yelupic
likes 2 abuse shells
Zwei Gedanken dazu:Was mich viel mehr stört, ist der nicht funktionieren wollende GPS fix. Hatte deswegen ja schon auf das S4 Rom gewechselt, da es mit dem Stock Rom nicht ging, aber was ich auch mache nach ungefähr 15 Minuten hat er max 3 Sats gefunden die aber noch nicht mal fix waren. Habe schon ChrisX gps.conf ins \system\etc kopiert mit gleichem Erfolg.
Muss ich der Datei irgendwelche speziellen Rechte zuweisen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Auch das MobileUncle MTK Tool scheint nichts zu finden und ich habe sogar die mobile Datenverbindung aktiv.
1. Hast du deinen GPS-Fix mal an einem völlig anderen Ort versucht (1, 2 oder 5 Km Entfernung)?
2. Wenn du bereits 2 (?) verschiedene ROMs erfolglos probiert hast, ist es eventuell eine Hardwaregeschichte (eher unwahrscheinlich)
Ich würde es mal so versuchen (Reihenfolge ist exakt einzuhalten, bitte keine Onkel-Tools einsetzen):
Die gps.conf benötigt übrigens die Rechte -rw-r--r--
Lösch' sie mal versuchsweise (oder benenne sie einfach um)
Dann installiere dir "GPS Test" aus dem Play Store (Lass diese Anwendung nach der Installation in Ruhe = nicht öffnen/starten)
Mach Mobile Daten, GPS, BT und W-Lan AUS, schalte den Flug-Modus AN
Stell deine Uhrzeit/dein Datum und deine Zeitzone korrekt ein (bzw. überprüfe diese auf Aktualität)
Schalte den Schnellstart AUS
Öffne jetzt "GPS Test" und gehe in Einstellungen (Settings)
Mache Haken bei "Keep screen on", "Hide splash screen" und "Show tenths"
Stelle die Einheit unter "Speed units" und "Altitude units" auf "Metric" um
Benutze den Button [ Clear AGPS ] oben am Bildschirm
Boote in das Recovery und führe einen Wipe von Cache und Dalvik-Cache durch
Mach das Phone aus und entferne alle SIMs
Schalte das Phone wieder ein
Schalte dein GPS AN und starte ohne irgendwelche Umwege die App "GPS Test"
Leg das Phone auf einen Platz, der möglichst viel "Himmel" über sich hat und lass es für 10 bis 15 Minuten einfach liegen - auch, wenn es bereits einen Fix haben sollte (trink einfach einen Kaffee/Tee oder streichel deinen Hund = Geduld ...)
Solltest du einen Fix haben, dann schließe die Anwendung, schalte GPS aus, aktiviere alles wieder so, wie du es benötigst und teste dein GPS mit den Apps, die du so hast.
Ich hatte auf diese Art einen Fix mit 9 Satelliten und 2 Metern Deviation nach 15 Minuten unter freiem Himmel in der Pampa. Momentan habe ich einen ersten Fix nach 40 bis 120 Sekunden ohne A-GPS.
@Edith schimpft mit mir: 20:27 Uhr
Die gps.conf von ChrisX kannst/solltest du dann natürlich wieder re-aktivieren
Viel Erfolg!
Doppelpost zusammengefügt nach 18 minutes:
Zur Auto Brightness
Ich habe (zumindest bei mir und in der Zopo Europe JB 4.2.1 2013-04-25) beobachtet, dass die Auto Brightness nach einem neu Aufsetzen oder Factory Reset zunächst NICHT funktioniert.
Wenn man dann einmalig die Helligkeit manuell reguliert hat, dann wieder auf automatisch stellt, passiert immer noch nichts.
Macht man dann den Bildschirm manuell über die [On/Off]-Taste aus und wieder an, funktioniert es.
Die Steuerungsanzeige der Auto Brightness hat sich danach dann auch etwas verändert.
Noch ein organisatorischer Vorschlag:
Es wäre hilfreich und man könnte besser auf einen Beitrag ohne Nachfragen eingehen, wenn in der Signatur, die aktuell benutze ROM und das Phone zu sehen wäre. - Wie wär's?
Zuletzt bearbeitet: