Xiaomi Redmi 5 Plus (Erfahrungen, Austausch & Tipps)

Binser

Well-Known Member
Sieht schön aus, das blau.

Ich kann zustimmen. Die Form des Gerätes ist wirklich wunderschön und sehr elegant.

Joe_User

Well-Known Member
Ich bastel auch schon seit Freitag dran rum. Wollte auf meinem neuen Gerät wieder xiaomi.eu installieren, aber bekomme es wegen Fehler 68006 nicht unlocked. Bzw. nicht ohne Gefahr es zu bricken, da ich zuvor per Testpoint die China Dev drauf spielen muss und dies von der Global aus, schon einige Geräte gebrickt hat. Angeblich soll es funktionieren, wenn die Global Dev raus kommt, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. Außerdem habe ich das Teil bis dahin schon längst eingerichtet und absolut keine Lust dann nochmals von vorne zu beginnen... Werde daher wohl notgedrungen bei der Global bleiben.

Es ist mal wieder die reinste "Freude"!

Der eigentliche Knaller ist aber, das Teil hat Soft Keys! :eek:

Habe da vorher noch nichts von gelesen. Da werden tagelang Diskussion um den SoC geführt, aber die wirklich wichtigen Infos einfach verschwiegen...

Wahrscheinlich nur Gewöhnungssache, ich tippe aber immer noch ständig ins leere und das nervt!

Mit anderen Worten, ich bin gerade nicht so gut auf das Pro zu sprechen!

Da entdeckt man dann auch Kleinigkeiten, wie die nicht hundertprozentige Ebenheit zwischen Kunststoffkappen und Aluminium.

Wollte eigentlich das RN4 an meine Schwester weiter geben, aber vielleicht behalte ich es auch und gebe das blöde Pro weiter...

Joe_User

Well-Known Member
Ne, ist auch eher zu fühlen, als zu sehen. Die Finger nehmen Unterschiede von wenigen Hundertsteln war. Ist wohl ein "Montags Deckel" ;)

Wie schon gesagt, ne Kleinigkeit, aber wenn man eh schon am zweifeln ist, fällt auch die auf.

Binser

Well-Known Member
Och, so was passiert mir mit vielen Geräten.

Man ist über etwas genervt und dann überträgt sich das auf das ganze Gerät.

Wenn man das Handy dann mal 1-2 Wochen im Betrieb hat, sieht es schon wieder ganz anders aus.

Ist ja bei den Menschen auch oft so, dass man auf jemanden gerade nicht gut zu sprechen ist, aber gibt man sich Zeit ändert sich das auch wieder.

ManuelS

Active Member
Bei meinem fühlt sich der Deckel in Ordnung an. Was ich aber total verstehen kann ist die Unzufriedenheit mit den virtuellen Tasten. Ich kann mich einfach auch nicht daran gewöhnen. Leider scheint es mit der Einführung der 18:9 Displays mittlerweile Standart zu sein.

mopsert

Well-Known Member
Denke auch, dass sich die Unzufriedenheit auf mehrere Stellen übertragen hat. Ich dagegen muss sagen, ich bin positiv angetan vom Redmi 5 Plus. Bei meinem Global Gerät war die Global Stable drauf und die langt mir aber auch. Ich kenne aber die "Schikanen" von Xiaomi beim Entsperren des Bootloaders von diversen anderen Geräten, die mit Shop-Rom kamen, kann daher den Frust nachvollziehen.

Ob die Kunden das 18(,5):9 Display wollten oder Samsung und LG es den Kunden aufgezwungen hat und die anderen Hersteller es von denen übernommen haben, wird sich wohl nie klären lassen. Und wie @ManuelS geschrieben hat, ich kenne kein Smartfone mit 18(,5):9 Format ohne On-Screen-Tasten. Und bei jedem der dutzenden Unboxings auf YouTube sind die On-Screen-Tasten deutlich zu sehen, hätte man also mitbekommen können.

