Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

DerTurl

Member
Ich würde es mal so versuchen (Reihenfolge ist exakt einzuhalten, bitte keine Onkel-Tools einsetzen):

Die gps.conf benötigt übrigens die Rechte -rw-r--r--
Lösch' sie mal versuchsweise (oder benenne sie einfach um)

Dann installiere dir "GPS Test" aus dem Play Store (Lass diese Anwendung nach der Installation in Ruhe = nicht öffnen/starten)

Mach Mobile Daten, GPS, BT und W-Lan AUS, schalte den Flug-Modus AN
Stell deine Uhrzeit/dein Datum und deine Zeitzone korrekt ein (bzw. überprüfe diese auf Aktualität)
Schalte den Schnellstart AUS

Öffne jetzt "GPS Test" und gehe in Einstellungen (Settings)
Mache Haken bei "Keep screen on", "Hide splash screen" und "Show tenths"
Stelle die Einheit unter "Speed units" und "Altitude units" auf "Metric" um
Benutze den Button [ Clear AGPS ] oben am Bildschirm

Boote in das Recovery und führe einen Wipe von Cache und Dalvik-Cache durch
Mach das Phone aus und entferne alle SIMs
Schalte das Phone wieder ein

Schalte dein GPS AN und starte ohne irgendwelche Umwege die App "GPS Test"
Leg das Phone auf einen Platz, der möglichst viel "Himmel" über sich hat und lass es für 10 bis 15 Minuten einfach liegen - auch, wenn es bereits einen Fix haben sollte (trink einfach einen Kaffee/Tee oder streichel deinen Hund = Geduld ...)

Solltest du einen Fix haben, dann schließe die Anwendung, schalte GPS aus, aktiviere alles wieder so, wie du es benötigst und teste dein GPS mit den Apps, die du so hast.

Ich hatte auf diese Art einen Fix mit 9 Satelliten und 2 Metern Deviation nach 15 Minuten unter freiem Himmel in der Pampa. Momentan habe ich einen ersten Fix nach 40 bis 120 Sekunden ohne A-GPS.

@Edith schimpft mit mir: 20:27 Uhr
Die gps.conf von ChrisX kannst/solltest du dann natürlich wieder re-aktivieren

Viel Erfolg!
Danke yelupic für diese tolle Anleitung !
In der Tat hat dies auch bei mir funktioniert und der Satfix läuft nun fix und mit ziemlich guter Genauigkeit.

Ich hab aber meine Standard Laufstrecke mal schnell mit dem Rad befahren.
Hab da einen guten Anhaltspunkt für den ersten Kilometer. Dieser wurde vom alten Desire und nun jetzt auch mit dem Zopo genau getroffen. Aber bei der Rückfahrt war das Zopo um gut 500m drüber !!! Es hat also die Entfernung wieder falsch ermittelt. ich verwende "Google Meine Tracks" und hab bei der Hinfahrt die Standardeinstellungen verwendet. Bei der Rückfahrt wollte ich dem Sensor behilflich sein und hab die Entfernungsintervall von 5m auf 10m erhöht um das "zickzack" von alten Aufzeichnungen zu vermindern. Das ging wohl in die Hose ! Werde aber weiterhin daran feilen.

ach ja die alten Tracks werden bei "Google Meine Tracks" nachwievor mit Horrordaten angezeigt...keine Ahnung warum !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass das so ohne weiteres funktioniert. Man kann die MAC temporär ändern (MAC Adress Ghost), aber nach jedem connect wird die wieder zurück gesetzt.
Weiß nicht ob es reicht wenn du nochmal ein frisches system.img oder boot.img flashst?!
Danke Chris

Hatte damals schon festgestellt wo ich das S4 ROM draufgemacht hatte und nachher den Wifi Patch reingebastelt hatte das plötzlich (OHNE RESTORE) meine MAC wieder genau die war wie bei den alten original ROM!!

Bloß mal aus Spaß meine wäre d0 .. .f .. e. de !! Hat das noch wer??

Ach ja evtl. auch interessant für den ein oder anderen,da ich besonders faul bin mir zwei SIM zu merken,hab ich heute beide SIM Karten mit dem gleichen PIN versehen.

DerTurl

Member
GPS usw

So es lag nun nicht näher als meine beiden Geräte ( HTC Desire & Zopo ZP810) im direkten Vergleich antreten zu lassen.

Ergebnis kurz gefasst.
Das Zopo zeichnete bereits früher die Wegmarke 1,0 km als das Desire. Einfacher Grund laut Google Maps Aufzeichnung ist das zappelige Verhalten. Während das Desire auf gerader Linie eine Schnur gezogen hat, ist das ZP810 zickzack der Strecke entlang was sich natürlich in einem früheren Erreichen der Wegmarke niederschlägt. Fehler je nach Strecke zwischen 50 - 120m bei 1 km tatsächlicher Weglänge!!! :( :!

Google Meine Tracks hatten die selben Einstellungen !

stefbystef

Member
dann in den onkels gps power search auf set klicken! auf die GPS einstellungen gehen, ganz rechts epo und auto download haken setzen
dann auf epo downloaden klicken und warten bis er fertig ist.
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin das ich euch nerve oder als oberblöd dastehe hab ich da eine Frage. Versuche gerade mit der Anleitung von pontari (schon mal ein Danke an dieser stelle) mein GPS hinzubekommen.
Das mit dem power search auf set klicken habe ich gefunden in den onkels aber finde dort keinen Eintrag für die GPS Einstellungen und somit auch keinen epo Eintrag. Wird das nicht in den onkels eingestellt oder über welchen Menüpunkt gelange ich dort hin.
Großes dank an alle die sich mit diesem Thema beschäftigen und mich an Ihren Erfahrungen und Tipps teilhaben lassen. Vielleicht fruchtet ja auch ein Tipp bei mir.

Meine Signatur stimmt im moment nicht ganz, da ich versuche von Grund auf neu ohne Balast mit der Stock Rom 4.2.1 mein GPS hinzubekommen

Zuletzt bearbeitet:
@DerTurl
Werden die Beiträge hier eigentlich auch gelesen? :)
Es hat indirekt mit dem GPS des 810ers zu tun.

Viele Apps sind "verwirrt" und zeichnen eine Strecke falsch auf.
Es ist App abhängig, wie die Daten des Chips interpretiert wird.
Mit manchen Apps soll es anscheinend ohne Probleme gehen.
Es ist jetzt Ansichtsache, ob der Chiphersteller, Zopo oder die App Hersteller (mangelnde Unterstützung des Chips) schuld sind.

Aber ein vergleich mit ner App, bei der man weiß dass es zu Fehlern kommt bringt nichts....

Edit:
Hatte mal ne Liste gesehen wo die Apps durchgetestet wurden und die funktionierenden markiert wurden.
Finde die aber grad nicht...

Verweise dich aber mal auf die Beiträge in diesem Forum, wo es um das Problem geht.
Aber anscheinend ist das Problem wiedermal nicht bei jedem MT6589...
http://chinamobiles.org/showthread.php?34767-extreme-Probleme-mit-Jogging-Apps-wie-runtastic-beim-Star-Kingelon-S7589&highlight=mt6589
http://chinamobiles.org/showthread.php?34771-Warnung-schwerer-GPS-Fehler-bei-ALLEN-Quad-Core-MT6589-Handys-und-Sport-Apps&highlight=mt6589

Zuletzt bearbeitet:

stefbystef

Member
Danke pontari,

habe es gefunden und auch schon einen Satfix hinbekommen. Werde es jetzt mal mit einer Navisoftware testen und eine kurze Rückmeldung geben.:dance3:

yelupic

likes 2 abuse shells
Bloß mal aus Spaß meine wäre d0 .. .f .. e. de !! Hat das noch wer??
Deine Frau hat ein neues MAC-Kennzeichen bekommen. - Du hast 'ne Mail von mir :)

Ach ja evtl. auch interessant für den ein oder anderen,da ich besonders faul bin mir zwei SIM zu merken,hab ich heute beide SIM Karten mit dem gleichen PIN versehen.
Das habe ich noch gebraucht. - Merci!

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Meine Signatur stimmt im moment nicht ganz, da ich versuche von Grund auf neu ohne Balast mit der Stock Rom 4.2.1 mein GPS hinzubekommen
Das macht nichts. - Wir verfolgen ja deine Versuche und sind daher up-to-date.
Finde es übrigens gut, dass du meinen Vorschlag angenommen hast, noch mal von Grund auf zu beginnen :)

Danke pontari,

habe es gefunden und auch schon einen Satfix hinbekommen.
Es wird, es wird ... :thumb_up:

Zuletzt bearbeitet:

yelupic

likes 2 abuse shells
Ich glaube nicht dass das so ohne weiteres funktioniert. Man kann die MAC temporär ändern (MAC Adress Ghost), aber nach jedem connect wird die wieder zurück gesetzt.
Weiß nicht ob es reicht wenn du nochmal ein frisches system.img oder boot.img flashst?!
Die MAC Adresse ist ja hardware-seitig im Chip eingebrannt.
Man kann die MAC Adresse nur permanent ändern, wenn der Kernel mit einer entsprechenden Option kompiliert wurde.
Das scheint bei "unseren" Zopo ROMs der Fall zu sein.

Ich habe den NVRAM Fix benutzt (Änderung der Datei WIFI mit Hex-Editor)
Das hat bei mir nicht funktioniert.

Dann habe ich einfach die mitgelieferte Datei WIFI mit der voreingestellten MAC benutzt.
Das hat erstmal funktioniert.

Weil ich mich geärgert habe, dass ich zu blöd bin, das zu ändern, habe ich mich nochmal dran gesetzt und habe es dann auch geschafft, mir eine eigene MAC "einzupflanzen".

Eventuell war der Trick, die Dateiberechtigungen auf ----r-x-r-x und den Owner auf user=root und group=root zu lassen, damit das System die Datei nicht wieder zurücksetzt auf das Original.

Zuletzt bearbeitet:

yelupic

likes 2 abuse shells
Danke werde es heute Abend mal testen!
Bin schon gespannt!

Denk bitte dran, dass wir unerschiedliche ROMs haben.
Ich traue der SGS4 nicht so ganz über den Weg.
Habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht so ganz sauber programmiert wurde.
Die Basis wird allerdings die selbe sein.

Waiting 4 input ...

DerTurl

Member
@DerTurl
Werden die Beiträge hier eigentlich auch gelesen? :)

Edit:
Hat
te mal ne Liste gesehen wo die Apps durchgetestet wurden
Bitte & Danke für die Liste...ja ich lese Beiträge in diesem Thread, aber genau der ist mir wohl durchgeflutscht. Mea Culpa.

APP hin oder her, aber warum zeigt zB. Google Maps auch so ein zappeliges obwohl das Zp810 ruhig in seiner Position liegt ??? Diese "Nervosität" dürfte wohl eher ungewöhnlich sein. Denke aber auch, dass sich das softwaretechnisch lösen lässt. Ist halt nur fade wenn die Google Standard APPS diese Probleme aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft perfekt!! DANKE
Das es irgendwie funktionieren musste war mir fast klar, da das Handy von meiner Frau meine Mac ja auch dauerhaft gehalten hat.
Also ein fettes Danke nochmal.

yelupic

likes 2 abuse shells
warum zeigt zB. Google Maps auch so ein zappeliges obwohl das Zp810 ruhig in seiner Position liegt ?
Vermutlich wird sich an dem Verhalten nichts ändern, aber hast du mal versucht, in Google Maps und deinen anderen Anwendungen unter "Apps verwalten" "Cache leeren" und (brutaler) "Daten löschen" (setzt allerdings deine gesamten Einstellungen und Daten in der App zurück, also Vorsicht!), dann im CWMR "Cache" und "Dalvik-Cache" löschen?

Manchmal hat das bei mir geholfen, wenn eine App rumgesponnen hat (Ich denke da speziell an Maps).

Läuft perfekt!! DANKE
Das es irgendwie funktionieren musste war mir fast klar, da das Handy von meiner Frau meine Mac ja auch dauerhaft gehalten hat.
Also ein fettes Danke nochmal.
Yeehaaa! :victory:

DerTurl

Member
@yelupic
Danke für den Hinweis, aber die wipes der caches hab ich beim Satfix laut deiner Anleitung schon gemacht. Naja ich werde mal an den Apps und deren Einstellungen / Sensibilität feilen und der Dinge harren die da kommen.

yelupic

likes 2 abuse shells
... die wipes der caches hab ich beim Satfix laut deiner Anleitung schon gemacht.
Ja, okay. - Aber auch den Cache der einzelnen App unter Systemeinstellungen => Anwendungen verwalten => <Deine Anwendung> bzw. hier auch "Daten löschen" (ACHTUNG: setzt deine App komplett zurück, Nutzdaten gehen verloren!)?

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

Naja ich werde mal an den Apps und deren Einstellungen / Sensibilität feilen und der Dinge harren die da kommen.
Ich denke Futzmaster's Info zu dem GPS-Chip sind schon berechtigt. - Wenn runtastic schon sagt, sie arbeiten dran ... oyoyoy :)

Zuletzt bearbeitet:

snoopy2006

Member
Hi,
die Sprachintegration Deutsch ist nicht komplett getätigt worden. Für mich war als
ko- Kriterium der Power Down Schirm ( Ausschalten / Reboot / Recovery / Flugmodus)
in Koreanisch blieb.
Sonst wie das Dzyn V.3.0 ROM.

Ciao
Snoopy

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick