Xiaomi Pistons - verschiedene Versionen - Unterschiede?

Joe_User

Well-Known Member
Hmmm. Hab ja nicht viel Ahnung. Aber meine sind eben für 4,68 € mit kostenloser Schneckenpost gekommen. Bin überaus zufrieden.

M. E. scheinbar echt!?

Das sind Fakes!

Habe mir auf Aliexpress zwei gekauft, da die Angebot waren. Der Verkäufer schrieb zwar, dass es Originale seien, aber das beste Indiz ist und bleibt der Preis und daher war ich von Anfang an misstrauisch.

Zu Recht wie sich jetzt raus gestellt hat. Den Kaufpreis habe ich bereits erstattet bekommen.

Da ich die originalen besitze war die Enttarnung nicht weiter schwierig:

Die von dir abgelichteten Stöpsel, also welche mit Absatz, Kragen, oder wie man das auch immer bezeichnen kann, sind beim Original nicht dabei.
Es liegt kein Clip mit dabei.
Der Sound ist im Vergleich zu den originalen unterirdisch. Je nach Voreinstellung beim Mi3 (man kann da verschiedene Kopfhörertypen auswählen) klingen die entweder blechernd oder dumpf.

Diese Indizien erkennt man aber halt nur im direkten Vergleich, daher habe ich nach einem Punkt gesucht, den man auch ohne die originalen zu kennen, fehlerfrei identifizieren kann.

Ich denke ich habe diesen auch gefunden:

Dieser Fake knistert bei Bewegung im Ohr.

Dazu einfach ganz normal die Pistons einsetzen und dann mehrmals auf die Hörer drücken, so als wollte man die noch tiefer ins Ohr bewegen. Durch die dabei entstehenden Druckwellen wird die Lautsprechermembran bewegt und erzeugt besagtes knistern. Die originalen sind absolut geräuschlos.

G

Gast123

Guest
Meine Pistons (die goldenen) habe ich letzte Woche von geekvida bekommen (die von Pandawill kamen leider nie an). Vorher habe ich immer vergleichbar günstige In-Ears gehabt, nämlich die "SYSTEM-S Inear" die auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und guten Bass haben.

(Ich habe zur Probe und zum Hörvergleich auch mal Piston-Kopien bestellt, die sind aber noch nicht da.)

Im Vergleich zu den SYSTEM-S In-Ears haben die goldenen Pistons einen vergleichbar starken Bass (vielleicht einen winzigen Tuck weniger Bass als die SYSTEM-S), aber einen besseren und klareren Klang im übrigen Spektrum. Ich muß zugeben, dass ich aber nicht gerade mit Bach und Beethoven getestet habe, sondern mit Deichkind. Beide Modelle sind gleich laut.

Dafür sitzen die Piston nicht so gut im Ohr, und fallen viel leichter heraus (egal, welche Stöpselgröße ich verwende) als die SYTEM-S. Der Schwerpunkt der Pistons liegt wohl weiter hinter dem Ohr als bei den SYSTEM-S. Vielleicht bestelle ich auch mal die Plastik-Pistons zur Probe.

Tipp: Der Bass wird bei den Pistons stärker, wenn man das rückseitige Gitter abdeckt oder mit Klebeband zuklebt. Das habe ich durch Zufall entdeckt, als ich die Ohrhörer fester ins Ohr drückte, weil sie so leicht herausfallen.

Edit: Mir gefällt besonders, dass das Kabel textil ummantelt ist.

Joe_User

Well-Known Member
Ich kann jedem nur empfehlen, Viper4Android zu installieren. Die Pistons klingen von sich aus schon recht ordentlich aber mit V4A gewinnen sie noch ein ganzes Stück an Transparenz.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Meine weißen von Pandawill (am 30.10. im Angebot für $16.99 gekauft und am 5.11. verschickt) sind gestern gekommen. Sehen gut aus und fühlen sich sehr wertig an, getestet habe ich sie allerdings noch nicht. Bin ich mal gespannt drauf.

L

lulela

Guest
hi also ich muß sagen nah der odysee meine kophhörer endlich angekommen udn tief entäuscht auf dem Cubot X6 muss ich sagen auf dem Kingzone N3 laufen die top

Tobee

Born to buy from China
Hab die Plastikpistons. Sind in etwa wie meine Sonys für nen 10er, aber bin eh halb taub. Besitze auch die goldenen Fakes, sind nicht so dolle aber auch nicht mieser als die für 6€ hier in D. Musste aber hier und da mit Heisskleber nachbesser.......

gutzi4u

Member
Das nenne ich mal schnell... angeblich haben sie sie um 14 Uhr versendet. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sie unterwegs sind!
...und da sind sie! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es echte sind, auch wenn ich scheinbar eine andere Schokolade bevorzuge.;) Aber sie sollen ja gut klingen, und nicht gut riechen, und das tun sie auf jeden Fall!!

Und warum bestellt man mehr als einen? ---> "Boah, Papa, die will ich auch!":grin:

G

Gast123

Guest
Ich habe mir zwei Versionen der Piston Kopfhörer von Xiaomi bestellt, die schwarze Kunststoff Version, und die goldene Schokolade Metall Version.

Die Unterschiede liegen in der Verpackung, die bei der Kunststoff Version einfacher und aus Pappe ist. Die Kunststoff Version der Piston hat keine Textilummantellung um das Kabel, außerdem hat sie auf dem Freeset-Teil (das auch aus Kunststoff ist) nur einen Freeset-Knopf und nicht drei, wie die Metall-Version. Außerdem gibt es kleinere Unterschiede im Design. Die Fotos unten zeigen die Unterschiede. Die Kunststoff-Version hat mich bei geekvida €6,99 gekostet, die Metallversion kostete im Angebot €12,99, ist aber normalerweise etwas teurer.

P_20150104_110717_HDR_ji.jpg P_20150104_110831_HDR.jpg P_20150104_110859_HDR_ji.jpg P_20150104_114935_HDR_ji.jpg

Vom Klang her konnte ich keine Unterschiede heraushören, beide hatten denselben reinen und klaren Klang, starke Bässe, sowie dieselbe Lautstärke. Die Kunststoff-Version ist etwas leichter und fällt mir daher nicht so leicht aus dem Ohr.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Standard-Kopfhörer "SYSTEM-S inear", die um die €8 kosten, aber für den Preis einen guten und vor allem bassstarken Klang haben, schneiden beide Piston Versionen für meinen persönlichen Geschmack etwas besser ab. Während der Bass bei beiden Herstellern etwa gleich stark ist, erscheint mir das gesamte Frequenzspektrum und damit vor allem die höheren Frequenzen bei den Piston unverzerrter und klarer. Leider edit: haben beide Piston-Versionen hat die Kunststoff Version keine Klammer oder Clip am Kabel, mit denen man sie am Hemd oder T-Shirt fixieren kann, so dass das gesamte Gewicht des Kabels zusätzlich an den Hörern hängt und sie somit noch leichter aus den Ohren zieht. Das ist ein Nachteil zu meinen bisherigen "SYSTEM-S inear" Kopfhörern.

Moderiert:
L

lulela

Guest
Dem kann ich zustimmen die Kunststoff Pistons sind vom Klang her auch recht gut hatte mir die ganze Farbpalette durch bestellt und zu Weihnachten verschenkt sind gut angekommen.
Sehen zwar nicht so edel aus wie die Goldenen aber es kommt ja eher auf den Klang an und da muss ich sagen das sie wirklich gut sind.
Das einzigste was mich stört ist das die Kunststoff Pistons kein Gitter über dem Lautsprecher haben aber ok damit kann man leben.

IcefoxRock

Active Member
Ich hab die Goldene Metallversion auch :)
Da ist bei mir aber ein Clip vorhanden.
Sollte bei dir dann auch vorhanden sein :)

Vom Klang unschlagbar

G

Gast123

Guest
Weiter oben, in Post 144 habe ich meine Eindrücke und die Unterschiede zwischen der Metall- und der Kunststoff-Version der Piston beschrieben.

Ich hatte mir auch mal Kunststoff Piston-Look-Alikes bei Ebay bestellt. Für €1,25 inklusive Versand kann man, glaube ich, nicht auf Originale Piston hoffen. Fairerweise hat der Verkäufer aber auch in sein Angebot geschrieben "Neu für Xiaomi" also nicht konkret geschrieben, dass es sich um Originale handelt, auch wenn ein Schnell-Leser diese Formulierung durchaus falsch verstehen könnte.

Die Kopfhörer wurden in einem einfachen Kunststoffbeutel geliefert, während die originalen Kunststoff Piston in einer Pappschachtel kamen (siehe Fotos in Post 144). Aber auch Gummistöpsel in verschiedenen Größen waren mit dabei.

Äußerlich sehen beide Sets fast absolut identisch aus. Auch das Freeset hat die gleiche Form. Sogar das Papp-Label ist vorhanden (Siehe Fotos unten).

Der einzige Unterschied, den ich sehen konnte war eine leicht unterschiedlich aussehende Öffnung am Soundkanal und, was schwerer wiegt: es sind keine L und R Markierungen am Kabelansatz des Kopfhörers vorhanden.

Zum Klang: Das war meine große Überraschung: Der Klang war für meine alten Ohren identisch zu den originalen Piston, ebenso laut und ebenso reiches Spektrum. Wenn ich gezwungen wäre, einen Unterschied zu nennen, dann vielleicht, dass die Bässe fast unhörbar schwächer sind, aber das kann ebenso Einbildung gewesen sein, oder weil sie vielleicht etwas anders im Ohr saßen. Zu meinen SYSTEM-S inear hingegen konnte ich dieselben deutlichen Unterschiede wie in Post 144 heraushören.

Zumindest in meinem speziellen Fall (vielleicht habe ich Glück gehabt) waren die €1,25 Kopfhörer eine sehr positive Überraschung.

P_20150111_100412_HDR_ji.jpg P_20150111_105932_HDR_ji.jpg P_20150111_110210_ji.jpg P_20150111_110410_ji.jpg

Nebelkrieger

New Member
Wundert mich nicht unbedingt. Für mein Empfinden haben die Pistons keinen sonderlich guten Klang. Wem das Design wichtig ist, der kann sich gerne die Pistons kaufen (zumindest die aus Metall). Wer guten Klang möchte, sollte sich nach anderen "Ohrstöpseln" umsehen.

Oben Unten