Ich fühle auch, dass die Plastikkappen unten und oben etwas "rausstehen", kenne das aber so vom Meizu MX5. Beim Redmi Note 4 oder Redmi 4x spüre ich auch den Übergang/die Kante zwischen Metall und Plastik. Stört mich daher nicht wirklich. Und ja, es ist ein Budget-Phone, aber eine Lösung für die Antennen wie beim A1/Mi 5x wäre hier das Tüpfelchen auf dem i gewesen. :grin:

Ich finde jedenfalls für die Größe ist das Gerät doch verhältnismäßig gut bedienbar. Wobei ich jetzt die Einhandbedienung, die ja standardmäßig bei MIUI dabei ist, auch tatsächlich mal häufiger verwende.

Ich hätte mir dennoch genau das Gerät, wenn schon mit 2:1 Display, dann in 5,7" gewünscht. Beim Redmi 5 ist die Auflösung einfach geringer und der Prozessor, auch wenn neuer, nominell erstmal unter dem SD625 angesiedelt. Das Redmi 5 ist aber schon unterwegs. Mal sehen, wie sich das Display und die Performance vom Plus unterscheiden und ob die Handhabung tatsächlich deutlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Es ist nicht der Höhenunterschied ansich, sondern dass dieser ungleichmäßig ist. In der Mitte steht das Alu über, an den Rändern die Kappe.

Bei dem nachgekauften ist das nicht so. Also ist hier das inoffizielle Ersatzteil besser als das Original. ;)

Ich werde das Teil in Ruhe einrichten und dann schauen wir mal. Ich denke, neben der Gewöhnung fallen dann auch einige Dinge auf, die sich verbessert haben.

mopsert

Well-Known Member
Es ist nicht der Höhenunterschied ansich, sondern dass dieser ungleichmäßig ist. In der Mitte steht das Alu über, an den Rändern die Kappe.[...].
Das ist aber doch eher Xiaomi/Redmi untypisch. Ich hatte bisher nur Redmis in der Hand, die top verarbeitet waren. Ist wohl wirklich ein Montagsgerät. ;)

M

mikeeee

Guest
da ich (aus Vorsicht) IMMER ein Silikon-Cover drüberziehe, würde ich sowas gar nicht merken ;)

btw. mit den On-Screen-Tasten am Mix2 komme ich wunderbar zurecht (u.a. nach 2 Jahren RN2)

Partyboy

New Member
Ich habe meins jetzt auch seit ein paar Tagen; eine andere Frage: Wie ist das bei euch mit dem Empfang, ich komme vom Note 4x Global und habe irgendwie den Eindruck, dass das 5 Plus etwas schlechteren Empfang hat (Mobilfunk)

M.T.B.

Active Member
Ich überlege gerade ob ich mein Redmi Note 4 mit dem Redmi 5 Plus tausche.

Das MI 5 Plus ist ja schon mal wesentlich länger u. a. auch wegen dem 18:9 Format des Display's.
Aber, wie groß ist eigentlich die Display-Fläche vom Redmi 5 Plus zum Redmi Note 4 ?
Die Zollangabe beim 18:9 Format mag zwar gößer sein, aber wie ist die Flächengröße.
Außerdem habe ich bei dem MI 5 Plus noch die On Screen Tasten die ja evtl. den Display-Flächengewinn wieder relativieren.

Den einzigen Vorteil des MI 5 Plus den ich z. Zt. sehe, ist die bessere Kamera, oder habe ich da noch etwas anderes übersehen ?

Habe mal die Displaybreite nachgemessen - an Hand des Xiaomi Redmi Note 4X verglichen mit zwei aktuellen 18:9 Huawei Modellen.

5,5 Zoll - 16:9 - 1920 x 1080 / 5,9 Zoll - 18:9 - 2160 x 1080 / 6 Zoll - 18:9 - 2160 x 1080

Huawei Mate 10 lite (5,9 Zoll 18:9) vs. Xiaomi Redmi Note 4x (5,5 Zoll 16:9) = Das Huawei Display ist um einen Millimeter schmäler.

Huawei Mate 10 pro (6 Zoll 18:9) vs. Xiaomi Redmi Note 4x (5,5 Zoll 16:9) = Das Huawei Display ist genauso breit wie das 16:9 Xiaomi.

Der Zeilenumbruch bei gleicher Schriftgröße (Größe "Normal") bleibt bei allen gleich. Die Huawei 18:9 Displays zeigen auf Grund der größeren Länge des Displays bei Textdarstellungen in der Regel aber ca. 1,5 Zeilen mehr Text, bei gleichzeitiger Einblendung der Android On Screen Nav Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MTK

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten