Xiaomi Redmi 3S Pro Simkartenfehler !!

Simkarte defekt -- Xiaomi redmi 3S PRO

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

ArleeLee

Member
Hallo liebe community,
Habe seit paar Monaten ein Chinahandy probiert... das Xiaomi Redmi 3s PRO. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Handy. Jedoch habe ich laufend Probleme mit der Simkarte - Plötzlich startet das Handy neu und kennt die Simkarte nicht mehr! Die Simkarte ist danach auch nicht mehr zu gebrauchen-habs schon probiert sie in ein anderes Handy reinzutecken usw... ging nichts! Andere Simkarte gehen jedoch einwandfrei im Xiaomi. Deshalb habe ich immerwieder eine NEUE simkarte holen müssen. Jetzt ist mir das PRoblem jedoch insgesamt 3 MAL passiert und es nervt wirklich höllisch!! Deshalb denke ich, dass die Simkarte(n) nicht schuld ist, sondern das Handy ansich. Vielleicht sperrt ja das Handy die Simkarte... ? Ich weiß es leider nicht, deswegen zähle ich auf die Community :grin: Bitte helft mir weiter, sonst kann ich keine anrufe und etc entgegennehmen & nurnoch mit WLAN irgwas machen
LG

D

darkzone

Guest
Das ist schon merkwürdig, ein Bekannter hatte mal das gleiche Problem mit einem
Samsung Handy.
Bei Ihm war es ein Fehler der vom Handy UND von der SIM-Karte(n) gekommen ist.
Was für eine SIM-Karte verwendest du, deinen Provider meine ich? Congstar?

Congstar war deswegen (2014 & 2015) mal ziemlich unter Druck.

ArleeLee

Member
danke für die schnelle antwort! ich kenn mich leider wirklich kaum aus:( weiß nur, dass ich eine TeleRing simkarte habe (komme aus Österreich).

Nik_2305

Well-Known Member
Hatten beuer bei unseren simkarten von drei auch das problem das vereinzelte nicht mehr funktionierten, ursache war lt. Drei eine umstellung welche ältere sim karten nicht mehr mitmachten. Event.das sie dir bei telering immer wieder eine alte simkarte mitgegeben haben?

ArleeLee

Member
hmm ich habe halt immer eine neue Packung bekommen.. mit den 3 optionsgrößen normal micro & nano. Ich denke dass ich immer eine neue bekommen habe. was könnte ich da machen? irgwelche lösungsvorschläge wäre super ! Danke für eure hilfe :)

Klausl13

Well-Known Member
@steffsb : das wäre mein nächster Vorschlag gewesen
Ich vermute aber, dass dieses Unterfangen zu schwierig sein wird.
Aber @ArleeLee , wenn Du Dich an das Flashen herantraust, gibt es hier sehr hilfsbereite Leute und auch in der Suchfunktion ein paar hilfreiche Anleitungen.

ArleeLee

Member
habe die originale Rom drauf - so wie ich das handy gekauft gab, so ist es auch geblieben :) also alles so wie original geschickt[DOUBLEPOST=1482011015,1482010893][/DOUBLEPOST]jetzt noch ne andre frage zu diesem thema. es könnte also sein, dass eine andere simkarte funktionieren würde? mein bruder hat nämlich ein xiaomi redmi note 3 & alles funktioniert bei ihm einwandfrei... er hat auch einen andren anbieter usw..

Klausl13

Well-Known Member
Es wäre hilfreich, könntest Du sagen, ob Du das Gerät auch schon zurückgesetzt hast ?

Die Provider sind alle der gleiche Schrott, Telering würde ich trotzdem noch an die schrottigste 1.Stelle setzen.

Also Deine neuen Simkarten werden in Deinem Gerät defekt und funktionieren dann auch in einem anderen Gerät nicht mehr-richtig ?

Kauf Dir ein Yesss-Startetpaket um 1,99, probier die Sim in einem fremden Handy und dann bei Dir aus.

Wo hast Du denn das Gerät gekauft?
Bei Geekbuying und Gearbest konnte ich immer per Wlan-Update die dt.Sprache einspielen, soll heissen, dass damit keine Shoprom installiert war.
War die dt.Sprache schon drauf?

Tob8i

Active Member
Dass keine Shop ROM installiert ist, gilt nur für die internationalen Versionen, die bereits mit der Global Stable ROM ausgeliefert werden. Beim Redmi 3s und Redmi Note 3 Pro sind das die Geräte mit Band 20. Da sind bereits die deutsche Sprache und der Play Store enthalten und die Shops frickeln nicht an den Geräten herum.

Daher mal die Frage. Kam schon mal ein Update auf das Redmi 3s? Falls nein, ist es eine Shop ROM und die sollte man entfernen, wie es auch in dem Link steht, den ich weiter oben gepostet habe. Die Shop ROM kann Werbung und Viren enthalten und basiert meistens nicht auf dem neuesten Update. Vielleicht ist der Fehler mit der SIM Karte durch ein Update behoben worden.

Wenn das Aufspielen einer originalen ROM nicht hilft, braucht man wohl einen anderen SIM Typ. Steht auch in dem Link, denich gepostet habe.

ArleeLee

Member
habe es noch nie zurückgesetzt. bei aliexpress gekauft und Rom-mäßig nichts gemacht. Zumindest nichts das i wüsste. Die Simkarte funktioniert danach niergendswo, auch nicht in einem andren handy.

Update habe ich noch keins gemacht. habe immerwieder nachgesehen aber dort steht immer 'keine updates verfügbar'.
problem ist ich kenn mich gaaarnichz aus mit dem schrott... Habr schonmal probiert es zu flashen, ging nicht& ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was das bedeutet... bitte um hilfe aaah :)[DOUBLEPOST=1482058378,1482058189][/DOUBLEPOST]so siehts bei mir aus...

Anhänge

Tob8i

Active Member
Du suchst dir die Anleitung, wie du dein Redmi 3s mit gesperrtem Bootloader flashst und befolgst die dann. Dafür gibt es schon diverse Anleitungen auf Deutsch und Englisch.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie es einige schaffen am anderen Ende der Welt zu bestellen (was ja inzwischen bequem möglich ist), aber sich vorher kaum informieren, was da auf sie zukommt.

ArleeLee

Member
Ok danke vielmals.
Informiert habe ich mich schon, aber ich finde es sehr verwirrend, dass es beispielsweise Flashen usw gibt. Habe es vorher noch nie gehört und verstehe deswegen nicht viel davon.

Oben Unten