DerTurl
Member
Danke yelupic für diese tolle Anleitung !Ich würde es mal so versuchen (Reihenfolge ist exakt einzuhalten, bitte keine Onkel-Tools einsetzen):
Die gps.conf benötigt übrigens die Rechte -rw-r--r--
Lösch' sie mal versuchsweise (oder benenne sie einfach um)
Dann installiere dir "GPS Test" aus dem Play Store (Lass diese Anwendung nach der Installation in Ruhe = nicht öffnen/starten)
Mach Mobile Daten, GPS, BT und W-Lan AUS, schalte den Flug-Modus AN
Stell deine Uhrzeit/dein Datum und deine Zeitzone korrekt ein (bzw. überprüfe diese auf Aktualität)
Schalte den Schnellstart AUS
Öffne jetzt "GPS Test" und gehe in Einstellungen (Settings)
Mache Haken bei "Keep screen on", "Hide splash screen" und "Show tenths"
Stelle die Einheit unter "Speed units" und "Altitude units" auf "Metric" um
Benutze den Button [ Clear AGPS ] oben am Bildschirm
Boote in das Recovery und führe einen Wipe von Cache und Dalvik-Cache durch
Mach das Phone aus und entferne alle SIMs
Schalte das Phone wieder ein
Schalte dein GPS AN und starte ohne irgendwelche Umwege die App "GPS Test"
Leg das Phone auf einen Platz, der möglichst viel "Himmel" über sich hat und lass es für 10 bis 15 Minuten einfach liegen - auch, wenn es bereits einen Fix haben sollte (trink einfach einen Kaffee/Tee oder streichel deinen Hund = Geduld ...)
Solltest du einen Fix haben, dann schließe die Anwendung, schalte GPS aus, aktiviere alles wieder so, wie du es benötigst und teste dein GPS mit den Apps, die du so hast.
Ich hatte auf diese Art einen Fix mit 9 Satelliten und 2 Metern Deviation nach 15 Minuten unter freiem Himmel in der Pampa. Momentan habe ich einen ersten Fix nach 40 bis 120 Sekunden ohne A-GPS.
@Edith schimpft mit mir: 20:27 Uhr
Die gps.conf von ChrisX kannst/solltest du dann natürlich wieder re-aktivieren
Viel Erfolg!
In der Tat hat dies auch bei mir funktioniert und der Satfix läuft nun fix und mit ziemlich guter Genauigkeit.
Ich hab aber meine Standard Laufstrecke mal schnell mit dem Rad befahren.
Hab da einen guten Anhaltspunkt für den ersten Kilometer. Dieser wurde vom alten Desire und nun jetzt auch mit dem Zopo genau getroffen. Aber bei der Rückfahrt war das Zopo um gut 500m drüber !!! Es hat also die Entfernung wieder falsch ermittelt. ich verwende "Google Meine Tracks" und hab bei der Hinfahrt die Standardeinstellungen verwendet. Bei der Rückfahrt wollte ich dem Sensor behilflich sein und hab die Entfernungsintervall von 5m auf 10m erhöht um das "zickzack" von alten Aufzeichnungen zu vermindern. Das ging wohl in die Hose ! Werde aber weiterhin daran feilen.
ach ja die alten Tracks werden bei "Google Meine Tracks" nachwievor mit Horrordaten angezeigt...keine Ahnung warum !
Zuletzt bearbeitet: