Xiaomi Redmi 5 Plus (Erfahrungen, Austausch & Tipps)

S

sippi

Guest
Finde das mit den Soft Keys nicht so gut gelöst. Besser hätte ich es gefunden (falls möglich), wenn man von unten noch oben wischen könnte, an den Positionen wo die Buttons sitzen würden. Die Fläche zum Streichen ist unten größer als an den Seiten. An den Seiten funktiinierts nicht immer auf anhieb. Seit dem Update hab ich Probleme mit dem WLAN. Will sich meist nicht von alleine verbinden. Wenn es geht, dann nur 2,4 Ghz. Wenn das gewählt ist, funktioniert später auch 5 GHz wieder.

mopsert

Well-Known Member
Die Soft Keys lassen sich seit dem letzten Update mit Full Screen gestures ersetzen.

Das wird sicherlich einigen Freude machen. :)
Ich muss jetzt trotzdem nochmal doof fragen, in welchem "letzten" Update?
Global Stable, chinesische Stable, chinesische Developer oder MIUI.eu?!?

In der Global Stable 9.2.13.0 finde ich es nicht...

mopsert

Well-Known Member
Hätte mich auch gewundert, wenn es schon in der Global Stable wäre. Mal abwarten, ob es irgendwann den Weg in die Global Stable schafft...

mopsert

Well-Known Member
Bei meinem fühlt sich der Deckel in Ordnung an. Was ich aber total verstehen kann ist die Unzufriedenheit mit den virtuellen Tasten. Ich kann mich einfach auch nicht daran gewöhnen. Leider scheint es mit der Einführung der 18:9 Displays mittlerweile Standart zu sein.
Hätte mich auch gewundert, wenn es schon in der Global Stable wäre. Mal abwarten, ob es irgendwann den Weg in die Global Stable schafft...
Mir ist gerade das MIUI 9.5.3.0 Global Update für das Redmi 5 Plus auf das Handy geschneit. Das Update beinhaltet die Gestensteuerung. Ging doch schneller als erwartet.

Screenshot_2018-04-01-21-14-40-931_com.android.settings.png

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Lag bei euch eingentlich ein Case mit bei?

Bei mir nicht, bei dem von meiner Schwester schon. Beide Geräte original eingeschweißt, muss also ab Werk Unterschiede geben.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Nurnai

Just me
Bei dem meiner Tochter lag ein durchsichtiges Silikon Case bei.
Die hat das Blaue Redmmi und ist voll begeistert.
vorher hatte sie ein Elephone P8, das lief zwar gut, aber MIUI käuft doch einen Tick runder.

Joe_User

Well-Known Member
Scheint also normal mit Case zu sein. Zum Glück hätte ich es eh nicht genutzt, ansonsten müsste ich mich jetzt ärgern...

Weiß jetzt nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber zur Info poste ich es schnell mal:
Seit dem letzten Update wurde die Themen App geklaut. Xiaomi musste die App und das Hintergrund-Karussel bei allen Smartphones deaktivieren, die ein EU-Land als Region eingestellt haben.

Nachdem ich es auf Schweiz gestellt habe und einem anschließenden Renoir ist die App wieder da.

raisOr

Member
Scheint also normal mit Case zu sein. Zum Glück hätte ich es eh nicht genutzt, ansonsten müsste ich mich jetzt ärgern...

Weiß jetzt nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber zur Info poste ich es schnell mal:
Seit dem letzten Update wurde die Themen App geklaut. Xiaomi musste die App und das Hintergrund-Karussel bei allen Smartphones deaktivieren, die ein EU-Land als Region eingestellt haben.

Nachdem ich es auf Schweiz gestellt habe und einem anschließenden Renoir ist die App wieder da.

Dasselbe mit den Themen auf meinem Mix 2 (MIUI 9.5@Oreo).

Themen ist nicht mehr in den Einstellungen vorhanden, sucht man jedoch über die Suchfunktion oben, und klickt dann auf das Ergebnis ist man wieder im Geschäft.

Habe grade das Redmi 5 Plus nicht zur Hand, funktioniert das mit der Suche dort auch?

Btw: Meinem Redmi lag auch ein transparenter Bumper mit nem Schriftzug an der linken Seite bei (irgendwas mit Designed by... meine ich).

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

Binser

Well-Known Member
Wenn ich mich nicht irre, machst Du die Upswipe Geste und bleibst dabei am Ende der Geste einen Moment mit dem Finger auf dem Glas.

Jetzt solltest Du die Möglichkeit haben, zwischen den Screens der Apps zu wechseln.

Unten in der Mitte ist jetzt ein Kreuz. Das drückst Du, und jetzt wird der Hauptspeicher geleert.

Joe_User

Well-Known Member
Habe grade das Redmi 5 Plus nicht zur Hand, funktioniert das mit der Suche dort auch?
Ja, allerdings habe ich die Region auch auf Schweiz gestellt. Ob es mit deutscher Region auch klappt, kann ich nicht sagen. Erwarte Anrufe und möchte daher ungerne rebooten.

@Napfsülze

Ist doch alles in den Einstellungen nachzulesen:

Zuletzt bearbeitet:

Napfsülze

Well-Known Member
Wie groß resp. wie klein ist eigentlich die Systemschrift (sprich z.B. die Uhr mit Wochentag u. Datum auf dem Lockscreen und die oberste Info-Zeile (Uhrzeit, Akku, WLAN, Netz ...) beim 'Plus' mit 2160 x 1080 wenn schon beim R5 non Plus mit 1440 x 720 diese gerade mal 2 mm beträgt (zumindest die obere Info-Zeile und das Datum auf dem Lockscreen)?

o.t.
Bekommt man die Uhrzeit und das Datum auf dem Lockscreen des R5 non Plus irgendwie größer eingestellt (über die Systemschrift im Menü geht es nicht)?

;) Meine Arme sind da leider fast zu kurz und die Lesebrille brauche ich eigentlich nur für die Zeitung...

Zuletzt bearbeitet:
I

iieksi

Guest
@Napfsülze Gute Frage o_O Glaube aber fast, das Layout dort ist systemunabhängig.

Auf jeden Fall kannst Du dir ja über den Themestore ein Thema mit Wunsch-Lockscreen installieren und dein Thema dann ebenfalls über den Themestore zusammenwürfeln (Themen -> mehr finden -> Smiley -> Thema anpassen). Beim RN4 mit MIUI 9 jedenfalls.

Vielleicht hilft das ein wenig

Moderiert:

Napfsülze

Well-Known Member
Auf jeden Fall kannst Du dir ja über den Themestore ein Thema mit Wunsch-Lockscreen installieren und dein Thema dann ebenfalls über den Themestore zusammenwürfeln (Themen -> mehr finden -> Smiley -> Thema anpassen). Beim RN4 mit MIUI 9 jedenfalls.
Diese Einstellung gibt es hier - Redmi 5 - nicht (mehr?). Und auch die App 'Themen' ist seit Update auf MIUI 9.6.3.0 nicht mehr vorhanden (aber unter Einstellungen -> install. Apps -> wird die App 'Themen' wenn 'alle Apps anzeigen' aktiviert wurde noch aufgeführt).
Und unter Einstellungen -> Themen gibt es hier nur die Auswahlmöglichkeit zw. 'Standard' und 'Limitless' (aktiviert ist hier 'Limitless').

Oben Unten