Denke auch, dass sich die Unzufriedenheit auf mehrere Stellen übertragen hat. Ich dagegen muss sagen, ich bin positiv angetan vom Redmi 5 Plus. Bei meinem Global Gerät war die Global Stable drauf und die langt mir aber auch. Ich kenne aber die "Schikanen" von Xiaomi beim Entsperren des Bootloaders von diversen anderen Geräten, die mit Shop-Rom kamen, kann daher den Frust nachvollziehen.
Ob die Kunden das 18(,5):9 Display wollten oder Samsung und LG es den Kunden aufgezwungen hat und die anderen Hersteller es von denen übernommen haben, wird sich wohl nie klären lassen. Und wie
@ManuelS geschrieben hat, ich kenne kein Smartfone mit 18(,5):9 Format ohne On-Screen-Tasten. Und bei jedem der dutzenden Unboxings auf YouTube sind die On-Screen-Tasten deutlich zu sehen, hätte man also mitbekommen können.
Ich fühle auch, dass die Plastikkappen unten und oben etwas "rausstehen", kenne das aber so vom Meizu MX5. Beim Redmi Note 4 oder Redmi 4x spüre ich auch den Übergang/die Kante zwischen Metall und Plastik. Stört mich daher nicht wirklich. Und ja, es ist ein Budget-Phone, aber eine Lösung für die Antennen wie beim A1/Mi 5x wäre hier das Tüpfelchen auf dem i gewesen.
Ich finde jedenfalls für die Größe ist das Gerät doch verhältnismäßig gut bedienbar. Wobei ich jetzt die Einhandbedienung, die ja standardmäßig bei MIUI dabei ist, auch tatsächlich mal häufiger verwende.
Ich hätte mir dennoch genau das Gerät, wenn schon mit 2:1 Display, dann in 5,7" gewünscht. Beim Redmi 5 ist die Auflösung einfach geringer und der Prozessor, auch wenn neuer, nominell erstmal unter dem SD625 angesiedelt. Das Redmi 5 ist aber schon unterwegs. Mal sehen, wie sich das Display und die Performance vom Plus unterscheiden und ob die Handhabung tatsächlich deutlich besser ist.