehlanzeige
naja da ich nicht spielen werde, und lieber 5 zoller haben wollte ist denke ich das zte mini für mich persönlich die bessere Wahl. Hoffentlich geht es mit dem ROM klar, hab gelesen dass ende märz ein neues für das mini rauskommen soll. Ich werde aber aufjedenfall meine Erfahrungen hier reinposten :) hoffentlich ist es nicht defekt und macht alles was es soll ;)

schafxp2015

Well-Known Member
Es gibt zum Axon Elite eine wichtige Ergänzung:

Wenn es heißt SIM 2 nur 2G , so heißt das im Gegensatz zum Blade S6 von ZTE nicht, das SIM 2 nicht LTE fähig ist.

Ich habe in Sim 1 eine LTE O2 Karte reingetan und in SIM 2 eine Telekom LTE Karte. Ich habe dann in dem drow down panel die einen Daten auf 1 ausgeschaltet und die auf SIM 2 an. Ergebnis auf allen nur GPRS und 2G. Wo ist mein Telekom LTE ? Heul, also doch nur fast ein Single Sim Handy.

Aber nein. Wenn man tief in dem Doppel-sim Verwaltungsmenu auf Mobilfunknetze geht und dann noch auf bevorzugter Netzwerktyp und dann bei Telekom auf 4g/3g/2g hochreisst kommt die Meldung: Wenn Sie das nun tun, wird der LTE 3G Dienst auf Sim 2 geswitcht also Telekom und Rums leuchtete Telekom LTE auf Sim 2 auf.
Was hat ZTE sich nur bei diesem Unsinn gedacht

Sotair

Kaffes Nikotides
Das hat m.E. nichts mit ZTE zu tun, das gibt es doch schon seit Android 4 genauso für 3G, wenn man dual sim nutzt und beide Slots 3g oder jetzt halt 4g unterstützen. Auch da wird die Verbindung umgeschaltet inkl. entspr. Meldung. Selbst bei Phones wie meinem Vibe Z mit DSDA (dual active, nicht wie so oft dual standby) läuft die Datenverbindung immer nur über die eine, in den Settings gewählte SIM-Karte.

schafxp2015

Well-Known Member
Eben nicht; wenn steht sim 2 nur 2g ist das bei dieser Angabe so zu verstehen, dass generell kein 3g möglich ist. S. Blade s6 und z.B. tcl m2u Alcatel.

Sotair

Kaffes Nikotides
Ich verstehe das eher so, dass die jeweils nicht für die Datenverbindung genutzte SIM automatisch auf GSM/2g umgeschaltet wird - so zumindest machen das einige wie Archos (das Diamond 50 z.B. kann auch 4g auf beiden Slots, aber der jeweils btgl. Daten inaktive Slot ist immer 2g).

Sotair

Kaffes Nikotides
Ich weiß nicht, wie das vor 2012 war, aber seitdem nutze ich Dual Sim Smartphones und konnte 3g immer umschalten. Will das hier nicht unnötig ausweiten, dazu gibt es bereits genug Threads (schau z.B. mal hier Post #9, http://c.mi.com/sg/thread-759-1-1.html). Anbei Screenshots von meinem Vibe Z / SIM Einstellungen / Netzwerktyp
Screenshot_2016-04-10-01-48-12.png Screenshot_2016-04-10-01-48-24.png

Oben Unten